PC-Service Techniker?!

S

sunny22

Gast
Hallo,

ich bin derzeit als Sporttrainer im einem Fitnessstudio angestellt, und das arbeiten macht zwar spaß ABER mit Computern macht mir das Arbeiten noch viel mehr spass.
Ich bin 22 Jahre und arbeite mit Computer seit 12Jahren, Freizeit, Hobby.
Aufgrund das ich mich mittlerweile sehr gut auskenne habe ich ein gewissen "kundenstamm" die mich bei Problemen Kontaktieren. Outlook einrichten, WLAN Router Installieren u absichern etc.
Es macht mir einfach ein riesen Spaß zu den "kunden" zu fahren und die Computer aufzurüsten, oder halt etwas einzurichten. Ich mache das total gerne, es macht mir einfach mehr spaß als im Studio zu stehen.
Neulich war ich mit einem Freund im Media Markt da er sich über Aktuelle Handys ein Bild machen wollte und ich musste feststellen das ich mehr von dem Gebiet verstehe wie der Mitarbeiter, Traurig aber war.
Es ist auch nicht speziell Computer, sondern einfach alles was mit Technik zu tun hat, von der Digitalkamera bis zum Plasma, Receiver, Netbook etc. Ich weiß von jedem etwas.

Ich wollte mal fragen was gibt es so für Berufe in diesem Bereich? reiner Verkauf mit Beratung hab ich keinen bock drauf, es macht mir spaß fehler zu suchen und sie zu Beheben.
Am liebsten würde ich in einem Computergeschäft im Service Bereich sitzen und dort defekte PCs wieder herrichten. Aber wie nennt sich die Berufsgruppe? Ich habe bei einigen Computergeschäften angerufen aber ich habe immer das gleiche zu hören bekommen. " Bin ein 2 Mann betrieb, brauche niemanden" Oder die 99,9% sagen "Wir bilden niemanden aus".

Ich hab halt nur ein billigen HSA Abschluss, weiß nicht ob es sich lohnt 2 Jahre zur Abendreal zu gehen, werd halt auch bald 23.

LG

Informatikkaufmann heißt das Zauberwort. Solltest du diese Ausbildung geschafft haben, solltest du auch PC's & Server reparieren können.

Jo ^^

Fachinformatiker Richtung Systemintegration

genau das und ratet mal was ich grade fürne Ausbildung angefangen habe ! Und ? Und ? :P

Also ich kann bestätigen das man das in diesem Beruf macht was du machen möchtest. Ich in meinem betrieb (große Firma !!) Mache jetzt nicht so viel in Richtung hardware, aber auch

Outlook einrichten, an Servern arbeiten, Netzwerk Integration, Drucker und Kopierer ist ein großer Bereich (besonders interessant ists wenn die auch ins Netzwerk eingebunden werden)

Joar ansonsten kanns sein das da noch evtl Telefonanlagen hinzukommen (VoIP)

macht echt Spaß :P

Greetz
Julian

Zuletzt bearbeitet:
Ohje lass es ein Hobby sein. Ich bin genauso wie du, arbeite aber in einer ganz anderen Richtung.

In dem Bereich ist absolut keine Geld verdient und von sicheren Jobs ganz zu schweigen!

Finger weg oder nochmal ganz genau durchdenken! war damals eine meiner besten Entscheidungen.

och ich kann mich nicht beklagen ^^ ich werd zu 90 % übernommen da ich im mom der einzige azubi bei uns in der edv bin un unserem standort der firma :P

Neulich war ich mit einem Freund im Media Markt da er sich über Aktuelle Handys ein Bild machen wollte und ich musste feststellen das ich mehr von dem Gebiet verstehe wie der Mitarbeiter, Traurig aber war.

Das ist auch erstmal nicht schwer ;) (okok es gibt vielleicht vereinzelte Ausnahmen)

Die Frage ist ob due nochmal eine Lehre machen willst oder es als Quereinsteiger probieren möchtest.

Als Lehre wäre der IT-SystemElektroniker / oder Fachinformatiker Systemintegration interessant -> als Quereinsteiger wirds etwas schwieriger. Firmen die Admins im 1st / 2nd / 3rd level suchen wollen meistens Leute haben die den "Beruf" auch gelernt haben -> Viele Firmen suchen über Personalfirmen für Projekte IT-mitarbeiter (Rollouts etc.) Mitarbeiter, da ist man zwar nur 6-12 Monate aber bei guten Leuten gibs immer durchaus Übernahmechancen.

Also wären meine Empfehlung:
- Verkäufer / Berater in Shops wie KM-Elektronik
- Lehre zum ITSE oder FISI
- oder als Quereinsteiger Richtung 1st / 2nd Level Support (EIgentlich nur über Personalfirmen machbar -> Wichtig!: Bei Firmen wie Elan IT oder Amadeus Fire bewerben, da verdient man wenigstens 1200-1600€ netto und muss nicht zwangsläufig am hungertod nagen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
sunny22 schrieb:
weiß nicht ob es sich lohnt 2 Jahre zur Abendreal zu gehen, werd halt auch bald 23.

Haha, du bist gut. Geh da hin und du wirst merken das es eventuell Leute dort gibt die doppelt so alt wie du sind.

Im Ernst. Berufstechnisch gesehen bist du noch ein Grasshüpfer mit Eierschalen hinter den Ohren. Du bist in einem sehr guten Alter um dich schulisch weiterzubilden. Keineswegs schon zu alt.

Du hast noch knapp 45 Jahre Berufsleben vor dir!

Zurück
Oben