pc set-up, soweit ok?

O

oguzka

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

habe schon vor 1 monat nach nem nem set up gefragt, wurd aber gesagt ich solle warten bis ich es auch tatsächlich kaufen kann, und jetzt ist es soweit.

https://geizhals.de/?cat=WL-1276713

sind diese komponenten noch ok?
das einzige was mir fehlt, ist die graffikkarte, wobei ich 2 wochen auf die custom version von der 5700 (xt?) warten sollte.
kann mir jemand eine von den zisch "rx 5700" (xt?)" graffikkarten empfehlen, die es gibt?
denn den genauen unterschied all der graffikkarten verstehe ich nicht.
1. Was ist der Verwendungszweck?
gaming, serien schauen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
hohe auflösung. 60+fps. hohe qualität
league of legends, gta v, dark souls 3 etc.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nichts der gleichen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nicht unbedingt, leise wäre aber schön

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
die frage ist selbst für mich noch offen, wird dann angepasst an die komponenten.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden? nein
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

in mehr als 5 jahren
5. Wann soll gekauft werden?
in ca. 1 woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie fehlt da noch etwas - keine Fragen beantwortet und auch nix von dem in der Überschrift angekündigten Set-Up zu sehen.

JollyRoger2408 schrieb:
Irgendwie fehlt da noch etwas - keine Fragen beantwortet und auch nix von dem in der Überschrift angekündigten Set-Up zu sehen.
war mein fehler, wollte mit enter weiter schreiben, hat stattdessen direkt veröffentlicht.
hab jedoch mittlerweile alles geupdatet
Ergänzung ()

die fragen die ich jetzt noch zu dem zusammenbau habe wären:
1. welche der diversen rx 5700 graffikarten soll ich nutzen? muss es/soll es eine XT sein?
2. passen die komponenten noch, oder gibt es mitlerweile bessere oder billigere? habe gelesen, die preise schwanken von zeit zu zeit.
3. falls das alles gelöst wäre, und die einzelnen komponenten passen, kann mir jemand vielleicht rat geben, worauf ich auf einen monitor achten muss, vorallem bei diesen komponenten?
würde gerne 1440p auflösung haben, mit ms und Hz braucht der monitor?

@oguzka:
welche der diversen rx 5700 graffikarten soll ich nutzen? muss es/soll es eine XT sein?
auf jeden fall keine refkarte. CB hat bereits diverse 5700(XT) getestet, schau dir das doch mal an. leistungsunterschied zwischen nonXT und XT kannst du ebenfalls tests entnehmen. ob dir das dann den aufpreis wert ist musst du wissen.

die graka wirst du in WQHD vermutlich früher als in 5 jahren ersetzen "wollen". 16GB RAM betrachte ich für die dauer auch nicht gerade als üppig. ansonsten ist das keine schlechte konfig.

Ah ja, jetzt ist alles da. :daumen:
An sich eine gute Zusammenstellung, aber die RX 5700 XT im Referenz-Design wird auf Grund des wenig guten Kühlsystems heiß & laut sein. Da sollte ein Modell im Custom-Design genommen werden.
Da wäre die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC) sehr geeignet, ist aber doch deutlich teurer.
Test dazu: https://www.computerbase.de/2019-08/powercolor-radeon-rx-5700-xt-red-devil-test/

Günstiger und auch nicht schlecht ist da zB die XFX Radeon RX 5700 XT Thicc II, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-57XT8DFD6)
Test dazu: https://www.computerbase.de/2019-08/xfx-radeon-rx-5700-xt-thicc2-test/

Deathangel008 schrieb:
@oguzka:

auf jeden fall keine refkarte. CB hat bereits diverse 5700(XT) getestet, schau dir das doch mal an. leistungsunterschied zwischen nonXT und XT kannst du ebenfalls tests entnehmen. ob dir das dann den aufpreis wert ist musst du wissen.

die graka wirst du in WQHD vermutlich früher als in 5 jahren ersetzen "wollen". 16GB RAM betrachte ich für die dauer auch nicht gerade als üppig. ansonsten ist das keine schlechte konfig.
1.was genau kann ich unter refkarte verstehen? ist eine andere art? oder ein anderer veröffentlicher?
tatsächlich finde ich bei geizhals de total vieleverschiedene gleiche graffikkarten. da ich mich leider nicht damit auskenne, weis ich nciht was genau den unterschied macht, ob es tatsälich verschiedene sind, oder ob es einfach andere veröffentlicher sind mit anderen designs.
2. den leistungsunterschied von nicht XT und XT hab ich mir schon angesehen.
die XT ist halt von den werten ein wenig besser, jedoch weis ich selber nicht ob der unterschied makant ist, oder doch nicht so wichtig,vorallem ob der unterschied bei meinen angegebenne komponenten wichtig ist.
3. und das mit WQHD ist mir auch nicht so wichtig.
meine gtx 750 ti hat jetzt auch schon mehr oder weniger als 5 jahre überlebt.
ich setze die graffik einstellungen dann solange runter über die jahre, bis ich der meinung bin ich brauche ein update, oder gar ein ganz neues system ^^.
trotzdem danke für den hinweis darüber.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Ah ja, jetzt ist alles da. :daumen:
An sich eine gute Zusammenstellung, aber die RX 5700 XT im Referenz-Design wird auf Grund des wenig guten Kühlsystems heiß & laut sein. Da sollte ein Modell im Custom-Design genommen werden.
Da wäre die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC) sehr geeignet, ist aber doch deutlich teurer.
Test dazu: https://www.computerbase.de/2019-08/powercolor-radeon-rx-5700-xt-red-devil-test/

Günstiger und auch nicht schlecht ist da zB die XFX Radeon RX 5700 XT Thicc II, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-57XT8DFD6)
Test dazu: https://www.computerbase.de/2019-08/xfx-radeon-rx-5700-xt-thicc2-test/
werd ich mir mal direkt anschauen, danke.
mir wurd auch schon gesagt, ich solle warten bis die custom modelle da sind,
nur war ich mir nicht sicher, da es so viele davon gibt, welche genau zu meinen komponenten passt,
hat sich jedoch jetzt dank deines kommentares geklärt :daumen: danke

Im Prinzip passen alle RX 5700 XT gleich zu den restlichen Komponenten. Der teilweise große Unterschied liegt in den Kühlsystemen.

@oguzka:
die ref(erenz)karte ist das referenzdesign des chipherstellers, in dem fall AMD (klick). die ref5700(XT) ist laut. die unterschiedlichen karten der verschiedenen marken unterscheiden sich primär beim kühler und sind mal leiser und mal lauter.

was 12% in fps sind kannst du dir ja ausrechnen. soo viel macht das nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oguzka
JollyRoger2408 schrieb:
Im Prinzip passen alle RX 5700 XT gleich zu den restlichen Komponenten. Der teilweise große Unterschied liegt in den Kühlsystemen.
alles klar, danke dir.
wird definitiv die red devil version, die paar euro sind es mir wert
und von den werten her im test, top meiner ansicht nach

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
weis leider nicht obs noch gelesen wird, trotzdessen frag ich mal:
ich habe beim monitor schauen erfahren, dass sich hdmi kabel und display port unterscheiden.
weis jedoch leider nicht wie die kompatibiltät mit meinen komponenten funktioniert.
der displayport unterstützt keinen sound, während der hdmi kabel nicht über 60 fps geht.

spricht für mich alles für den display port, jedoch hat das motherboard, welches ich kaufen will, keinen displayport steckplatz.

bedeutet, dass ich sollte/kann keinen displayport holen, oder kann der displayport auch an den hdmi steckplatz der graffikarte gesteckt werden, und trotzdem flüssig mit 144hz/fps laufen?

oguzka schrieb:
jedoch hat das motherboard, welches ich kaufen will, keinen displayport steckplatz.
Was in deinem Fall völlig gleichgültig ist, da du ja den Monitor an der GPU anschließt.

Die Radeon Powercolour 5700xt hat doch 3 Displayports+1X Hdmi daran schließt du den Monitor an. Der Ryzen 3700x hat ey keine Grafik Chip auf der CPU von daher ist es nicht nötig ein MB mit Hdmi oder Displayports, das ist nur für den Ryzen 2400g und weitere 4kerner mit integrierten Grafik Chip auf der CPU interessant, also für Leute die keine Seperate Grafikkarte benötigen.

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Was in deinem Fall völlig gleichgültig ist, da du ja den Monitor an der GPU anschließt.
dank meines mangelnden wissens, hab ich nicht gewusst, dass das möglich ist.
hätte jedoch auch aufmerksamer die graffikarte durchlesen sollen.
danke nochmal, wieder was dazu gelernt :)

oguzka schrieb:
hab ich nicht gewusst, dass das möglich ist
Du musst den Monitor an der GPU anschließen, da er sonst dunkel bleibt. Deine CPU hat keine interne Grafikeinheit. Die Monitoranschlüsse am Board können nur mit einer CPU, die über eine interne Grafikeinheit verfügt, genutzt werden.

JollyRoger2408 schrieb:
Du musst den Monitor an der GPU anschließen, da er sonst dunkel bleibt. Deine CPU hat keine interne Grafikeinheit. Die Monitoranschlüsse am Board können nur mit einer CPU, die über eine interne Grafikeinheit verfügt, genutzt werden.
also muss ich den monitor an die graffikarte anstecken, da meine cpu keine interne grafikeinheit hat und ich somit die anschlüssse des motherboards nciht nutzen kann?
versthe ich das richtig?
hätte meine cpu eine interne grafikeinheit könnte ich also auch die anschlüsse des motherboards verwenden?
Ergänzung ()

Suno schrieb:
Die Radeon Powercolour 5700xt hat doch 3 Displayports+1X Hdmi daran schließt du den Monitor an. Der Ryzen 3700x hat ey keine Grafik Chip auf der CPU von daher ist es nicht nötig ein MB mit Hdmi oder Displayports, das ist nur für den Ryzen 2400g und weitere 4kerner mit integrierten Grafik Chip auf der CPU interessant, also für Leute die keine Seperate Grafikkarte benötigen.
ach, du hast es mir ja hiermit ja auch erklärt, ok danke euch beiden

@oguzka
Wie gesagt nur die ryzen 4kerner 2200g,2400g,3200g,3400g hat eine Soc eine Grafikeinheit auf der CPU. (OFT FÜR Office PC Multimedia und sehr dezentes Gaming genutzt, weil weit aus weniger Leistung als eine 5700XT)
Die 6,8 und 12 Kerner usw haben keine Grafikeinheit auf der CPU, also bei deinem 8kerner wirst du kein Signal bekommen falls dein MB Hdmi oder Displayports besitzen.Du kannst dir natürlich ein MB mit Onboard Display Anschlüssen holen, falls alles andere am MB dir zusagt nur wie gesagt kommt kein Signal an ab 6 Kerner ohne Soc.

Zuletzt bearbeitet:
oguzka schrieb:
hätte meine cpu eine interne grafikeinheit könnte ich also auch die anschlüsse des motherboards verwenden?
Wäre möglich, ist aber bei einem Gaming PC nicht empfehlenswert, da CPUs mit interner Grafikeinheit eine bei weitem geringere Grafikleistung bieten, als beispielsweise die von dir gewählte RX 5700 XT.

Für einen Office- oder Multimedia-PC wäre so eine interne Grafikeinheit aber völlig ausreichend und eine dedizierte GPU unnötig.

• Gefällt mir
wollte eigentlich amd ryzen 5 3600 6x 3,6 ghz holen, es gibt ind er nähe jedoch nur einen mit 4,2 ghz, geht das auch in ordnung? oder es ist einfach falsch angegeben,
dennunter geizhals.de finde ich keien amd mit 4,2 ghz.
und wenn ich die produkt nummer eingebe von der angeblichen 4,2 ghz amd eingebe kommt die 3,6 ghz amd raus.

Zurück
Oben