PC Selbstbau; passen die Komponenten zueinander?

Howard1602

Newbie
Hallöchen! Ich brauche einen neuen Gaming PC und bin gerade auf der Suche nach den besten Komponenten für mein Budget (ca. 1100€).
Meine Frage wäre ob die Teile zusammen funktionieren, weil mein angereichertes PC-Halbwissen dafür leider nicht ausreicht.

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
  • Netzteil: 650 Watt BitFenix Whisper M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Sharkoon S1000
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 2070 SUPER (8GB)
  • HDD / SSD: SSD vom alten PC

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? PUBG, COD, Last Oasis
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Mittlere bis hohe, FPS ist mir wichtiger!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 sollten es schon sein. Ich weiß dass PUBG natürlich öfter mal was dagegen hat. Ich hab einen 144hz Monitor der genutzt werden sollte.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich habe die Adobe Cloud, benutze Premiere aber nur selten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein! Ich brauche FPS

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe zwei Monitore. Der Hauptmonitor unterstützt FreeSync und G-Sync.
https://www.lg.com/us/monitors/lg-27gl650f-b-gaming-monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 2x Samsung 860 EVO SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den PC mit Hilfe eines erfahrenen Freundes selbst zusammenbauen.

Vielen Dank im Voraus, für alle hilfreichen Beiträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howard1602
Howard1602 schrieb:
Netzteil: 650 Watt BitFenix Whisper M Modular 80+ Gold
Wie kommst du auf das?
Das Teil ist 4 Jahre alt von der Technik, würde was aktuelleres nehmen, wie das Seasonic Focus GX 550 oder das Superflower Leadex III 550 Gold oder halt ein be quiet straight power 11
Oder das empfohlene Corsair RM550 bzw RMx

https://www.computerbase.de/2020-04/80plus-gold-netzteile-test-2020/

µATX würde ich auch nicht nehmen, sondern ganz normal Full ATX

• Gefällt mir
Hi,

wenn du den Platz im Gehäuse hast lieber ATX.

Und noch eine anständige CPU-Kühlung vorsehen.

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Howard1602 schrieb:
Nein, er würde es für 100€ abgeben.
Das hab ich jetzt erstmal für eine günstige und funktionierende Alternative empfunden.
Beides nein. Das Seasonic liegt bei 80€. Das Bitfenix war zuletzt für 95€ zu bekommen und auch schon für 84€. Mehr wie 70€, wenn überhaupt (Gewährleistung/Garantie/Rechnung noch vorhanden? falls nicht, max 40€) würde ich ehrlich gesagt nicht ausgeben

• Gefällt mir
Howard1602 schrieb:
Nein, er würde es für 100€ abgeben.
Das hab ich jetzt erstmal für eine günstige und funktionierende Alternative empfunden.
Das Netzteil geht gebraucht für um die 65€ weg. Ich würde eher auf ein Straight Power 11 oder ähnliches setzten. Wenn du nicht übertakten willst würden auch 550W genügen.

Liebe Grüße

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
100€ für das Ding?
Ja nee, dann mal lieber ein Seasonic.
Netten "Freund" hast du da.

• Gefällt mir
Und wenn man ganz ehrlich ist, gibt man ein paar euro mehr aus und holt sich was ‚passendes‘ zur gesamthardware und spart sich nicht die letzten 5€ am netzteil ab

• Gefällt mir
Jasmin83 schrieb:
Und wenn man ganz ehrlich ist, gibt man ein paar euro mehr aus und holt sich was ‚passendes‘ zur gesamthardware und spart sich nicht die letzten 5€ am netzteil ab
Findest du das Pure Power 11 so schlecht? Oder verstehe ich deine Antwort nur falsch? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
die verstehst du nur falsch. ich finde das pure power grundsätzlich gut. es passt nur besser in einen mittelklasse pc, mit sowas wie einer GTX 1660 Super. Bei hochwertigeren Grafikkarten (was auch gleich den Anspruch an die Grafikleistung und somit an die Systemversorgung steigert, sollte man auch ein hochwertigeres Netzteil (z.b. das Straight Power 11) verbauen. ich bau ja auch nicht in einen HEDT ein System Power 9 an, nur weil 'geht'.

Es muss halt einfach mehr oder minder "zusammen passen". System Power 9 passt gut in einen 400-500€ office pc, der möglichst günstig sein soll, pure power in einen mittelklasse pc, der gut in P/L ist, Straight Power eher in die gehobenere Variante.

In meinem HEDT steckt z.b. ein Corsair HXi 80+ Platinum drin, mit digitaler Spannungsregelung und Semi passiven Lüfter betrieb, einfach weil man bei einem 2500€ PC kein 80€ Netzteil verbauen "sollte", wenn man lange freude haben möchte.

Inzwischen gibt es ja auch das Seasonic Focus GX, was ich sehr gut finde, ebenso das Corsair RM bzw RMx. Netzteile sind halt genauso wichtig für Spielspass, wie eine GPU oder eine ordentliche CPU, das vergessen viele nur leider, weil es so direkt erstmal keine "Vorteile" oder gar FPS bringt, es kann aber DEN unterschied machen.

P.S. danke der Nachfrage :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
  • Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
Das ist halt ATX, passt aber nicht in das Sharkoon S1000 da dieses nur passt.
https://geizhals.de/sharkoon-s1000-a1724525.html

µATX bedeutet halt mehr Abwärme auf kleinerem Raum, für vernünftige Kühlung rate ich zu ATX und Midigehäuse. Das S1000 ist "Mini-Formfaktor'.

Zum Board, das A-PRO ist fast identisch zu meinem Tomahawk Max.
Danke! Dieser Beitrag hat mir auf jeden Fall geholfen!
Mit Problemerklärung und Lösungsvorschlag, top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Zurück
Oben