CaptainIglo_
Newbie
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- März 2018
- Beiträge
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Hallo Liebe Community,
Zuerst einmal: Ich bin absolut neu hier und hatte keine Ahnung wo ich dieses Thema am besten erstellen soll also zur Not gerne verschieben.
Zuerst mein System:
Mainboard: Asus Maximus VIII Hero
CPU: Intel Core I7 6700K 4.0Ghz
GPU: MSI GeForce GTX 1070Ti
RAM: Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4, 3000MHz, C15 XMP 2.0
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W (630 Watt)
SSD: Samsung Evo 850 250GB
500GB HDD
OS: Windows 10 64 Bit
Nun zum eigentlichen Problem:
Nach dem Update auf das Windows 10 Fall Creators Update im Herbst 2017 hatte ich das Problem, dass Spiele beim Zocken nach unbestimmter Zeit einfach eingefroren sind, aber nur das Bild der Ton lief im Hintergrund weiter. Ich konnte auch aus dem Game raustabben und windows normal nutzen nur reintabben ging dann nichtmehr. Ich musste dann immer so 1-2 Minuten warten, bis das Game weiterlief, komplett beendet haben sich die Spiele FAST nie. Ich werde am Ende eine Liste anfügen an Dingen, die ich damals unternommen habe ALLE ohne Erfolg. Lediglich eine Neuinstallation von Windows hat damals abhilfe geschafft. Dann lief alles auch wieder 3 Monate lang bis das ganze Debakel vor ca. einer Woche erneut anfing. Vorwiegend tritt der Fehler bei Rainbow Six Siege auf aber auch andere Spiele frieren zuverlässig ein.
Hier einmal so ziemlich alle Dinge, die ich damals versucht habe:
-Spiel(e) neu installiert
-Spiel(e) in allen Kompatibilitätsmodi ausgeführt
-GraKa Treiber mit DDU mehrmals neuinstalliert (auch ältere Versionen bis vergangenen Mai)
-Windows auf Fehler überprüfen lassen
-CMOS clear gemacht (BIOS resettet + BIOS geupdatet)
-C-States des Prozessors im BIOS deaktiviert
-ALLE Treiber geupdatet
-GPU/CPU stresstest (keine Instabilität)
-GPU ausgebaut, in anderen PCIe Slot eingebaut
-RAM ausgebaut, jeden Slot mit jedem Riegel getestet
-jegliche aus Foren empfohlenen Windows Einstellung bezüglich Energieverwaltung auf Maximum geändert
-Windows Event Log auf Fehler untersucht (keine vorhanden)
-Treiber erneut installiert (nur Video Treiber keine Nvidia audio Treiber / keine geforce Experience)
-Alle Microsoft Visual C++ Pakete neuinstalliert
-Grafikkarte mit nur einem angeschlossenen Monitor (sonst benutze ich 2) betrieben
-Neuen Windows Benutzer ohne Admin Rechte erstellt
-Neue GPU eingebaut
-Temperaturen beim Spielen absolut normal sowohl bei GPU als auch bei CPU (habe gerade leider keine Screenshots mehr)
-Memtest86 mehrere Stunden auch mit nur einem Ramriegel laufen lassen
Wie gesagt damals hat eine Neuinstallation von Windows abhilfe geschafft. Ich gehe einfach mal nicht direkt von einem Hardwaredefekt aus, das das Problem dann doch nicht durch eine Neuinstallation direkt behoben wird oder zieh ich da vielleicht voreilige Schlüsse?? Ich bin langsam echt total am Verzweifeln, da man einfach überhaupt keine Muster in den Freezes erkennt und der PC sich davor auch garnicht auffällig verhält oder ähnliches...
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Gruß
Zuerst einmal: Ich bin absolut neu hier und hatte keine Ahnung wo ich dieses Thema am besten erstellen soll also zur Not gerne verschieben.
Zuerst mein System:
Mainboard: Asus Maximus VIII Hero
CPU: Intel Core I7 6700K 4.0Ghz
GPU: MSI GeForce GTX 1070Ti
RAM: Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4, 3000MHz, C15 XMP 2.0
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W (630 Watt)
SSD: Samsung Evo 850 250GB
500GB HDD
OS: Windows 10 64 Bit
Nun zum eigentlichen Problem:
Nach dem Update auf das Windows 10 Fall Creators Update im Herbst 2017 hatte ich das Problem, dass Spiele beim Zocken nach unbestimmter Zeit einfach eingefroren sind, aber nur das Bild der Ton lief im Hintergrund weiter. Ich konnte auch aus dem Game raustabben und windows normal nutzen nur reintabben ging dann nichtmehr. Ich musste dann immer so 1-2 Minuten warten, bis das Game weiterlief, komplett beendet haben sich die Spiele FAST nie. Ich werde am Ende eine Liste anfügen an Dingen, die ich damals unternommen habe ALLE ohne Erfolg. Lediglich eine Neuinstallation von Windows hat damals abhilfe geschafft. Dann lief alles auch wieder 3 Monate lang bis das ganze Debakel vor ca. einer Woche erneut anfing. Vorwiegend tritt der Fehler bei Rainbow Six Siege auf aber auch andere Spiele frieren zuverlässig ein.
Hier einmal so ziemlich alle Dinge, die ich damals versucht habe:
-Spiel(e) neu installiert
-Spiel(e) in allen Kompatibilitätsmodi ausgeführt
-GraKa Treiber mit DDU mehrmals neuinstalliert (auch ältere Versionen bis vergangenen Mai)
-Windows auf Fehler überprüfen lassen
-CMOS clear gemacht (BIOS resettet + BIOS geupdatet)
-C-States des Prozessors im BIOS deaktiviert
-ALLE Treiber geupdatet
-GPU/CPU stresstest (keine Instabilität)
-GPU ausgebaut, in anderen PCIe Slot eingebaut
-RAM ausgebaut, jeden Slot mit jedem Riegel getestet
-jegliche aus Foren empfohlenen Windows Einstellung bezüglich Energieverwaltung auf Maximum geändert
-Windows Event Log auf Fehler untersucht (keine vorhanden)
-Treiber erneut installiert (nur Video Treiber keine Nvidia audio Treiber / keine geforce Experience)
-Alle Microsoft Visual C++ Pakete neuinstalliert
-Grafikkarte mit nur einem angeschlossenen Monitor (sonst benutze ich 2) betrieben
-Neuen Windows Benutzer ohne Admin Rechte erstellt
-Neue GPU eingebaut
-Temperaturen beim Spielen absolut normal sowohl bei GPU als auch bei CPU (habe gerade leider keine Screenshots mehr)
-Memtest86 mehrere Stunden auch mit nur einem Ramriegel laufen lassen
Wie gesagt damals hat eine Neuinstallation von Windows abhilfe geschafft. Ich gehe einfach mal nicht direkt von einem Hardwaredefekt aus, das das Problem dann doch nicht durch eine Neuinstallation direkt behoben wird oder zieh ich da vielleicht voreilige Schlüsse?? Ich bin langsam echt total am Verzweifeln, da man einfach überhaupt keine Muster in den Freezes erkennt und der PC sich davor auch garnicht auffällig verhält oder ähnliches...
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Gruß