PC selber Zusammenbauen ?

tokz

Lt. Junior Grade
HI all

Also ich habe jetzt meine Teile bestellt , muss ich irgendwas beim Zusammenbau beachten ? Also ich sage es mal so , ich weiss schon wo was hin kommt und wo was angeschlossen wird , aber wegen Konfiguration bzw. Bios Update Sata Treiber installieren hab ich keinen Plan :(

Sollte ich lieber die Finger von lassen ? ich meine jeder hat mal klein angefangen ^^

Ich kaufe mir ein AS Rock ConroeXfire , werden die schon mit dem "richtigen" Bios ausgeliefert ? Laufen meine MDT 667 ( -16 ) Rams drauf ? das Board unterstützt doch nur bis 667 ? oder auch 800 ?

PS: da mir das geld für ein ordentliches Gehäuse gefehlt hat , bleib ich noch bei meinem alten , allerdings hat dieses keinen einzigen Gehäuselüfter ... werden dadurch meine Temps zu hoch sein ? Und ich werde "erstmal" den Intel Boxed lüfter benutzen , wird der ausreichen ?

sorry falls das , das falsche Board sein sollte , da es ja eigentlich keine "Kaufberatung" ist ^^

danke schonmal vielmals für alle hilfreichen antworten :)

mfg

Da du einen boxed kühler verwendest reicht und musst du keine wärmeleitpaste auftragen! -Ist ein vorteil.
wegen dem gehäse lüfter, was für ne grafikkarte verwendest du? Kein Gehäuselüfter ist nicht so optimal.
Ich würd dir diese Board empfehlen http://geizhals.at/a211172.html 115€ ist ok

Zuletzt bearbeitet:
ne sry ist mir zu teuer :(

habe ja ausserdem schon alles bestellt , es geht mir lediglich um die Dinge die ich oben angesprochen habe ...

neues gehäuse werde ich mir ja noch kaufen , halt erst zu Weihnachten

tokz schrieb:
...
Sollte ich lieber die Finger von lassen ? ich meine jeder hat mal klein angefangen ^^
...
PS: da mir das geld für ein ordentliches Gehäuse gefehlt hat , bleib ich noch bei meinem alten , allerdings hat dieses keinen einzigen Gehäuselüfter ... werden dadurch meine Temps zu hoch sein ? Und ich werde "erstmal" den Intel Boxed lüfter benutzen , wird der ausreichen ?
...

Mit dem Rechner zusammenschrauben muss jeder ja irgendwann mal anfangen. Wirklich problematisch ist das IMHO nicht wenn man ungefähr weiss was wo hinkommt und ein bisschen vorsichtig ist...

Was für Komponenten hast Du Dir denn genau bestellt? Ohne diese Angabe wird Dir keiner wirklich sagen können ob Dein Gehäuse dafür OK ist. Grundsätzlich würde ICH bei aktuellen Komponenten aber doch eher zu einem Gehäuse mit min 1 hinteren Lüfter raten.

Hat Dein jetziges Gehäuse keine möglichkeiten evtl. doch einen Lüfter reinzumachen? Wie gross ist das Gehäuse...?

Ach ja, der boxed-Kühler sollte schon ausreichend sein wenn Du kein "extreme overclocking" betreiben willst und DIch die Lautstärke nicht stört. Die Frage ist nur, wie kommt die warme Luft (die der Prozessorkühler absaugt) aus Deinem Gehäuse ohne Gehäsuelüfter...? Welches Netzteil hast Du bestellt...?

Liefer doch ein bisschen mehr Daten, sonst wird's schwierig die Fragen zu beantworten.

C U
:) Falko

CPU E6300
1 GB MDT Ram
AS Rock conroeXfire
Asus 7600GT
Enermax 400W NT
Sata brenner

Zu meinem Gehäuse gibt es eigetnlich nicht viel zu sagen ... ist glaub ich Noname und soweit ich das bis jetzt sehen konnte gibt es keine Möglichkeit Gehäuselüfter zu installieren !

Wird das jetzt sehr problematisch ? das wäre echt sch***** :(

Naja, das Netzteil schaufelt ja auch Luft und so viel Abwärme produziert der Conroe ja nicht.
Am meisten aufpassen musst Du IMHO beim Verschrauben des Boards- vergewissere Dich dass die "Abstandshalter" alle an den richtigen Stellen sitzen im Gehäuse, sonst gibts schnell mal einen defekt beim Festschrauben. Sonst gibts eigentlich nicht viel zu beachten...

Wenn du willst, kannst Du Dir die PC Games Hardware kaufen, Ausgabe 10/2006, die solltest Du noch bis zum 4.10. am Kiosk bekommen, dann kommt die neue Ausgabe raus.

In der Ausgabe ist ein How-To dabei, wie man sich einen PC selber zusammenbaut, auf was man achten soll und wie man das Bios richtig konfiguriert. Für dich als "Bastelanfänger" sicherlich ne gute Sache. zusätzlich dazu ist auch ein 21 Minuten Eibau-Video auf der Heft DVD.

Ist gut gemacht, ich habe es mir zum Spass mal angeschaut.

Das Problem hier im Forum ist halt, dass wir Dir zwar Tipps geben können, Du aber auf Dein Handwerkliches Geschick angewiesen bist und wenn Du noch nie gesehen hast, wie man eine CPU oder Speicher richtig einbaut, kann, auch wenn es eigentlich sehr einfach ist, einiges schief gehen.

Auch wenn der Prozessor nicht sehr warm wird, eine Gehäuselüftung, auch mit der Graphikkarte, ist eigentlich absolute Pflicht! Dann kauf Dir doch für 30 EUR ein billiges Gehäuse von MS-Tech, die haben schon 2 Lüfter mit drinne.

Also PCGH kaufen und da bekommst Du alles haarklein erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
naja im Notfall kann ich auch noch bischen Geld zusammenkratzen und mir nen Zalman kaufen , das wird nicht das Prob sein ... ich denke spätestens zu weihnachten werd ich mir dann ein gescheites Marken Gehäuse kaufen und paar 80mm lüfter reinsetzen :)

hoffentlich klappt das alles so wie ich mir das vorgestellt hab ^^ bin aber relativ zuversichtlich

ich habe selber die letzten 3 Ausgaben von PCGH gekauft ^^ da waren diese ganzen "Lufttunnel" für CPU , NB und Graka usw. aber das ist ja schon fast Modding :)

mit ausgabe 10/2006 meinst du die aktuelle ? wie sieht das Cover denn aus ? oder was steht da in Fett drauf ? will mir ja nicht die falsche kaufen , weil die würd ich mir dann eben in der Pause kaufen

ups sry 4 doublepost

Bevor Du Dir ein Zalman kaufst, kauf Die für das Geld ein Gehäuse. Es ist wurscht was Du für einen Kühler nimmst, di e Wärme muss raus.

Ausgabe 10/2006 Die mit dem vielen Neongrün!

naja gibts überhaupt gehäuse die von der verarbeitung her "gut" sind , Plaätze für Gehäuselüfter haben und unter 50 € kosten ? nur als übergangslösung ^^

ok war eben auf der Hp von PCGH und habs gesehen :) die werd ich mri dan heute schonmal kaufen und mich bissel schlaulesen :D ty

Hi!

Der Zusammenbau sollte schon klappen. Soooo schwierig ist das auch nicht. Achte darauf, Dich ständig zu erden (Hände kurz auf einen Heizkörper legen oder so), den Prozzi richtig herum einzubauen (wenn Du auf die Anleitung und die Markierungen auf dem Board achtest, kann da auch nichts schiefgehen) sowie (häufige Fehlerquelle!) die Verbindungen zum Ein/Aus-Schalter, Resetknopf und Power/HDD-Led. Wenn Du Dich da aber auch genauestens nach dem handbuch Deines Boards richtest, brennt da nichts an.
Zum Gehäuselüfter: Dein Enermax Liberty hat einen 12cm - Lüfter, der die Luft ansaugt und durch eine belüftete Front wieder nach draußen befördert. Das ist schon mal ganz ok...
Ansonsten: gibt es auf der Höhe des Prozzis unterhalb oder oberhalb der ATX-Blende keine Vorrichtung für einen Lüfter? Selbst bei uralten Billiggehäusen gibt es soetwas...

Cheers

EDIT: Was noch eine günstige Möglichkeit wäre, die überschüssige Wärme aus Deinem Kasten zu bekommen, sich einen Slotblechkühler zu besorgen. Das ist zwar nicht die leiseste Lösung aber für den Übergang durchaus effektiv, wenn es da drin zu heiß werden sollte (unterhalb der Graka anbringen!)...

Zuletzt bearbeitet:
Naja sind sind für das Geld, was die Quali angeht ganz gut!

Lautstärke ist mir eigentlich total egal ... ich bin von meinem alten PC 100 db gewohnt :P nee aber ich bin kein Silent Fetischist ^^

wie sieht denn so eine "Halterung" für einen Gehäuselüfter aus ? also ich kenne mein Gehäuse von innen ganz gut und hab da noch nie was gesehen wo man einen GL reinbauen könnte :( vielleicht bin ich ja auch blind aber ...
habe bei Mindfactory wo ich meine andreren eile bestellt habe jetzt auch "Slot" Lüfter gefunden die scheinen ja ganz prima zu sein und relativ günstig sind sie auch dann werd ich mir davon wohl noch einen kaufen das da wirklich nichts anbrennt ^^

Zuletzt bearbeitet:
tokz schrieb:
wie sieht denn so eine "Halterung" für einen Gehäuselüfter aus ? also ich kenne mein Gehäuse von innen ganz gut und hab da noch nie was gesehen wo man einen GL reinbauen könnte :( vielleicht bin ich ja auch blind aber ...

Ganz einfach: vier Schraubengewinde, die um eine kreisrunde, durchlöcherte Aussparung angebracht sind, direkt neben der ATX Blende.

jetzt bin ich wirklich verunsichert :rolleyes: so eine öffnung wäre mir aufgefallen :lol: aber heute abend schau ich mal ganz genau hin weil soweit ich das in erinnerung habe gibt es halt nur die öffnung für das Netzteil :p

OMG ich glaubs ja garnicht die PCGH ist in ganz München ausverkauft :(

Zuletzt bearbeitet:
WOW vielen dank !!! Ausführlicher gehts wohl garnicht mehr :)

echt danke :) :)

Bitte, und noch ein persönlicher Tipp von mir:

auch wenns etwas blöd klingt - überleg immer vorher was du machst und wohin es führen wird, aber irgendwann später kann mans im Schlaf :D

Zurück
Oben