PC springt kurz an und geht wieder aus - Netzteil kaputt?

Backi_

Newbie
Hallo zusammen!

Mein PC springt beim Drücken des Einschalt-Knopfes kurz an und geht wieder aus. Sämtliche Lüfter fangen an zu drehen (Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte, CPU), es ertönt kein Piepsen und auf dem Bildschirm wird auch nix angezeigt. Der Vorgang wiederholt sich immer wieder (ein/aus) von selber bis ich das Netzteil manuell ausschalte.

Die verbauten Komponenten:
Prozessor: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Kühler: CoolerMaster Hyper T4 Tower Kühler
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2 Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Motherboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Ich vermute (nach einigem herumgoogeln), dass es das Netzteil is. Die von BeQuiet scheinen ja teilweise Probleme zu machen bzw. gemacht zu haben.
Ich muss mal schauen ob ich noch an ein Netzteil rankomme (hab keins hier) um das zu überprüfen.

Kann jemand mit Sicherheit sagen was es is? Dann könnte ich mir das herumbasteln evtl. sparen, da ich sowieso am überlegen war den PC zu verkaufen (jetz wohl nich mehr als Gesamtpaket).

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und für die Hilfe :)

Könnte auch das Board sein. Versuchs aber ruhig erstmal mit nem anderen Netzteil

Ehr unwahrscheinlich, aber evtl. die CPU über den BCLK übertaktet? Hatte bei mir die gleiche Problematik.

BIOS Einstellungen schon zurückgesetzt? (Bitte dafür die Batterie für mehrere Sekunden entfernen, Jumper bzw. Taster auf dem Board löschen nicht immer vollständig den CMOS)

CoolerMaster Hyper T4 Tower Kühler

ist dieser neu aufgesetzt worden ?

Ich würde sonst auf jeden fall auch mal richtung ram schielen und beide rams einzeln probieren und in verschiedenen slots. Beim mainboard würde der rechner nicht an/aus gehen, sondern mit laufenden lüftern kein bild ausgeben. Ansonsten würde ich noch eher auf die cpu tippen. Danach erst aufs netzteil. Kannst aber auf jeden fall mal die last reduzieren indem du versuchst, den rechner ohne grafikkarte zu starten. Wenn das problem bleibt, glaube ich nicht ans netzteil. Bios sollte auf jeden fall resettet werden.

Ich hatte kürzlich den gleichen Fehler. Bei mir war es das Mainboard.
Kannst mal versuchen, den PC laufen zu lassen. Bei mir ist er dann manchmal nach ein paar Minuten gestartet.
Ist aber ziemlich sicher dass Board.

Habe dasselbe Problem, aber nur das wenn ich meine Grafikkarte in den PC anschliesse ich kein Bild bekomme, sich aber alle Lüfter ohne Probleme drehen. Nehme ich die Karte raus und lasse es über die Onboard laufen funktioniert alles ohne Probleme.

Habe ein 3,5 Jahre altes Bequiet 530W L8 80+ Bronze verbaut. Liegt es bei mir am NT oder am Mainboard? Habe die GPU in einem anderen PC getestet und keine Probleme gehabt.

Danke!

Hatte vor kurzem den gleichen mist. Selber Fehler, anderes Mainboard.

Bei mir war es das Board schuld, das nach einer kleinen BIOS Änderung sich selbst das BIOS zerschossen hat. Zum Glück konnte ich mittels recovery mode des Boards über das eingebaute dual BIOS alles wieder herstellen.

Zitat GoofyGaston "Ist aber ziemlich sicher dass Board. "

Das kann man so nicht sagen, kann sowohl am NT am Board und evtl. aber unwahrscheinlich an der CPU liegen, da hilft nur testen.

Alveron schrieb:
Habe dasselbe Problem, aber nur das wenn ich meine Grafikkarte in den PC anschliesse ich kein Bild bekomme, sich aber alle Lüfter ohne Probleme drehen. Nehme ich die Karte raus und lasse es über die Onboard laufen funktioniert alles ohne Probleme.

Habe ein 3,5 Jahre altes Bequiet 530W L8 80+ Bronze verbaut. Liegt es bei mir am NT oder am Mainboard? Habe die GPU in einem anderen PC getestet und keine Probleme gehabt.

Danke!

Auch mal in einem anderen PCiE Slot des PCs?

Zuletzt bearbeitet:
Mustang1978 schrieb:
Auch mal in einem anderen PCiE Slot des PCs?

Ja beide PciE slots ausprobiert im anderem rechner und keine probleme gehabt, die gpu ging ohne probleme an.
kommt ja nur noch das board und das nt in frage nur welches ist wahrscheinlicher ? paar meinten eher das NT.

Alveron schrieb:
Ja beide PciE slots ausprobiert im anderem rechner und keine probleme gehabt, die gpu ging ohne probleme an.
kommt ja nur noch das board und das nt in frage nur welches ist wahrscheinlicher ? paar meinten eher das NT.

So nicht zu sagen, wäre geraten

Alveron schrieb:

Was für eine GPU ist das denn genau? Und was für eine CPU wird verwendet? Und war in dem anderen System ein anders Netzteil oder das gleiche oder gar das selbe?

paccoderpster schrieb:
Was für eine GPU ist das denn genau? Und was für eine CPU wird verwendet? Und war in dem anderen System ein anders Netzteil oder das gleiche oder gar das selbe?

Verbaut ist die GTX 970. CPU ist ein I5 3570. Wie gesagt, Onboard funktioniert ohne Probleme. In dem anderem System war ein anderes Netzteil verbaut, welches weiß ich gerade nicht aber definitiv ein anderes mit genug Power ( um die 550 Watt )

@alveron: Dann könnte es tatsächlich sein, dass das Netzteil an "Altersschwäche" leidet. Hast du eine Möglichkeit, das Netzteil aus dem anderen PC auszubauen und bei dir zu testen?

paccoderpster schrieb:
@alveron: Dann könnte es tatsächlich sein, dass das Netzteil an "Altersschwäche" leidet. Hast du eine Möglichkeit, das Netzteil aus dem anderen PC auszubauen und bei dir zu testen?

Nach 3,5 Jahren ist es schon ziemlich schnell kaputtgegangen oder nicht?
Ich habe mir ein neues bestellt und zwar das 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold, wollte aber im Vorhinein fragen ob es nicht doch am Mainboard liegen könnte, nicht das ich das Geld für das NT umsonst ausgegeben habe.

Steck mal den Einschaltknopf ab und starte das Board durch Kurzschluss der Pins. Ständiges Ein/Aus (alle ca. 5 sec) könnte auch auf einen defekten (= Dauerkurzgeschlossenen) Einschaltknopf bzw. dessen Kabel hindeuten.

@alveron: Also in der heutigen Technikwelt sind 3,5 Jahre unglücklicherweise schon lang. Aber im allgemeinen sind 3,5 Jahre wirklich enttäuschend. Villeicht einfach pech gehabt (Mahatma Glück, Mahatma Pech, Mahatma Ghandi ;)) Aber wenn du es online bestellt hast, hast du ja ein Widerrufsrecht.

puri schrieb:
Steck mal den Einschaltknopf ab und starte das Board durch Kurzschluss der Pins. Ständiges Ein/Aus (alle ca. 5 sec) könnte auch auf einen defekten (= Dauerkurzgeschlossenen) Einschaltknopf bzw. dessen Kabel hindeuten.

Wollte ich gerade auch schreiben, hatte das Problem auch schon am PC meines Vaters. Darauf muss man erst einmal kommen.

BTW: Von welcher Mundart kommt einen Stecker "abstecken"? Ich vermute wieder Süddeutschland ?
Es heißt richtig: "einen Stecker abziehen !" Man steckt etwas rein und zieht es wieder heraus :D.

http://www.duden.de/rechtschreibung/abstecken

Zuletzt bearbeitet:
puri schrieb:

Die GPU ist zwischendurch auch mal angegangen, aber dann nur mit einem Schwarz Weiß Bild + niedriger Auflösung und ist nur bis zum Login Bildschirm von Windows gekommen und dann aus mit der Meldung : Kein Signal. Evtl kriegt er zu wenig Power?

Hier würde sich die sogenannte Null-Methode anbieten.
Als ersten Test würde ich Grafikkarte entfernen und die Grafikausgabe über das Mainboard machen.
RAM entfernen, Laufwerke abziehen.

Manuell starten, ohne Gehäusetasterschalter.
Sollte sich dann keine Änderung einstellen bzw. keine anderen Piepsignale kommen sollte sich das auf die restlichen Komponenten Mainboard, Netzteil und CPU eingrenzen lassen.

Ich gehe mal davon aus, dass du keine Möglichkeit hast Komponenten mit einem anderen PC kreuz zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben