Darkwater schrieb:
Vom Gefühl neige ich ein wenig mehr zu Intel (primär weil ich es gewohnt bin - schlussendlich habe ich zu wenig Ahnung um vor und Nachteile beider sinnvoll gewichten zu können.
Wie gesagt, unter'm Strich ist es (zum Glück seit einigen Jahren) recht egal, ob man fürs gleiche Geld zu Intel oder zu AMD greift - die Performance hält sich bei beiden gut in der Waagschale, mal beim einen mehr in Richtung produktiver Workloads, mal beim anderen mehr in Richtung Gaming, wir sprechen hier aber nie von Bereichen, die ein echter Gamechanger wären, sondern in der Regel sogar nur von wenigen, einstelligen Prozentpunkten.
Fürs Gaming wäre es also rein performancetechnisch egal, ob du aktuell zu einem Ryzen 7 5800X3D, zu einem i5-13600K(F), einem i7-13700K(F) oder einem Ryzen 7-7700X greifst. Da gibt es messbare, aber keine spürbaren Unterschiede, die zudem von Spiel zu Spiel noch unterschiedlich ausfallen.
Darkwater schrieb:
Der I7 kostet halt knapp 100€ mehr als der I5 und die Frage ist halt ob das lohnt. Wenn ich das richtig heraus gelesen habe könnte der I7, sollte ich tatsächlich mal VR nutzen ein Vorteil sein (wenn er die FPS hoch hält und dass dort wichtiger/sichtbarer ist), ansonsten würde der I5 schon fast reichen...
Persönlich würde ich nicht zum 13700K greifen. Der Grund dafür ist, wie du schon sagst, der Aufpreis von über 100 Euro gegenüber dem 13600KF bei gleichzeitig so gut wie keinem Benefit in der Gaming-Performance. On Top jedoch braucht der 13700K wieder spürbar mehr Strom, muss aufwändiger gekühlt werden, was wiederum mehr Kosten beim Kühler und der Stromrechnung bedeutet und zugleich noch den Lärmpegel anhebt.
Darkwater schrieb:
Was würdet ihr jemanden empfehlen der einen Rechner mit 4070Ti komplett neu bauen würde? Habe mir ein paar Systeme angeschaut die verschiedene seiten empfehlen die den I5 nehmen (aber eben meist zusammen mit ner 3070 Ti )
Dir wurden sowohl von
@KnolleJupp als auch von mir valide Vorschläge unterbreitet, da war nirgends Schrott dabei.
Darkwater schrieb:
Beim Mainboard und Ram würd ich jetzt spontan zu den empfohlenen (Gigabyte Z790 Gaming X AX und G.Skill F5-6000J3636F16GX2-RS5 tendieren - bei anderen wüste ich nicht was daran besser ist - einfach weil sie empfohlen wurden) - der Powerkühler empfiehlt sich auch dazu?
Nimm lieber
diesen RAM. Auch das sind wieder nur Nuancen, aber geschenkt (da praktisch gleicher Preis) würde ich das nicht auf der Straße liegen lassen. Der von dir gewählte RAM hat besonders im letzten der vier Primärtimings eher einen schlechteren Wert.
Das Board kannst du so nehmen, das wird dir keinerlei wünsche übriglassen.
Was meinst du mit "Powerkühler"? Prozessorkühler? Der kommt extra.
Darkwater schrieb:
das DvD-Laufwerk würde ich vermutlich auch noch aus dem alten Rechner weiterverwenden
Du kannst dir ein externes DVD-Laufwerk kaufen. Die kosten - selbst als Brenner - keine 30 Euro und werden simpel per USB angestöpselt. Das kannst du dir dann alle Jahre mal aus der Schublade holen, wenn du es wirklich brauchst, mache ich genauso.
Darkwater schrieb:
mein Monitor ist halt über 15 Jahre alt und kann gar nicht mehr als 1980*1024 und 60Hz
1920x1080 wolltest du vermutlich schreiben (Full HD-Auflösung). Alternativ gab/gibt es noch 16:10-Monitore, also 1920x1200 (was zum Arbeiten sogar besser geeignet ist).
Aber: tendenziell, sofern der Monitor sonst keine Macken aufweist, hast du hier erst einmal keinen Zugzwang. Mit einer 4070 Ti musst du aber keinesfalls bei Full HD bleiben, hier kannst du durchaus schon zu 2560x1440 (WQHD) tendieren. 4K UHD - ich sag's weiterhin - ist nunmal ein sehr gefährliches, teures Pflaster, denn die benötigte Rechenleistung bei diesem Sprung (also von 2560x1440 auf 3840x2160) ist wirklich enorm! Wir sprechen hier von der 2,25-fachen Anzahl an Pixeln, die gerendert werden müssen! Das vergessen viele oftmals und meckern dann, dass sie teure Grafikkarten kaufen MÜSSEN. Ja, MÜSSEN... man kennt es, da stehen die Leute praktisch mit gezogener Waffe hinter einem und zwingen, eine 2000 Euro-Grafikkarte zu kaufen, passiert mir auch ständig.
Da sieht man dann aber auch die Weitsicht der Menschheit... ein 4K UHD selbsternannter "Gaming"-Monitor kostet eben recht überschaubare 200 Euro aufwärts, da gibts dann sogar schon 27"-Geräte. Das ist ein überschaubarer Preis, den sich selbst ein Schulkind mit Zeitungaustragen verdienen kann.
Bei einer zugehörigen Grafikkarte, die eben nicht ständig auf Medium-Settings heruntergeschraubt laufen muss, um aus dem letzten Loch zu pfeifen, kostet aber tatsächlich schnell das 7-10-fache (RTX 4080 und RTX 4090).
Aber auch hier: man ist immer seines eigenen Glückes Schmied, ich kann's nicht noch deutlicher machen.
Darkwater schrieb:
Ja, ok, dann wird es der I7
Erneut: wenn LGA1700, dann tendiere ich zum 13600K(F), die 100 Euro würde ich wo anders besser investieren - zum Beispiel bei der SSD oder bei ner ordentlichen Windows-Lizenz, falls die tatsächlich nicht vorliegt. Zur Windows-Lizenz schreibe ich dir gleich etwas.
Darkwater schrieb:
Intel Core i7-13700K (ist da schon ein Prozessorkühler dabei? Brauche ich da noch einen, welcher ist da gut?)
Nein, da ist kein Prozessorkühler dabei und selbst wenn, dann würdest du den keinesfalls nutzen wollen - ausser, du wohnst irgendwo rund um Ramstein/Landstuhl, direkt in der Einflugschneise der amerikanischen Militärflugzeuge. Dann nämlich stört dich der Boxed-Kühler eines Prozessors keinesfalls
Darkwater schrieb:
Scythe Mugen 5 Black Edition Rev. C (passt der zu dem Be Qiet Gehäuse oder wäre da einer von Be Quiet besser? z.B. der Be Quiet Dark Rock 4?)
Der Mugen 5 ist okay, der Dark Rock 4 bitte in der Pro-Version, andernfalls habe ich dir eine Budget-Variante genannt, die den beiden in nichts nachsteht - ausser im Preis, der nämlich deutlich geringer ausfällt.
Darkwater schrieb:
Corsair CP-8920284 (sind das dafür noch die richtigen?)
Was?! Wie?! Wofür? Was zum Geier hast du vor?
Darkwater schrieb:
eventuell irgendwelche Kabel
Erneut: NEIN! Ich hab doch das Kabelthema zuvor schon sehr deutlich durchgekaut.
Darkwater schrieb:
Was ist mit Windows (das war halt bei den Fertigsystemen immer schon drauf) - ich habe hier ein bisschen Angst den Rechner zusammengebaut zu haben und dann davor zu stehen und festzustellen dass er nicht startet da er zwar mit Treibern und Betriebssystem funktionieren würde, die ja aber noch nicht aufgespielt sind)?
Wenn dein Windows mit dem PC gebundled war, den du gekauft hast, dann muss man das genauer beleuchten. Handelt es sich um eine vollwertige Windows-Lizenz mit separatem Key? Oder ist es eine OEM-Lizenz?
Zur Verdeutlichung:
Wenn du den PC zum Beispiel bei Mindfactory oder einem anderen freien Händler am Markt hast bauen lassen, dann wirst du vermutlich eine separate Windows-Lizenz bekommen haben, die nicht an deinen PC, sondern an dich als Person gebunden ist.
Anders sieht es bei OEM-Kisten der ach so tollen, großen Hersteller aus, also Acer, HP, Dell, etc. Diese haben System-gebundene Lizenzen, die in der Regel nicht auf neue Systeme übertragbar sind.
jlnprssnr schrieb:
Für den Anfang kannst du das vorhandene Windows von deiner SSD problemlos starten. Windows unterstützt dies und wird beim ersten Start kurz etwas mit "Anpassung an neue Hardware" ausspucken. Falls dann alles läuft, kannst du es theoretisch so lassen, außer es stört dich, keine "saubere" Installation zu haben. Mir persönlich reicht es, danach ein paar alte Treiber runterzuwerfen - wobei du ja sogar bei Intel und Nvidia bleibt, es fällt also diesbezüglich kein Treibermüll an.
Hast du gesehen, was er da für eine SSD hat? Ja, das Windows wird er starten können, aber es wird (wenn es sich um Windows 10 oder gar 11 handelt) sich in Windeseile querstellen, da nämlich aufgrund des TPM-Gehampels eine neue Plattform erkannt wird und diese dann von der Lizenz ausgeschlossen wird - zumindest, wenn es sich um eine OEM-Lizenz handelt. Andernfalls kann die Lizenz online im Microsoft-Konto auf den neuen PC übertragen werden.
Dennoch: die 128 GB-SSD würde ich keinesfalls dauerhaft im neuen PC einsetzen wollen.