Pc shutdown, wie strom aus. Unregelmässig und nicht Leistungsunabhängig.

Schaschlick81

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Fx-6300 3,5GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: GA-78 LMT USB3
  • Netzteil: Coolermaster ELite V3-E600
  • Gehäuse: ....Sry aber ka....Midi Tower
  • Grafikkarte: GTX 1050TI
  • HDD / SSD: Toshiba HDD, und 250gb ssd....
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Pc geht im Betrieb einfach aus als wenn der Stromstecker gezogen würde. Manchmal schon im bootvorgang, manchmal erst nach 30min nutzung. Anscheinend Leistungsunabhängig, Grakfikkarte auch durch nutzung der Onboard Grafik ausgeschlossen. Immer Gleiches Problem.

Seltsamerweise kann nach shutdown, pc nur nach entfernung der Cmos batterie, für mehere minuten wieder gestartet werden. (Entfernung der Batterie für mehere minuten....)

Ram, 2 Riegel in 4 Slots, auch durch wiederholtes tauschen ausgeschlossen.

HDD wurde durch chdsk geprüft. ssd wurde abgeklemmt, problem besteht.

Meiner Meinung nach können nur noch Mainboard oder Netzteil der Übeltäter sein. Fehlersuche ist was schönes.

Würde halt auf Mainboard tippen, aufgrund der Batterie Sache....irgend nen grund muss das ja haben...ne extreme seltsamkeit im bios scheint nicht vorzuliegen daher wüsst ich nicht warum das ein problem sein sollte. Neue Bios batterie wurde natürlich als erste fehlerquelle ausgeschlossen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Siehe oben, sry. Bin grade auf Handy angewiesen daher formatierung nicht in gewohntem Standard. :)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal aufs Netzteil - dieses als Fehlerursache zu benennen ist auch bequemer als das Mainboard gegen zu checken.

Die Tatsache das die Cmos Batterie für mehere minuten raus muss, bringt mich Laien einfach dazu das ganze aufs Mainboard zurückzuführen.

Ich mein wenn es das Netzteil wäre dann gäbe es doch das Problem mit der Batterie nicht, wenns der Prozessor wäre genauso......

Ich bin ehrlich gesagt momentan echt knapp bei kasse. Darum ist es wirklich wichtig für mich das Problemteil vor dem Austausch zu indentifizieren.

Ich verstehe das dies nicht immer möglich ist aber ich wollt es nur erwähnen.....mehere bauteile auszutauschen würden mehere monate wartezeit bedeuten.
Ergänzung ()

mikepayne schrieb:
Ich tippe mal aufs Netzteil - dieses als Fehlerursache zu benennen ist auch bequemer als das Mainboard gegen zu checken.
Wie

Schaschlick81 schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt momentan echt knapp bei kasse. Darum ist es wirklich wichtig für mich das Problemteil vor dem Austausch zu indentifizieren.
Das ist natürlich nicht schön, es gibt nur zwei Möglichkeiten zur Fehlersuche.

1. Austausch der Komponenten, bis der Fehler gefunden wurde.
2. Anschaffung von geeigneter Messtechnik und damit den Fehler suchen.

Messtechnik ist teurer.

CU
redjack

Mein PC ist die letzten Tage auch ausgegangen, mal im Idle, mal beim Spielen (F1_24). Komischerweise immer so gegen 18 Uhr, das find ich komisch.
Heute ist es noch nicht passiert.

Ich dachte auch schon Netzteil. Wie kann man das testen, ohne ein neues zu kaufen?

Meine HW ist:
8700K
6700 XT
Z370 Board ASRock Gaming Proffessional i7
NT: SeiRuhig 400W Gerade Leistung 10

Kann das auch an Problemen/Schwankungen im Stromnetz liegen?

Bei dem Alter kann man pauschal die Batterie tauschen (oder rauslassen zum testen).

Wie sieht das Mainboard aus? Aufgeplatzte Elkos gibt es nicht?

Fehlerbild deutet aber stark auf Netzteil hin wenn die Elkos alle ok.

Bedenke die CPU ist 12 Jahre alt, das Mainboard und Batterie wahrscheinlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaschlick81
Sry....mobile mit bluetooth tastatur....geht irgendwie oft schief...

Bequem ist mir mittlerweile echt egal, und habe auch schon alle anschlüsse auf dem Mainboard aus und wieder eingesteckt.

Und bei dem alten Mainboard ist die Neubeschaffung auch nicht so sehr teuerer als n neues Netzteil.

Ich kann Netzteil irgendwas mit der Cmos Batterie zu tun hat.....

bin echt ein laie, also lass mich gerne überzeugen aber da es auf die beiden komponenten eingegrenzt wurde.....

Eine leere Cmos Batterie erkennt man, wenn jedesmal nach dem Einschalten Datum und Uhrzeit weg ist, und Bios Settings sind dann auch weg.
Ausgehen dürfte der PC deshalb aber nicht.

-Klapproth

Altes system, ja. Hatt allerdings funktioniert bevor es ein halbes Jahr rumstand. Nun fehlersuche.

Keine Mainboard sieht natürlich aus wie gekauft, keine aufgeplatzten kondensatoren oder ähnliches.

Ich würde gerne eine Erklärung erbitten warum dies auf das Netzteil hindeutet.

Bitte nicht falsch verstehen....ich verstehe nur nicht warum das "meiner meinung" nach, hauptproblem....die notwendige neueinsetzung der cmos batterie nach jedem shutdown....hier so gar nicht behandelt wird.

Ich muss vllt. auch dazusagen das ich in den paar minuten wo betrieb möglich war ein diagnoseprogramm anhatte. spannungswerte waren dort ok.....ka was das heisst.
Ergänzung ()

Ich möchte wirklich nicht schwierig sein, habe dies schon auf reddit gepostet und in 2 foren keine antwort bekommen.

Wäre also wirklich wichtig für mich hier grade. :)

Vor allem dies über Android tun zu müssen ist, auch mit bluetooth tastatur und maus....nervig :-))

Schaschlick81 schrieb:
Coolermaster ELite V3-E600

egal ob es das ist oder nicht, das gehört ausgetauscht

ein 33 € 600 W ist der Inbegriff eines Chinaböllers. Also wenn du deine Hardware noch weiter nutzen willst.

Hmmm,naja das Teil hat lange seinen Dienst getan.

Und wie gesagt ich würde dann gerne wissen was das Teil mit dem aktuellen Problem zu tun hat

jo, des is jedenfalls zwischen scylla und charybdis.
weil
ein vernüftig netzteil übersteigt den wert des restlichen rehners, quasi. jedenfalls wirtschaftlich bedenklich.
ein unvernünftig billig teil empfiehlt man ned, wenns geht: glück, oder wenn pech könnte es es der nagel im sarg sein.

ein mainboard mag günstig sein, weil uralt, aber genau das ist auch das problem: sowas ist auf geborgter zeit, einfach aufgrund des alters.

is halt so, pc hardware jenseits einer dekade ist schwierig und wird mit jedem tag schwieriger. weil ned gebaut, um jahrzehnte zu laufen. dafür bezahlbar. halt eher schnellebig.

Schaschlick81 schrieb:
Neue Bios batterie wurde natürlich als erste fehlerquelle ausgeschlossen.
Heißt das nun das eine Neue eingebaut ist?

Schaschlick81 schrieb:
hauptproblem....die notwendige neueinsetzung der cmos batterie nach jedem shutdown....hier so gar nicht behandelt wird.

Wenn die Batterie frisch ist, kann das auf fehlerhafte Einstellungen hindeuten. Mit dem Rausnehmen machst Du quasi ein CMOS Reset.

Ich persönlich würde mir eine niegelnagelneue CR2032 besorgen und ein Netzteil.
Bringt die neue Batterie das Teil zu Leben, schickst Du das NT zurück. Wird es nix selbst mit neuem NT, weisst Du das es das Brett ist. Dann kannst Du Dich entscheiden wie Du weiter machst.

Danke, ja die Batterie wurde sofort neu gekauft. Fehlerbild blieb gleich.

Also nach shutdown, (neue) Batterie 5min raus, danach start wieder möglich.

Ich verstehe halt nicht wie dies durch ein defektes Netzteil zu erklären wäre. Lass mich gerne belehren allerdings.

Und nochmal zu der Bewertung meines PCs....wie gesagt kann mir Grad nichts besseres leisten....weitere Hinweise diesbezüglich sind also weder erwünscht noch angebracht. Danke.

Schaschlick81 schrieb:
Ich verstehe halt nicht wie dies durch ein defektes Netzteil zu erklären wäre.

bei kurzfristigen Lastwechseln kommt der NT nicht mehr hinterher das abzufangen, weil die Komponenten schon ihre Lebensdauer erreicht haben und damit nicht mehr in den nötigen Spezifikationen arbeiten.

Und gerade bei den Chinaböllern wie bei diesen billig NT bausen die Komponenten besonders schnell ab, weil deren Qualität idR mies ist, halt billig billig billig.

für halbwegs qualität sollte man mindestens 0,12 € pro Watt rechnen

Hmm,
Sebbi schrieb:
bei kurzfristigen Lastwechseln kommt der NT nicht mehr hinterher das abzufangen, weil die Komponenten schon ihre Lebensdauer erreicht haben und damit nicht mehr in den nötigen Spezifikationen arbeiten.

Und gerade bei den Chinaböllern wie bei diesen billig NT bausen die Komponenten besonders schnell ab, weil deren Qualität idR mies ist, halt billig billig billig.

für halbwegs qualität sollte man mindestens 0,12 € pro Watt rechnen
Hmm,

Danke erstmal für die Antwort.

Leider wirft mich das wieder aufs Anfangsproblem zurück. 2 Komponenten die als Fehlerquelle in Frage kommen. Nur der Hauptverdächtige hat sich geändert.

Wobei natürlich der Austausch des Netzteils den kleineren Aufwand bedeuten würde.

Muss allerdings zugeben daß die Sache mit der CMOS Batterie, für mich als Laie immer noch irgendwie aufs Board als Fehler hinweist.....bitte nicht übelnehmen oder Falsch verstehen. Ich mein, sollte der PC, wenn es nur am Netzteil liegt nichteinfach wieder neu starten....ohne das rein raus der CMOS Batterie?

Schaschlick81 schrieb:
wenn es nur am Netzteil liegt nichteinfach wieder neu starten.

nein, je nach Schutzschaltungsimplementierung etc kann es auch sein, das das NT auch erst einmal für 5 min von Strom getrennt werden muss, bis das PWR_OK signal wieder ausgegeben wird. Oder es müssen erstmal die Kondensatoren wieder geladen sein bis über eine gewisse Toleranzgrenze.

Schaschlick81 schrieb:
Wobei natürlich der Austausch des Netzteils den kleineren Aufwand bedeuten würde.

ein Vorteil ist auch, das man das NT im nächsten Rechner weiter verwenden kann.
Denn wenn das MB kaputt ist, sollte man neue Komponenten nicht diesen Chinaböller anvertrauen. Sprich kommt auf plus / minus 0 raus

Schaschlick81 schrieb:
Muss allerdings zugeben daß die Sache mit der CMOS Batterie,

Nunja, die Sache ist die, wenn du die Batterie entfernst, geht wird der CMOS Speicher ja gelöscht und das Bios startet mit einen "Safe State" der dann auch ggf weniger Leistung benötigt. Erst danach werden nach dem erfolgreichen Start wieder Standard Einstellungen geladen, die mehr Leistung bringen, aber dann zuviel für das NT sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
nein, je nach Schutzschaltungsimplementierung etc kann es auch sein, das das NT auch erst einmal für 5 min von Strom getrennt werden muss, bis das PWR_OK signal wieder ausgegeben wird. Oder es müssen erstmal die Kondensatoren wieder geladen sein bis über eine gewisse Toleranzgrenze.

ein Vorteil ist auch, das man das NT im nächsten Rechner weiter verwenden kann.
Denn wenn das MB kaputt ist, sollte man neue Komponenten nicht diesen Chinaböller anvertrauen. Sprich kommt auf plus / minus 0 raus

Nunja, die Sache ist die, wenn du die Batterie entfernst, geht wird der CMOS Speicher ja gelöscht und das Bios startet mit einen "Safe State" der dann auch ggf weniger Leistung benötigt. Erst danach werden nach dem erfolgreichen Start wieder Standard Einstellungen geladen, die mehr Leistung bringen, aber dann zuviel für das NT sind.

OK, danke nochmal. Werde dann wohl ein neues NT besorgen und von da an weiter sehen .

Wird wohl trotzdem erst nxt Monat soweit sein aber Versuche mich hier nochmal mit Ausgang zu melden

Zurück
Oben