PC selber zusammenstellen. mit vorerst alter 1060 gtx 6gb

KillandChill

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

nach Komplettausfall meines alten Pc´s möchte ich mir jetzt selbst einen
Pc zusmmenstellen. Dennoch will ich vorerst die alte Grafikkarte mitnehmen.
Frage: Kann ich mir den Pc mit den folgenden Komponenten zusammenstellen oder gibts Probleme?
(Werde mir zu einen späteren Zeitpunkt eine neue Grafikkarte +evtl.16gb Arbeitsspeicher zulegen)

ALT( Intel i7 3770k, DDR3 1333mhz, Geforce 1060 GTX 6GB)

NEU
ASRock B450 Steel Legend

AMD Ryzen 7 3700X

G.Skill RipJaws V 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4

Thermaltake V200 TG RGB

Geforce 1060 GTX 6GB

Vielen Dank für eure hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: KillandChill
mach 32gb mit 2x16
weil du es sicher aufrüsten wirst, recht bald, weil es genug gibt, was mehr als 16 will.
und du hast mit jetzt 2x16 erstens das thema erledigt, und umgehst sämtliche problemchen, die du mit einer vollbestückung eventuell hättest.
ram ist derzeit sehr günstig, was ned so bleiben wird, irgendein grund findet sich immer.
2x16 3200 mit vernünftigen timings halte ich für die sauberste lösung.
und nimm die, die in diesem forum durch gute erfahrungen damit angeführt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillandChill, Christian1297 und ghecko
Der PC wird laufen, du wirst keine Probleme bekommen.
Oh, für die CPU brauchst du zwingend das BIOS P2.30! Sonst wird es nix.

Der PC wird nur laufen wenn ein aktuelles Bios installiert ist den von Haus aus kann der B450 Chipsatz nix mit Ryzen 3000 anfangen.

Korrekt, es wird BIOS P2.30 benötigt, ob dieses ausgeliefert wird ist fraglich.

Chillaholic schrieb:
Der Ram hat wohl relativ schlechte SK Hynix ICs verbaut, würd eher auf Crucial Ballistix setzen mit Micron E-Die.
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d32aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html
Danke sind im Warenkorb
Smily schrieb:
Der PC wird laufen, du wirst keine Probleme bekommen.
Oh, für die CPU brauchst du zwingend das BIOS P2.30! Sonst wird es nix.
nicK-- schrieb:
Der PC wird nur laufen wenn ein aktuelles Bios installiert ist den von Haus aus kann der B450 Chipsatz nix mit Ryzen 3000 anfangen.
Chillaholic schrieb:

Einer der letzten Kundenbewertungen bei mindfactory am 26.01.2020
Super Mainboard, war schon mit neuem BIOS ausgestattet ,also NICHT VON MINDFACTORY UPDATEN LASSEN. Ich hatte damit gerechnet dass das neue BIOS für Ryzen3000 aufgespielt war, obwohl Mindfactory angibt dass ein Update notwendig sei.

wenn nicht kann ich es selber updaten?

Nur mit ner kompatiblen CPU aka Ryzen 1XXX und Ryzen 2XXX

KillandChill schrieb:
wenn nicht kann ich es selber updaten?

Ich würde vorschlagen zumindest ein Board zu nehmen, bei dem du bei altem BIOS nicht auf eine alte CPU alla Ryzen 1000 oder 2000 angewiesen bist. Alle Boards mit BIOS Flashback lassen sich auch ohne CPU updaten.

Das sind diese hier:

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=13067_USB+BIOS+Flashback+(extern)

Bei B450 Chipsätzen diese hier:

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=13067_USB+BIOS+Flashback+(extern)~317_B450

Muss nicht unbedingt ein Max Board sein, aber Flashback erspart dir halt das Board schon beim Händler (kostenpflichtig) updaten zu lassen oder selbst eine CPU zu organisieren.

• Gefällt mir
Für 99€ definitiv nicht das Board, abgesehen vom möglichen fehlenden Biosupdate hat das keine sonderlich guten VRM für die Spannungsversorgung, da bist du mit dem Tomahawk Max besser beraten, alternativ das Gaming Pro Carbon AC, da ist die sonstige Ausstattung nochmals besser, aber auch direkt 40€ teurer.

Danach kann man im Grunde nur noch die X570 Boards empfehlen, aber dann ist man eher bei 150-200€ ohne viel dazu gewonnen zu haben.

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
Die BIOS Version erschien am 10.05.2019.
Das er jetzt noch ein Mainboard mit einer noch älteren BIOS Version erhält halte ich für unmöglich.

• Gefällt mir
Ned Flanders schrieb:
Ich würde vorschlagen zumindest ein Board zu nehmen, bei dem du bei altem BIOS nicht auf eine alte CPU alla Ryzen 1000 oder 2000 angewiesen bist. Alle Boards mit BIOS Flashback lassen sich auch ohne CPU updaten.

Das sind diese hier:

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=13067_USB+BIOS+Flashback+(extern)

Bei B450 Chipsätzen diese hier:

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=13067_USB+BIOS+Flashback+(extern)~317_B450

Muss nicht unbedingt ein Max Board sein, aber Flashback erspart dir halt das Board schon beim Händler (kostenpflichtig) updaten zu lassen oder selbst eine CPU zu organisieren.

mykoma schrieb:
Für 99€ definitiv nicht das Board, abgesehen vom möglichen fehlenden Biosupdate hat das keine sonderlich guten VRM für die Spannungsversorgung, da bist du mit dem Tomahawk Max besser beraten, alternativ das Gaming Pro Carbon AC, da ist die sonstige Ausstattung nochmals besser, aber auch direkt 40€ teurer.

Danach kann man im Grunde nur noch die X570 Boards empfehlen, aber dann ist man eher bei 150-200€ ohne viel dazu gewonnen zu haben.

Perfekt hab mich für das MSI B450 Gaming Pro Carbon
entschieden.

Danke an alle, super Hilfe 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Sorry hab noch eine andere Frage...

Leider ist mir ein Fehler unterlaufen habe mir 4x 8gb Crucial Ballistix Sport LT bestellt

Die Frage ist soll ich alle 4 zurückschicken
Und mir 2x 16gb holen oder würdet ihr sagen 2x8gb reichen für den PC.
Es wird nur gezockt...

Danke.

Es gibt nur eine Sache die besser ist als mehr RAM. Noch mehr RAM :smokin: . Und die Möglichkeit hast du dir gerade etwas verbaut. Aber das kannst letzten Endes nur du entscheiden.
16 GB ist lediglich Standard.

• Gefällt mir
Zurück
Oben