PC Spiele frieren nach unbestimmter Zeit ein?!

CaptainIglo_

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
4
Hallo Liebe Community,

Zuerst einmal: Ich bin absolut neu hier und hatte keine Ahnung wo ich dieses Thema am besten erstellen soll also zur Not gerne verschieben.

Zuerst mein System:

Mainboard: Asus Maximus VIII Hero
CPU: Intel Core I7 6700K 4.0Ghz
GPU: MSI GeForce GTX 1070Ti
RAM: Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4, 3000MHz, C15 XMP 2.0
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W (630 Watt)
SSD: Samsung Evo 850 250GB
500GB HDD

OS: Windows 10 64 Bit

Nun zum eigentlichen Problem:
Nach dem Update auf das Windows 10 Fall Creators Update im Herbst 2017 hatte ich das Problem, dass Spiele beim Zocken nach unbestimmter Zeit einfach eingefroren sind, aber nur das Bild der Ton lief im Hintergrund weiter. Ich konnte auch aus dem Game raustabben und windows normal nutzen nur reintabben ging dann nichtmehr. Ich musste dann immer so 1-2 Minuten warten, bis das Game weiterlief, komplett beendet haben sich die Spiele FAST nie. Ich werde am Ende eine Liste anfügen an Dingen, die ich damals unternommen habe ALLE ohne Erfolg. Lediglich eine Neuinstallation von Windows hat damals abhilfe geschafft. Dann lief alles auch wieder 3 Monate lang bis das ganze Debakel vor ca. einer Woche erneut anfing. Vorwiegend tritt der Fehler bei Rainbow Six Siege auf aber auch andere Spiele frieren zuverlässig ein.

Hier einmal so ziemlich alle Dinge, die ich damals versucht habe:

-Spiel(e) neu installiert
-Spiel(e) in allen Kompatibilitätsmodi ausgeführt
-GraKa Treiber mit DDU mehrmals neuinstalliert (auch ältere Versionen bis vergangenen Mai)
-Windows auf Fehler überprüfen lassen
-CMOS clear gemacht (BIOS resettet + BIOS geupdatet)
-C-States des Prozessors im BIOS deaktiviert
-ALLE Treiber geupdatet
-GPU/CPU stresstest (keine Instabilität)
-GPU ausgebaut, in anderen PCIe Slot eingebaut
-RAM ausgebaut, jeden Slot mit jedem Riegel getestet
-jegliche aus Foren empfohlenen Windows Einstellung bezüglich Energieverwaltung auf Maximum geändert
-Windows Event Log auf Fehler untersucht (keine vorhanden)
-Treiber erneut installiert (nur Video Treiber keine Nvidia audio Treiber / keine geforce Experience)
-Alle Microsoft Visual C++ Pakete neuinstalliert
-Grafikkarte mit nur einem angeschlossenen Monitor (sonst benutze ich 2) betrieben
-Neuen Windows Benutzer ohne Admin Rechte erstellt
-Neue GPU eingebaut
-Temperaturen beim Spielen absolut normal sowohl bei GPU als auch bei CPU (habe gerade leider keine Screenshots mehr)
-Memtest86 mehrere Stunden auch mit nur einem Ramriegel laufen lassen

Wie gesagt damals hat eine Neuinstallation von Windows abhilfe geschafft. Ich gehe einfach mal nicht direkt von einem Hardwaredefekt aus, das das Problem dann doch nicht durch eine Neuinstallation direkt behoben wird oder zieh ich da vielleicht voreilige Schlüsse?? Ich bin langsam echt total am Verzweifeln, da man einfach überhaupt keine Muster in den Freezes erkennt und der PC sich davor auch garnicht auffällig verhält oder ähnliches...

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Gruß
 
Könnte sein das der Grakatreiber abstürzt.

Schau mal hier, vielleicht hilft es ja.
 
Teste mal die hdd mit crystaldiskinfo...
 
Danke für die Antwort,

ich muss dazu sagen, dass als das Problem zum ersten mal auftrat in meinem PC noch eine alte gtx 960 verbaut war und bei der durchaus im Windows Event Log Meldungen von einem gecrashten Grafiktreiber gab. Daher hab ich auch damals gedacht es sei vielleicht die GPU und hab eine neue bestellt. Das Problem war aber immernoch da! Die 960 habe ich in einen zweit PC für nen Kumpel eingebaut und siehe da sie hat nach wenigen Wochen den Geist aufgegeben. Hauptverantwortlich war die 960 aber anscheinend nicht. Den Trick mit dem Timeout in der Registry habe ich damals auch schon versucht - ohne Erfolg. Ich bin mir auch nicht sicher ob der Grakatreiber crasht, denn es steht nichts im Eventlog und der Bildschirm wird auch nicht schwarz oder flackert etc. Auch der Takt der GPU geht normal wieder hoch wenns weiter läuft, nicht wie das meist bei crashs durch ein overklocking der Fall ist.

Ansonsten geh ich einfach mal zu einer Heilerin und lass den Rechner mal auspendeln vielleicht is der ja irgendwie verflucht weil langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende... :mad:

Edit: Hier mal ein aktueller Screen des Eventlogs - ich weiß da sind einige Fehler, die waren aber auch am ersten Tag der Neuinstallation schon da, hab mir deshalb da wenig Sorgen drüber gemacht...
Unbenannt.PNG

Crystaldiskinfo:
Unbenannt1.PNG Unbenannt2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, sieht bei mir ähnlich aus in der Ereignisanzeige. Nur nicht ganz so viele Fehler und vor allem nicht pro Tag.

Meine zweite Platte auf der die Games liegen schaltet sich ab und an mal ab, wenn sie gerade nichts zu tun hat. (Auch beim zocken, wenn alles geladen ist und nichts nachgeladen werden muss) Und schaltet sich dann wieder ein wenn eben was geladen werden muss. Dann kann es schon auch mal kurz zum stottern kommen usw. Vielleicht liegt da der Hund begraben?

Glaub es zwar nicht, denn so gravierend ist es absolut nicht. Man weiß aber bei PC's nie, das kann manchmal die komischsten Ursachen haben, an die kein Mensch denkt..

ich für meinen Teil habe leider gerade keine Idee mehr, du hast ja echt schon einiges versucht. :/
 
Ein beachtliches Invest hast du bereits getätigt, wird Zeit dass du das Problem in den Griff bekommst.
In der Ereignisanzeige habe ich auch jede Menge Fehler. Hier jeder Fehler ID auf den Grund zu gehen erachte ich als nicht eingeweihter für aussichtslos.
Du bist ja gewillt Hand anzulegen. Ich hatte mal mit nem Asus P8P67 Deluxe ein ähnliches Problem.
Habe mir damals eine FEAR (Teil 1) Erweiterung installiert. Das war damals schon etwas länger am Markt.
Nach 2 Stunden spielen crashte mir das System. Es war komplett tot. Es ging nix mehr. Ich habe dann das OS (es war glaube ich Win 7) neu raufgemacht. Hin und wieder hatte ich bei Games undefinierbare Freezes.
Danach habe ich andere RAM Riegel getestet. Das half nicht.

Was jedoch half, mit ähnlich langer Leidensgeschichte und viel rumprobieren, war ein neues Mainboard.
Was genau da defekt war, ob es ein schlecht verlötetes Bauteil war, ein Haarriss der knapp neben oder durch eine Leiterbahn ging... keine Ahnung.

An deiner Stelle würde ich mal checken ob alle Pins beim CPU Sockel passen, wenn nicht kann man die aufrichten.
Als ultimative Lösung gebe ich dir den Tipp, der bei mir die Probleme beseitigte.
Kaufe ein neues Mainboard. Und das alte kommt als defekt auf ein Auktionshaus ....

Hoffe das hilft, LG.

PS: Und was mir noch einfällt. Eventuell schwächelt das Netzteil. Wenn du ein altes rumliegen hast dann schließe mal zB nur CPU Stromstecker vom 2. Netzteil an (mit der Brückenmethode, das kennst du sicher wie das funktioniert). Wobei das eher mühsam wird, bei deinem unregelmäßigen Auftreten des Fehlers...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Application Error" Meldung in der Ereignisanzeige beziehen sich übrigens IMMER hierdrauf
Unbenannt3.PNG

Das ist auch schon seit dem ersten Tag an dem ich Windows neu aufgesetzt habe da. Und genau im Moment des Freezes werden keine Fehler generiert.

Das mit dem Abschalten der Festplatte habe ich auch schon gelesen, allerdings habe ich Games sowohl auf SSD als auch auf HDD laufen lassen und bei beiden sieht das Fehlerbild identisch aus. Als ich grade Ghost Recon Wildlands starten wollte ist das Game schon nach 5 Sekunden im Gesundheitsschutz Bild eingefroren xD das ist echt zum Mäuse melken... Im Ressourcenmonitor sehe ich übrigens, dass die Anwendung Keine Rückmeldung gibt, sobald sie einfriert.
Ergänzung ()

Gut die Sache mit dem Mainboard ist natürlich das höchste aller Gefühle, aber manchmal kommt man eben nicht drumrum. Auf meinem Mobo ist sogar noch Garantie drauf *freu* ich werd mich mal umschauen :D
Ergänzung ()

Eine Sache die ich noch hier in die Runde werfen will ist folgende:

Ich habe die vergangenen zwei Tage mehrer Stunden am Stück Assasins Creed Origins gespielt ohne einmal einen Freeze zu erleben. Also hab ich mal überlegt was der Unterschied zwischen Assasins Creed und allen anderen Games ist aber ich finde einfach keinen?!... Entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumem nicht oder es ist tatsächlich verzwickter.

Ich suche in meinem Zimmer schon nach versteckten Kameras.. :D
 
Sehr heiße Fährte!

Hab tatsächlich rausgefunden, dass dieser ATKEX Fehler zu Freezes führen KANN. Hab jetzt mal den Treiber sauber neu installiert. Mein Problem bei dem Audio Treiber war bisher immer, dass ich den PC nach der Deinstallation des alten Treibers nie vom Internet getrennt hab und er damit nach dem Booten immer sofort irgendeinen Realtek Treiber ausm Internet gezogen hat. Hab das ganze jetzt mal geändert und auf sauberem Wege den neusten Treiber von der Asus Seite runtergeladen - und siehe da der Fehler ist behoben. Mal schauen, was die nächsten Spielstunden so passiert ich hoffe natürlich auf das Beste aber auf jedenfall schonmal Dankeschön bis hierher!! :)
Ergänzung ()

Okay das Problem besteht immernoch, obwohl der Fehler mit dem Audiotreiber weg ist. Übrigens hat die ganze Sache bisher immer nach einem Windows Update angefangen. Beim letzten mal war es das Fall Creators Update und diesmal ein normales, kleineres Windows Update vom 16. März. Ich hab auch schon einen Wiederherstellungspunkt vor dem Update benutzt, allerdings hat das auch nichts gebracht...
 
Zurück
Oben