PC selber zusammenstellen-die richtigen Teile bestellt?

750W sollten reichen, allerdings ist weder CPU noch GPU auf dem Markt daher ist es mehr ne Vermutung ;-)

wieviele watt das netzteil benötigt hängt wohl noch von den Werten der amd-teile ab?!

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
GernotM schrieb:
LASS DIE WEG! Man! Ist völlig unnötig. Eine Crucial Sata SSD reich dicke.

Und schau bitte mal bei www.geizhals.de ! Die Amazonpreise sind EKELHAFT hoch. Du zahlst teils 20-40% mehr.
GernotM schrieb:
Zusätzliche Lüfter, Sound, ... seh ich mich noch um
Was spricht gegen meine Empfehlung?
Ergänzung ()

GernotM schrieb:
wieviele watt das netzteil benötigt hängt wohl noch von den Werten der amd-teile ab?!
Genau.

Ja wobei die 750W ohne Mucken das alles bedienen sollten, nur bei NV musste man ja auch feststellen das es hier und da Probleme gab durch Spikes wodurch die auch immer verursacht wurden sei mal dahin gestellt, daher lieber etwas abwarten aber zu 95% sollte meiner Meinung nach das 750W locker ausreichen.

Bei der SSD würde ich auch auf M2 gehen mit NVME die 510 ist echt okay, alternative WD Black, Samsung, Sabrent, evtl lieber derzeit auf 2x1TB setzen könnte günstiger werden. Sata würde mir alleine wegen der Kabel nicht mehr in die Hütte kommen...

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe mal, die Teile von amd verhalten sich nicht ähnlich wie nvidia rtx; am Markt und doch nicht erhältlich!

The_Jensie schrieb:
Und schau bitte mal bei www.geizhals.de ! Die Amazonpreise sind EKELHAFT hoch. Du zahlst teils 20-40% mehr.
ich hab da nur mal die Links von amazon reingestellt und mache mir noch eine watchlist bei geizhals; es dürfte ja alles nicht so schnell gehen
The_Jensie schrieb:
Was spricht gegen meine Empfehlung?
ich möchte auf jeden fall ein headset mit micro; wegen fortnite ...; auch ohne headset möchte ich einen guten sound (wenn ich alleine zu Hause bin); da bin ich mir noch nicht ganz klar
The_Jensie schrieb:
LASS DIE WEG! Man! Ist völlig unnötig. Eine Crucial Sata SSD reich dicke.
die m.2 bringt also keinen echten vorteile?!

PS: ich lass die "falschen" teile bei amazon zurückgehen und horch mich bei euch noch eine Weile um :)

GernotM schrieb:
ich möchte auf jeden fall ein headset mit micro; wegen fortnite ...; auch ohne headset möchte ich einen guten sound (wenn ich alleine zu Hause bin); da bin ich mir noch nicht ganz klar
Deswegen sagte ich ja: Beyerdynamic DT 880 Edition plus Antlion Modmic.

GernotM schrieb:
die m.2 bringt also keinen echten vorteile?!
Richtig, nicht in spielen. Nur wenn man ständig riesige Daten hin und her kopiert, bringt es einen Vorteil.

Echten Vorteil ist relativ, windows startet schneller wieviel hängt von vielem ab , ob und wieviel der Rest hängt von deinen Programmen ab und wie die Arbeiten....

Den Hörer habe ich selber schon seit 15 Jahren. Bisher nur einmal die Ohrpolster getauscht.

Als Zuspieler den Fii E10k! ;)

Novocain schrieb:
Echten Vorteil ist relativ, windows startet schneller wieviel hängt von vielem ab , ob und wieviel der Rest hängt von deinen Programmen ab und wie die Arbeiten....
The_Jensie schrieb:
Richtig, nicht in spielen. Nur wenn man ständig riesige Daten hin und her kopiert, bringt es einen Vorteil.

dann kann ich die m.2 wohl mal weglassen ung ggfs später nachrüsten?!

GernotM schrieb:
dann kann ich die m.2 wohl mal weglassen ung ggfs später nachrüsten?!
So siehts aus. Und ob du das X570 Board brauchst, bezweifel ich auch stark. Momentan sehe ich keinen Grund eines der Bretter zu kaufen. Nicht für so einen Rechner.

Dann steckt die Karte also in einem PCIe-Slot und nicht direkt im m.2-Port?

also besteht nur die Wahl zwischen Sata (Einbau wie eine herkömmliche Festplatte)
oder M.2 direkt am Board?

Richtig. Ist beides von der Leistung in Spielen egal, nur das Sata 100€ weniger kostet. Und die SATA SSd habe ich beispielsweise bei mir einfach hinter den Mainboardtray geklebt.

und eine M.2 ssd über nvme kann ich auch sowohl zum Booten als auch für Programme nutzen; weiter oben habe ich gelesen, dass eine zweite m.2 nicht viel bringt?!

Zurück
Oben