Pc Setup 1300€ Entscheidungshilfe

Kamigiri

Ensign
Hey,

Ich hab mir mal mehrer Komponenten rausgesucht und frag mich wie ich daraus das beste P/L Verhältnisrausholen kann.

Budget: 1300€ maximal 1350€
Händler: am besten die ganze Hardware von einem , Monitor und Peripheriegeräte können wo anders herkommen.
Nutzung: Games, 2D Programmierung erstmal, zum Zeichnen, Surfen und Office
Übertakten: Wenns ins Budget passt gerne
Games: Keine Graifkhure, RPG(Dark Souls , JRPG), MMORG (BDO), Moba(Overwatch, Lol), Indie Spiele

Cpu: I5-6600K oder Xeon E3-1231
Gpu: Ich weiß das eine 390 besser ist aber ich brauch was Stromsparendes also: 970 oder 960
Ram: 16Gb 1600 oder 2133, Firma egal
MB: Asus z170 Pro Gaming oder Gigabyte H97-D3H
Kühler: Be Quiet Pure Rock
Nt: Sonic G series G-550 550w
SSd: Samsung SSD 850 Evo 250gb
Hd: Seagate Barracuda 7200.14 1 TB
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 oder Corsair Carbide Series 300R

Peripheriegeräte:
Maus: G-502 Vorhanden
Mauspad: Vorhanden
Tastatur: Cherry Mx-Board 3.0 oder FUNC KB-460 MX-Red
Headset: (Wird Später gekauft) Halb Schrottes Razer USB Vorhanden, vllt Später das HyperX Revolver wenn es gut wird und lohnt es sich noch ne Soundkarte dazu zu holen? Bei den meisten USB dingern rauscht es.
Monitor: Keine Ahnung, 60hz 24 Zoll 2-5ms

Zusatz:
OS + Intous Comic 99€ + Kabel (wenn nötig)

ps: Wenn es nicht ins Budget passt, Intous Comic kann auch später gekauft werden im Notfall.

Man kann auch mit 8 GB RAM starten und nachrüsten. Andererseits sind die Preise gerade gut.

Bei einer GTX 970 oder 960 reichen auch 400 Watt. Z. B. ein beQuiet Straight Power E10.

"Übergangsweise" die 960er kaufen
und abwarten, was mit der nächsten Kartengeneration kommt ...

Wenn OC nicht unbedingt sein muß, reicht ein i5 6600 nebst B150-Board locker für die nächsten Jahre

großer Leistungssunterschied zwischen i5 6600 und dem Xeon?oder zu wenig für 40€ @WebLobo
@N30PHY73 wäre es klug etwas mehr W zu nehmen und Spielraum zum aufrüsten zu haben oder lieber dann ein neues kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Evlt. ist ja sogar der neue Xeon was für dich. Normalerweise nicht zu empfehlen, da die boards einfach zu teuer sind, gerade gibts aber ein vernünftiges von Asus mit 40 € Cashback. Da würdest du nicht mehr ganz so viel über dem haswell Xeon liegen:

https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v5-bx80662e31230v5-a1343661.html
https://geizhals.de/asus-e3-pro-gaming-v5-90mb0q90-m0eay0-a1367073.html mit 40 € Cashback
http://www.mindfactory.de/Highlights/ASUS_Gaming_Weeks_III/#mainboard_deals

https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd8213-a1151335.html?hloc=at&hloc=de 16 gb ram würd ich schon mitnehmen

Würde eher zur r9 390 raten, die zieht unter Spielelast! mehr Strom 60-70w dafür mit echten 8gb vram. Die 3,5 der gtx 970 ist schon jetzt für das ein oder andere game auf full hd nicht förderlich und wird es in der Zukunft immer weniger. Wenn du aber jetzt schon weisst, dass du bei so anspruchslosen games bleibst, dann kannst du natürlich auch die gtx 970 holen und es dir nicht sauer aufstößt was da mit dem Kunden abgezogen wurde. Evtl. auch mal eine r9 380x angucken, ist ein Zwischending zwischen gtx 960 und gtx 970, wobei leistungsmäßig eher Richtung gtx 960 (ca. 15% schneller).

Das seasonic Netzteil wird bei höheren Lasten lauter, kann sein, dass du die sowieso nicht erreichst aber besser wäre für wenig mehr ein e10 500w von be quiet.

Edit: Die Xeons haben halt wie ein i7 hyper threading, also 4 Kerne + 4 simulierte. Für neuere games kann sich das lohnen, da können solangsam mehr kerne gewinnbringend eingesetzt werden, aber bei längst nicht allen so. Bei Anwendungen lohnt sich das oft, müsstest du mal schauen wie deine Anwendungen mit mehr Kernen skalieren.

Netzteil würde ich generell eines ab 450-550W nehmen, damit hat man eigentlich ausgesorgt und kann sich alles an single Gpu und Cpu reinschnallen was der Markt hergibt wenn man mal aufrüsten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hast schon recht ich hätte auch gerne die 390 allein für die ganzen Skyrim mods , muss ich mir nochmal überlegen^^
Ergänzung ()

Ich werd wohl nicht OC, also den neuen Xeon wohl , der danke aufpreis lohnt sich vom i5-6600
Ergänzung ()

Wenn dann ne 390 wird lieber die 550w oder reicht da auch noch 500w? Denke 500w reicht will nur sicher gehen^^
Ergänzung ()

übrigens danke für die Overlord Light Novel , da setzt ich mir sofort ein Lesezeichen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zur Soundkarte:

Eine extra Soundkarte wertet die Tonausgabe gegenüber Onboardsound deutlich auf, was Trennung, Details und Räumlichkeit angeht. Falls du Kopfhörer verwendest- die den Unterschied auch wiedergeben können.

Wenn du bei deinem erwähnten Headset, oder ähnlichen Gaming"Revolver-SuperNova-Antitank" :D bleiben willst, dann brauchst du keine extra Soundkarte, weil diese Teile den Unterschied kaum darstellen können.

Würdest du ein anderes empfehlen was auch so um die 120€ kosten würde? @Larve74

Zuletzt bearbeitet:
Das Enermax Revolution X't II ist neu mit augenscheinlich sehr guten P/L-V.
Schwächere NTs empfehlen sich nicht für Gamer-PCs, bei denen die Grafikkarten sehr individuell mehr oder weniger Leistung benötigen.
großer Leistungssunterschied zwischen i5 6600 und dem Xeon?oder zu wenig für 40€
In gewisser Weise sind die 40€ nicht allein bezgl. der Leistungsgewinns rentabel, sondern auch dank der iGP HD530 und der innovativeren Board-Technologie
Würde aber auch keine OC-CPU "K" nehmen, da damit der Strombedarf exponentiell zum Leistungssteigerung ansteigt.
Dennoch ist ein Z170-Chipset von Vorteil, weil diese teureren Boards schlicht das bessere Strommanagement besitzen. Nicht zuletzt hat man mit z170 auch weitere Intel-Features

Zuletzt bearbeitet:
So:

https://www.mindfactory.de/shopping...22133fac355a93e19cd362292d9a38096cb2c33b339ed
dazu kommt halt noch ein OS win7/8.1 was ich auf 10 updaten werden und den rest kauf ich später

sollte noch was geändert werden?

Edit: https://www.mindfactory.de/shopping...221f05988ef143f23b38bd5486711f55e55500b5ca9e9 Mein vater erlaubt nur eine 970 und ich will den Pc also akzeptier ich das ^^ Hab die falsche graka , ausversehn ne mini^^ änder ich kurz

Edit 2:
https://www.mindfactory.de/shopping...2211136f994f8d48be9508995477e9c1c73484004e81c wie vorhin sollte ich noch was ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Du willst ein sparsames System? Dann kauf dir den Xeon 1230v5 mit Asus 5 Gaming C232 Board und einer GTX960 4GB Jetstream und dazu noch 16GB DDR4-2133 Ram für 55 Euro.
Von Asus gibts dann 40 Mäuse zurück und die Teile kannst du sogar noch undervolten, wenn du das denn willst.

Zu deiner neuen Konfig:
Die 970 ist unsinnig und der Ram für 55 Euro tuts völlig.

hab ich schon alles versucht, er akzeptiert nur die. Sein Arbeitskollege hat ihn die empfohlen der Experte sein soll, er vertraut ihn mehr als mir + das Internet. Hab ihn schon alles gezeigt er bleibt dabei und ich hab nicht die 1200€ sondern er

Ich denke mal der Pc passt so außer halt die Grafikkarte und würde so funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Im Großen und Ganzen macht es ohnehin keinen wirklich signifikanten Unterschied. Die 390er Leute können vielleicht ein halbes Jahr länger ohne Aufrüsten auskommen. In einem Jahr oder Zwei wirst sowieso eine Neue brauchen, da ist es egal, obs eine 970 oder 390 ist, meiner Meinung nach.

@Zwirbelkatz der TE spielt auf 1080p. Also echt völlig egal

ehrlich gesagt ich werde wohl nie Full HD spielen , mir reicht HD vollkommen und meine Spiele sind nicht so anspruchsvoll

Du weist also, wie sich der Markt entwickelt? (Zugegeben: Das weiß ich selbst nicht) Übrigens können heute noch recht viele Spiele mit den 3GB Ram der HD7950 gespielt werden, während GTX670/770 und co. mit 2GB Ram der Dampf ausgeht. Nur ein Beispiel.
Dessen ungeachtet kann man, wenn ausreichend Rohleistung vorliegt, mit wenigen Einstellungen per DSR jede Auflösung bis hoch zu 4k spielen; wenn es denn der Monitor auch zulässt.

Das Thema 970 ist oft genug durch genudelt worden. Ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt verdeutlichen und wünsche viel Spaß mit dem künftigen PC.

@Zwirbelkatz ich geb dir recht wirklich, aber was soll man machen noch verdien ich kein Geld also akzeptier ich das von 1gb Vram zu 3,5 ist schon ein großer Sprung für mich^^

Zurück
Oben