PC selber bauen - das Erste mal

Laut Homepage müsste ein Einbaurahmen für 2,5" dabei sein, allerdings für 5,25"-Einschübe ... notfalls kannste eine SSD auch per doppelseitigem Klebeband auf den Boden pappen.

Ein 120er Lüfter ist bereits verbaut, brauchst (erstmal) nur einen weiteren ... oder einen 2. für oben, falls die Temperaturen doch zu hoch sind. Die Enermax T.B. Silence haben ein besseres Lager als die Slipstream.

An den Lüftern und den 2,5"-Möglichkeiten sieht man übrigens das Alter des Shinobi ... wie wäre es mit so was: http://geizhals.de/?cmp=1146008&cmp=994528&cmp=1013922&cmp=954982&cmp=1019036&cmp=854045&cmp=812617&cmp=788809

Du wirst keinen extra 2.5" Einbaurahmen brauchen:

Serious rigs require serious hardware. That's why Shinobi is engineered to handle up to three 5.25" drives or eight 3.5" hard disks. You can also install a 2.5" SSD with the included adapter.
Quelle

Wenn du HDD, SSD & ODD verbaust, wirst du ein drittes SATA Kabel brauchen, da beim Board nur zwei dabei sind, zB so eines: DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung
Wobei das jetzt nicht genau diese Kabel sein muss; achte nur darauf, dass es diese Arretierungsclips hat.

Zuletzt bearbeitet: (SATA Kabel hinzu gefügt)
Danke für die Infos und den Lüftertipp!

Ich habe ja nur ein DVD-ROM und die SSD.
Weitere Festplatte brauch ich nicht, da ich alle Daten (Fotos, Videos, etc.) auf ein NAS-System mit 2x 2TB Daten abgelegt habe!
Auf die SSD kommen damit nur Spiele und Software!
Brauche ich dann trotzdem noch ein extra SATA Kabel?

So, habe heute nacht bei Mindfactory bestellt!
Sowas blödes um 4 Uhr aufzustehen um die Versandkosten zu sparen^^

Leider war kein richtig runtergesetztes Schnäppchen mehr dabei!

Meine bestellte Konfiguration:
Habe mich doch für die 290X Tri-X entschieden, da die Vapor-X echt eine grausame Retourenquote hat und aktuell viele defekte Karten ausgeliefert werden. Preislich für 423 € kann man da nix sagen.

1x EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
1x Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
1x 4096MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
3x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm 900 U/min 11 dB(A) schwarz/transparent
1x 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1x Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
1x BitFenix Shinobi USB 3.0 Window Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen
1x Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
1x 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
1x 512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT512MX100SSD1)

Insgesamt gut 1200 €. Denke der Preis geht in Ordnung für das System!

Vielen Dank an Alle die mich beraten haben und nützliche Tipps gegeben haben!

Ich halte euch dann mal auf dem Laufenden, wie der Zusammenbau geklappt hat!
Hoffentlich passt alles zusammen und ist vor allem auch Defektfrei!

Ich freu mich schon wie ein kleiner Junge vor dem ersten Schultag, zum ersten Mal einen PC selber zusammen zu bauen.
Gut das es hier im Forum eine gute Anleitung dafür gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse wurde am 19.08. geliefert,
Alle anderen Komponenten gemeinsam in einer Kiste am 20.08.

Bis auf die SSD waren alle Komponenten neu und noch nicht ausgepackt.
Die SSD war bereits ausgepackt gewesen und erneut verpackt!
Habe bei MM angerufen, die sagten aber dies eine Rücksendung gewesen sein müsste.
Laut MM Ist aber kein Problem, da alle rückgesendeten Festplatten über eine Dockingstation auf Formatierung, Funktion, etc. getestet werden.
Sollte dennoch etwas nicht in Ordnung sein, einfach zurückschicken und dann bekomm ich eine neue!
Schaun wa mal :)

Heute Abend will ich dann mal anfangen, das Ding zusammen zu bauen.
Drückt mir mal die Daumen, das alle Komponenten funktionieren und ich nichts kaputt mach ;-)

Soo, gestern Abend hab mich mal ans zusammenbauen gemacht!

Hat soweit gut geklappt, auch dank eurer Anleitungen im Forum hier!
Heute Abend werde ich dann das Teil das erste mal unter Strom setzten und gucken ob es funktioniert!
Aber beim nächsten Mal würde ich doch ein paar Sachen anders machen:

- Gehäuselüfter:
was ein scheiß! die Schrauben sind sowas von schlechte Qualität. Problem: die Gehäuselüfter sind nicht vorprofiliert in den entsprechenden Stellen für die Schrauben. Man braucht hohen Kraftaufwand um die Schreiben reinzudrehen. Aber wenn die Schrauben aus so einem weichen Material sind, gehen die Dinger reihenweise kaputt. (ja, ich kann schrauben ;) )
Ergo: Hochwertigere Lüfter mit entsprechenden Gehäuse für die Schrauben kaufen !

- CPU-Lüfter:
Der Lüfter an sich macht einen guten Eindruck, jedoch die Montage ist wirklich nicht so prickelnd!
Immenser Kraftaufwand nötig, das Teil auf die CPU zu bekommen! Alles andere am Lüfter was simpel.
Selbst die Wärmeleitpaste ist leicht zu bedienen!
Doch nächstes Mal würd ich einen mit besserer Montage kaufen!

- Bedienungsanleitungen:
Hatte ich mir mehr erhofft. Nicht besonders viele Informationen drin. Gut das es hier das Forum gibt!
Komischerweise keinerlei Lochkarte für die Mainboardabstandshalter vorhanden... Hab mir dann selber eins gemacht.

- Kabel:
Ja ja, die Kabel^^
Was ein gefuckel. Aber nach gefühlter Ewigkeit und studieren der Mainboardanschlussgrafik im Manual hat es dann noch geklappt!

- Generell:
Ich war überrascht, wie einfach doch CPU etc. zu installieren sind!
Das Netzteil macht einen sehr hochwertigen Eindruck und die Kabel die dabei waren sind echt sehr gut!
Die GPU ist ein riiiiiiesiges Teil. Passt ins Gehäuse, aber die Kabel Drumherum zu bekommen war nicht ganz so einfach ;-)
SDD war ein klacks zu installieren und sonst hat alles gepasst.
Gehäuse macht einen sehr wertigen Eindruck und es waren 2 Lüfter montiert, nicht 1.

So, heute abend dann anmachen und Windows drauf. Bin mal gespannt ob alles geklappt hat!

EDIT: Habe ca. 4 Stunden benötigt!

Zuletzt bearbeitet:
Na das freut mich das es dir auch ein wenig Spaß gemacht hat :daumen:

Das mit den Lüfterschrauben ist ganz normal, sind ja Gewindeschrauben die sich erst in das Material fressen müssen. Ich habe noch einige Lüfter rumfliegen die schon ziemlich oft ein und wieder ausgebaut wurden, lassen sich aber immer noch problemlos befestigen.

Die Montage des Kühlers ist doch ganz einfach, da gibt es ganz andere Montagemöglichkeiten die dich zur Verzweiflung treiben können. :)
Finde das der Sella sehr gut zu montieren ist und es muss ja auch ein gewisser Anpressdruck vorhanden sein um die CPU effektiv kühlen zu können.

Dann hoffen wir mal das die Kiste anspringt!

(Ich hätte nicht schlafen gehen können ohne einen Test zu machen :D )

So, hier nochmal ein paar Ergebnisse vom System:

Cinebench R15 by Maxon:

OpenGL: 134,68 fps
CPU: 725 cb

FurMark 1.13.0.0

Burn-In Benchmark 1920x1080 (15 min)
67752 frames, 75 FPS, 79°C
Resolution: 1920x1080 (FS) - AA:0 samples
BURN-IN SCORE: 6806 points

Burn-In Benchmark 1920x1080 (15 min)
32005 frames, 35 FPS, 80°C
Resolution: 1920x1080 (FS) - AA:4 samples
BURN-IN SCORE: 3231 points

3DMark FireStrike:

Total Score 9702
Graphics Score 11647
Physics Score 8966
Combined Score 4557

Ich denke die Benchmark-Ergebnisse sollten zum System passen. Zumindest was die Vergleichsdaten im Internet sagen.
Oder was meint Ihr?

Was mich gewundert hat, das der Lüfter der Grafikkarte bei keinem Benchmark über 50% Last gelaufen ist.
Ich muss sagen, extrem Leise die GPU!
Das Gesamtsystem ist ebenfalls sehr Leise. Bin wirklich sehr zufrieden!

Hallo zusammen,

wenn Du Dich mit den Lüftern der GPU noch mal etwas spielen willst: Es gibt einige Programme mit denen Du vom Desktop aus, die Lüfterkurve der GPU (und noch mehr ;) ) einstellen kannst. Ich nutze zum Beispiel MSI Afterburner. Bei mir ist eine Sapphire R9 290(ohne X) Tri-X in Betrieb und harmoniert mit MSI wunderbar.

MfG tb

Zurück
Oben