pc set-up, soweit ok?

Deathangel008 schrieb:
@oguzka:
es gibt nur einen 3600.

klick
also brauche ich mri dabie keien großen gedanken machen? hier ist der lunk zu der angeblichen 4.2 ghz amd:
https://www.kmcomputer.de/detail/index/sArticle/74462/number/305507
noch eine letzte frage zum gesamten set up,ist das 550 watt netzteil zu viel, oder passt das?
Ergänzung ()

würde dieses netzteil auch funktionieren?
den aus meiner liste gibt es leider nicht im markt in der nähe von mir https://www.kmcomputer.de/pc-hardwa...zteil-corsair-550w-rm550x-atx-modular-80-gold

@oguzka:
3,6GHz ist der basistakt, 4,2GHz der maximale turbotakt. händler a wirbt mit dem basistakt, händler b mit dem turbotakt.

das 550W-NT passt. es würde grundsätzlich auch ein 450W-NT reichen, aber die 100W mehr schaden auch nicht. das verlinkte RM550x 2018 ist ein gutes NT.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Sowohl CPU, als auch PSU passen; alles gut. :)

Deathangel008 schrieb:
@oguzka:
3,6GHz ist der basistakt, 4,2GHz der maximale turbotakt. händler a wirbt mit dem basistakt, händler b mit dem turbotakt.

das 550W-NT passt. es würde grundsätzlich auch ein 450W-NT reichen, aber die 100W mehr schaden auch nicht. das verlinkte RM550x 2018 ist ein gutes NT.
alles klar, danke an dich und nochma an alle anderen.
werde dann morgen den kauf mit diesem end produkt tätigen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1276713

JollyRoger2408 schrieb:
Die Zusammenstellung passt so, aber du hast zwei PSUs in deiner Liste - eine reicht. ;)
Wobei du auch die etwas günstigere "BitFenix Formula Gold 550W ATX 2.4 (BF550G/BP-FM550ULAG-9R)" nehmen könntest.
Die ist ebenfalls gut. Test dazu: https://www.computerbase.de/2018-02/550-w-oberklassenetzteile-test-bitfenix-inter-tech-seasonic/
ok falls das der fall ist nehm ich doch die.
hab mich eh entschlossen die komponente onlinezu bestellen statt im markt, da komm ich billiger drum rum.

Ja, die "BitFenix Formula Gold" PSU kannst du ohne Weiteres nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oguzka
hab ich das richtig verstanden, da ich ja jetzt einen kühler explizit dazu kaufe, ich den kühler aus der boxed amd ryzen cdu nicht brauche?

@oguzka: richtig, den boxed-kühler brauchst du nicht, aber du solltest die CPU trotzdem unbedingt Boxed kaufen.

• Gefällt mir
... und zwar nicht nur, weil die R5 3600 CPU in der "boxed" Variante günstiger ist, sondern weil du da auch die deutlich besseren Garantiebedingungen hast. Außerdem können sie dir so keinen Rückläufer andrehen.

• Gefällt mir
oguzka schrieb:
tut mir leid, falls die ganze fragerei stört
Natürlich nicht, frag ganz einfach, was du wissen möchtest. :)

Erst einmal ein paar allgemeine Anmerkungen zu M.2:
M.2 ist nur der Formfaktor der SSD, es wird dann zwischen M.2 SSDs die SATA und M.2 SSDs die PCIe angebunden sind unterschieden.
Die M.2 SATA SSD ist ident schnell wie ihr 2,5" Pendant, die M.2 PCIe SSD ist die deutlich schnellere SSD, kann aber ihr Potential nicht immer voll ausspielen.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Da aber diese PCIe SSDs mittlerweile bezahlbar geworden sind, könnte man mMn durchaus auch darüber nachdenken.
Allerdings wäre die "Crucial P1" auf Grund von QLC NAND jetzt nicht die SSD meiner Wahl. Da wäre zB die Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510) deutlich besser.

JollyRoger2408 schrieb:
Natürlich nicht, frag ganz einfach, was du wissen möchtest. :)

Erst einmal ein paar allgemeine Anmerkungen zu M.2:
M.2 ist nur der Formfaktor der SSD, es wird dann zwischen M.2 SSDs die SATA und M.2 SSDs die PCIe angebunden sind unterschieden.
Die M.2 SATA SSD ist ident schnell wie ihr 2,5" Pendant, die M.2 PCIe SSD ist die deutlich schnellere SSD, kann aber ihr Potential nicht immer voll ausspielen.

Da aber diese PCIe SSDs mittlerweile bezahlbar geworden sind, könnte man mMn durchaus auch darüber nachdenken.
Allerdings wäre die "Crucial P1" auf Grund von QLC NAND jetzt nicht die SSD meiner Wahl. Da wäre zB die Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510) deutlich besser.
" Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering"
tatsächlich ist das auch das einzige anliegen, weshalb ich eine ssd statt eine hdd wollte:
da mir der schnellere dateitransfer nicht wirklich wichtig ist, geht es halt nur noch um den aspekt, dass wie du sagtest, sie nicht immer ihr volles potenzial ausspielen kann. wie genau ich das auffassen kann weis ich jedoch jetzt nicht.
bedeutet das,dass sie nicht immer ihre maximale lesemenge von 2000 mb/s erreichen kann?
oder sind das eher technische probleme, wie potenziäller defekt?
falls das zweitere der fall ist, dann würde ich doch lieber die "sata" varainte kaufen.

Nein, keine technischen Probleme. Es ist halt so, dass sich Anwendungen nicht so beschleunigen lassen, wie zB größere Datentransfers.

• Gefällt mir
@oguzka:
der unterschied zwischen einer PCIe- und einer SATA-SSD ist in den meisten fällen nicht ansatzweise so groß wie der zwischen einer SSD und einer HDD. was SSDs im normalen alltag verglichen mit HDDs so schnell macht sind ihre extrem niedrigen zugriffszeiten, nicht die etwas höheren übertragungsraten.

die hohen übertragungsraten einer PCIe-SSD muss man auch nutzen können. im normalen alltag bringt man ja schon SATA-SSDs kaum mal ans limit der SATA3-schnittstelle.

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Nein, keine technischen Probleme. Es ist halt so, dass sich Anwendungen nicht so beschleunigen lassen, wie zB größere Datentransfers.
hmm ok.
werde ich mir definitiv merken, aber bleibe doch bei der sata, denn mir ist nur wichtig, dass die anwendungen beschleunigt werde.
trotzdem danke für die erläuterung, damit weis ich fürs nächste mal bescheid :)

Da könntest du dann zwischen den beiden Crucial SSD wählen: https://geizhals.de/?cmp=1745357&cmp=1745481
Die beiden SSD haben identische Specs, die Frage, ob dir das Ersparen zweier Kabel im PC ca. 10,- mehr wert ist, musst du dir selbst beantworten. ;)

@JollyRoger2408:
beim B450 Tomahawk Max würde ich echt keine SATA-M.2 nehmen, damit blockiert man sich den einzigen voll angebundenen M.2-slot. ja, ich weiß, wir haben beide gerade erst geschrieben dass ne PCIe-M.2 im grunde wenig bringt, aber die plattform behält man ja ein paar jahre und wer weiß was die zukunft so bringt.

Zurück
Oben