PC Spiele ruckeln merkwürdig zwischendurch.

chris641

Ensign
Hallo Liebe ComputerBase.de Gemeinde.

Ich habe eine Frage zu einem nunja....älteren PC Modell :)

Zu den Daten:

Prozessor : Intel Pentium 4 (HT) (Hyper Threading akitiviert) , 3,2 Ghz
Arbeitspeicher: 2x2 (4 GB) DDR2 @ 533 Mhz
Grafikarte: Nvidia Quadro FX 380, 256 MB Ram, 16x PCI-Express
Festplatte : 320 GB , Sata

Zu den Ursprungdaten des PCs:

HP Workstation XW4200

Mein Problem ist nun, das ich während des Spielens (Counter Strike Source) troz dieser Hardware ruckler im Spiel habe.
Normalerweise sollte mit solch einem PC alles auf Hoch laufen,
+höchster Auflösung (1280x1024) wenn man den Systemanforderungen (Steam) glauben darf.

Empfohlen:
Pentium 4-Prozessor (3,0 GHz oder höher), 1 GB RAM, DirectX® 9-fähige Grafikkarte, Windows® 7 (32/64-bit)/Vista/XP, Maus, Tastatur, Internetverbindung

Weis jemand Rat wieso es solche Probleme gibt?

-) Treiber alle aktuell?
-) System von Datenmüll befreit?
-) Im schlimmsten Fall das System mal neu aufgesetzt?

Ansonsten kann Ich nur sagen, das mein CS:S auch nicht komplett auf hoch läuft (1680x1050), mit meiner unten genannten Hardware... Stell mal die Schatten auf Aus/0.

Sollte damit schon teilweise besser laufen, ggf. noch HDR aus und AA/AF anpassen.

Mfg

Also das System wurde erst Aktuell installiert :)
System ist also auch frei von Datenmüll ^^
Alle Treiber sind aktuell und installiert....

Ich zocke auf einer auflösung 640x480 und Niedrig....oder hoch...genauso wie 1280x1024 + hoch aber es tut sich nichts....es macht keinen unterschied die ruckler sind trozdem da. :(

Was für "Ruckler" hast Du denn genau? Kann man deine Ruckler eher als "Lag" bezeichnen, sodass die Spieler zum beispiel auf der Stelle laufen bzw einen Nachzieheffekt haben oder bleibt das "Bild" komplett stehen?

Macht der PC, wenn dein Ruckler auftritt irgendwelche Geräusche? In Bezug auf Festplatte?
HP... hm, hintergrundprogramme überprüft? Ob dort irgendetwas CPU Auslastung auslöst?

Also Ruckler hatte ich gestern auch.
Dann habe ich den NVidia Grafikkartentreiber (nochmal) installiert für meine GTX 570
jetzt rockt "Black Ops" wieder. :cool_alt:

Es kann aber auch an einem Update liegen. Mein Sys. hatte ich auch zuerst frisch gepatcht (Habe Win7 UE 64bit) Glücklicherweise habe ich diese Probs nicht.
Hier die URL: http://www.heise.de/security/meldung/Windows-Update-Update-mit-Anlaufschwierigkeiten-1624319.html

tty.

PS: Mein System.

Phenom II 965 @3,87 GHz
NVidia570 GTX POV
8 GB 1600er G,Skill
Gigerbite MOBO 780 XTA-UD4
2x 2TB Hitachi Festplatten mit 64 MB Cache
2x 1TB Hitachi Festplatten mit 32 MB Cache

Das system is jetzt ned grad schnell oder aktuell.
Aber für CS:S wär das ned so schlimm aber eine
Quadro ist nicht zum spielen da und auch nicht grad auf
Games optimiert.

Würde die GraKa tauschen.
Für CS:S reicht eh so ziemlich alles im 50 bis max 80€ Bereich.
Dann sollte es Problemlos laufen.

Kannst auch nochmal das probieren:

Die "Command Rate" bitte auf 2T bzw. 2N einstellen, wenn da nur was einzutragen
geht, den Dezimalwert 2 eintragen und beim Beenden des BIOS/UEFI speichern.

Also ich weiß ja nicht wie sich so eine Quadro in Spielen schlägt, aber geeignet ist die dafür ja nicht wirklich.

Nya, ich habe den verdacht auf meine Festplatte.....
Die hat 320 GB und 7200 U/min
ansonsten habe ich noch einen 1 TB Green 5300 u/min......eine andere mit 7200 habe ich leider nicht....aber denke nicht das es daran liegt....

Das spiel hakt/ruckelt....also kein lag durch ping....der ping ist im durchschnitt 5 also sehr gut ^^
Das liegt definitiv am PC....

An der Grafikarte könnte es natürlich auch liegen....

@ emeraldmine, im bios finde ich so eine einstellung leider nicht.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
vllt "MA Timing" , auf jeden Fall in der DRAM Configuration bzw. DRAM TImings.

chris641 schrieb:
Prozessor : Intel Pentium 4 (HT) (Hyper Threading akitiviert) , 3,2 Ghz

Ich zocke auf einer auflösung 640x480 und Niedrig....oder hoch...genauso wie 1280x1024 + hoch aber es tut sich nichts....es macht keinen unterschied die ruckler sind trozdem da. :(

Dann liegt es meistens an einer zu schwach CPU, wenn sich die Fps nicht verändern, wenn die Auflösung erhöht oder veringert wird. Wieviel fps erreichst du denn? Soviel leistung braucht CSS nun wirklich nicht.

Also, Auf höchster Auflösung, und meinen empfohlenen einstellungen von CSS mit * läuft das spiel zwischen min 11 - max 30 fps....

und bei mittleren einstellungen eigentlich immer ca min 22 - max 72

Irgendwie halt merkwürdig...das er so weit runter gehen kann....und das obwohl grad mal 8 leute ingesamt da sind 4vs4....

Naja die grafikkarte ist auch nicht die schnellste, kannst du nicht die GPU auslastung loggen, z.b mit GPU-Z dann weißte wenigstens obs an der GPU liegt.

So ich hoffe damit könnt ihr was anfangen :>

Also hier erstmal die Grafikarten Infos
Und den Log als TXT beim Zocken.

Liebe Grüße

Anhänge

• standart.jpg
    standart.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 244
  • GPU-Z Sensor Log.txt
    GPU-Z Sensor Log.txt
    68,2 KB · Aufrufe: 228
1.Also bereinige dein System mal mit CCleaner.
-
2.Danach gib unten bei Ausführen "msconfig" ein und geh dann auf den Tab
"Systemstart" und mach alles aus was sinnlos ist, ich selber hab nur mein Virenprogramm noch an.
-
3. Mach danach Systemstart, geh CSS und mach am besten Dinge wie Schatten aus,
da die CPU Schattendetails usw. berechnet.
-
Falls das nicht klappt liegt es wohl an deiner Grafikkarte, aber ich selber konnte damals CSS
zocken mit einer 128MB Grafikkarte o.O

Also, ich habe jetzt mal aus Fun die Auflösung und alles total Hoch geknallt...
Das Spielt läuft auf der höchsten auflösung besser als auf niedrigen, schon sehr merkwürdig.

Jedenfalls.....nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen das PC system so zu lassen, eine Geforce 9800 GTX zu kaufen und ihn als ersatz PC in die ecke zu stellen.

Stattdessen kauf ich mir nun Folgenden PC :

Prozessor Intel® Core™ i7-3770K @ 4x 4.40GHz
CPU Kühler: Scythe Katana 3
Mainboard: GIGABYTE GA-Z77X-UD3H
Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB) DDR3-1600 mit Heatspreader
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 680 mit 2048MB GDDR5 RAM (DX11,DVI, HDMI, PCIe)
Festplatte: 128GB OCZ Vertax4 + 1000GB Seagate Barracuda
Netzteil: Silverstone Strider ST60F-ES 600 Watt (80+ zertifiziert)
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Blau
inkl 4 Jahren Garantie statt 2 :>

Für 1745 Euro :>

Ist der Preis gerechtfertigt?
Wenn es vom Thema abweicht bitte verschieben danke :rolleyes:

WoW, jetzt bin ich wirklich buff....
Also, wenn man es einzelnd kauft, und zusammen baut ist 1300 euro...statt 1745 schon nen riesen unterschied (445 euro ersparniss)

Allerdings hat man bei dem Händler für 99 Euro mehr 4 Jahre Garantie.
Ansonsten muss ich echt sagen das der Preis der Hammer ist ! :king:

Jetzt habe ich die Qual der Wahl :D Wobei es mir jetzt bestimmt einfacher fällt :>

Liebe Grüße und besten dank an H3xor

chris641 schrieb:
WoW, jetzt bin ich wirklich buff....
Also, wenn man es einzelnd kauft, und zusammen baut ist 1300 euro...statt 1745 schon nen riesen unterschied (445 euro ersparniss)
Ja, so ist das immer. Daher raten ja auch alle Computerkenner in den Foren zum Selbstbau.

Der PC wird aber ein ganz schönes Monster. Wenn du ihn dir zum Spielen kaufst, kannst du sicherlich, z. B. beim Prozessor noch gut was sparen. Denn da würde es auch eine Variante ohne Hyper Threading tun.

Gleiches gilt für das Mainboard. Ist in meinen Augen oversized und ein gutes Board für 90 Euro täte es auch.:)

Nya, ich baue meine PCs eigentlich immer selbst zusammen, nur dacht ich mir mal vielleicht kommt man mit "angeboten" günstiger weg.

Habe immer einzeln Preise verglichen aber die Seite Geizhals.de kannte ich noch nicht :)
Ist echt eine Super seite um die Günstigsten preise raus zu suchen.
Was das Mainboard/Prozessor betrifft kann man bestimmt sparen, das wird wohl stimmen.
Jedoch soll der Prozessor bei 4,4 Ghz bleiben das ist wichtig, und das Mainboard muss USB 3.0 sowohl Intern / Extern haben.

Aber da bin ich dann doch zu faul da jetz eins raus zu suchen :D

Habe allerdings noch ein paar sachen ausgetauscht :

http://geizhals.de/763135 Grafikarte OC Edition warum nich :D
http://geizhals.de/740867 SSD (Eines der besten 2012)
http://geizhals.de/608891 Gehäuse (Find ich passt am besten dazu)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben