PC selbst zusammenschrauben

@xdave78:
dass der kühler der Phoenix/JetStream/GameRock bei der 1070(ti)/1080 zu den besten überhaupt gehört sollte mittlerweile jedem bekannt sein der sich mit dem kraum beschäftigt. als ich meinen ersten beitrag hier im thread verfasst hatte war die 1070ti Phoenix noch für 439€ als verfügbar gelistet. zur ASUS Cerberus habe ich bisher nichts brauchbares gefunden, also gehe ich davon aus dass, ASUS-typisch, maximal die VRMs direkten kontakt zum kühler haben. bei der Phoenix werden VRMs und speicherchips aktiv mitgekühlt. wobei mir gerade auffällt das es auf den bildern zur Cerberus sogar so aussieht als wären die speicherchips komplett ungekühlt. das wäre dann natürlich richtig premium.

ja, du hast hier nicht explizit gesagt dass Gainward schlecht wäre. aber äußerungen wie
xdave78 schrieb:
Ich nicht.. weder Gainward :rolleyes: noch RX.
xdave78 schrieb:
Gainward hingegen...und AsRock...naja.
machen deutlich dass du der marke eher abgeneigt gegenüberstehst.

das B450M Pro4 ist etwas besser ausgestattet als das B450M Pro-VDH. was macht letzteres besser außer dass MSI draufsteht?

die hardware die ich empfehle empfehle ich weil sie mMn gut ist. diese meinung stützt sich, sofern möglich, auf tests und/oder empfehlungen von leuten denen ich eine gewisse kompetenz unterstelle. teilweise natürlich auch auf eigene erfahrungen.

@e_Lap: als ich da vorhin bei geizhals geguckt hatte waren ganze drei 2080ti als "kurzfristig lieferbar" gelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: fireeagle
Okokokok.. also, bevor hier wer mit Fackeln und Mistgabeln rumläuft hier jetzt mal das was ich bis jetzt raus gelesen habe! :D
HDD Festplatte mitnehmen aber davor konvertieren, Windows Defender reicht als anti viren software aus, Windows Clean drauf installieren auf die SSD(und dafür nicht zu wenig Geld ausgeben ;D), RAM die 2x8 GB holen und die alten weck, Gehäuse kann ich mir eins raus suchen das mir gefällt und gleichzeitig auch guten Platz für das ganze Zeugs bietet, GRAKA endweder die um 900€.. wo das P/L nicht unbedingt dafür spricht??.. oder die 1070 TI die mir Deathangel empfohlen hat, Kühler einen von thermalright, Mainboard das von AsRock, beim zusammenbauen keine Party daneben feiern und nicht schwitzen und Netzteil wohl eher auch ein neues zulegen. Das andere so wie schon davor bei der Empfehlung!

Und ist das ganze Office zeugs auf windows 10 enthalten oder muss ich mir da extra drum schauen?

Und habe ich das so richtig verstanden das der ganze Datengrab von HDD auf SSD nach am jetztigen PC vorgenommen werden soll? Und dann die frisch konvertierte HDD Platte in den neuen Rechner? :)

Hoff ich hab jetzt nix vergessen^^

Ne ich meinte eher dass du mit dem neuen Rechner erst mal Windows auf die SSD haust. Dann klemmst du die HDD dazu und ziehst auf die SSD alles was wirklich wichtig ist. Spiele kannst du später ja wieder installieren, das is also unwichtig. Ich denke eher an persönliche Sachen, Dokumente, Bilder, Savegames, Urlaubsvideos und dergleichen. Dinge die eben sonst verloren wären und du brauchst/dir wichtig sind. Da sollten die dann rund 400 GB die auf der SSD erstmal frei sein werden durchaus für ausreichen.

Ist das getan, formatierst du die HDD neu und kannst dann da wieder den kram zurück schieben der eh keine SSD als beschleuniger braucht. Also so ziemlich alles was ich genannt habe.

Und dann kümmerst dich um deine weiteren Programme die du brauchst/haben willst sowie Spiele. Würde halt nur die Spiele und Programme auf der SSD installieren die auch vernünftig davon profitieren.
Beispiel: Ein Hearthstone kann auch auf der HDD schimmeln. GTA würd ich aber auf der SSD installieren. Klar?
Anhand deiner Titel: Stronghold kannst du ruhig auf der HDD installieren. WoW und Witcher sind eher SSD Kandidaten.

Silverjaak schrieb:
Ne ich meinte eher dass du mit dem neuen Rechner erst mal Windows auf die SSD haust. Dann klemmst du die HDD dazu und ziehst auf die SSD alles was wirklich wichtig ist. Spiele kannst du später ja wieder installieren, das is also unwichtig. Ich denke eher an persönliche Sachen, Dokumente, Bilder, Savegames, Urlaubsvideos und dergleichen. Dinge die eben sonst verloren wären und du brauchst/dir wichtig sind. Da sollten die dann rund 400 GB die auf der SSD erstmal frei sein werden durchaus für ausreichen.

Ist das getan, formatierst du die HDD neu und kannst dann da wieder den kram zurück schieben der eh keine SSD als beschleuniger braucht. Also so ziemlich alles was ich genannt habe.

Und dann kümmerst dich um deine weiteren Programme die du brauchst/haben willst sowie Spiele. Würde halt nur die Spiele und Programme auf der SSD installieren die auch vernünftig davon profitieren.
Beispiel: Ein Hearthstone kann auch auf der HDD schimmeln. GTA würd ich aber auf der SSD installieren. Klar?
Glasklar, danke! :)
Bin mir zwar noch nicht ganz sicher wie das dann mit Windows installieren vor sich geht aber ich glaube das ist einfacher als ich mir jetzt vorstelle!^^ Hab da irgendwie die Vorstellung das nichts ohne Windows funktioniert aber vermutlich ist das ein Irrglaube meinerseits^^

Wenn du den Bootfähigen USB Stick mit Windows hast ist das einfach nur paar Klicks und bissl warten. Nix spannendes. Wäre bzw. war mit Windows Installation von DVD auch nicht anders.

P.S.: Office kostet extra wenn ich mich nicht irre. Aber gibt ja auch Open Office *hust*

@ TE: ohne win hast du halt kein OS. ins BIOS/UEFI kommst du natürlich trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: sainihonsa
Du brauchst für Zuhause kein Office-Paket von Microsoft zu kaufen. Die (meiner Meinung nach) beste, kostenlose Alternative ist "Libre Office", dass auf "Open Office" basiert, aber, im Gegensatz zu Open Office, fleißig von der Community weiterentwickelt wird. Damit müsstest Du eigentlich ausreichend bedient sein.

In Windows selbst ist nur ein kleines Schreibprogramm, namens "WordPad", enthalten. Damit kann man nicht viel mehr machen als Briefchen tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sainihonsa
barmbekersurfer schrieb:
Du brauchst für Zuhause kein Office-Paket von Microsoft zu kaufen. Die (meiner Meinung nach) beste, kostenlose Alternative ist "Libre Office", dass auf "Open Office" basiert, aber, im Gegensatz zu Open Office, fleißig von der Community weiterentwickelt wird. Damit müsstest Du eigentlich ausreichend bedient sein.

In Windows selbst ist nur ein kleines Schreibprogramm, namens "WordPad", enthalten. Damit kann man nicht viel mehr machen als Briefchen tippen.
Ok danke :)

Zurück
Oben