errorsmith
Cadet 2nd Year
Hi
Ich habe ein MSI H55M-E33 mit 4 GB DDR3 und einer Intel i3 CPU sowie einer hgst 500GB Festplatte und einem SATA CD/DVD Laufwerk. Das Teil lief bis heute problemlos als Mediacenter, OS war ein Linux.
Diese Kombi funktioniert nun nicht mehr. Das Teil ließ sich nicht mehr einschalten.
Ich habe nun das Board aus dem Rechner ausgebaut, alles aus / abgebaut was nicht benötigt wird und zum testen auch ein anderes Netzteil angestöpselt. Dran sind noch: CPU & CPU Lüfter, 1 RAM Riegel, Stromanschlüsse und ein VGA Kabel am Onboardanschluß. Keine Tastatur / Maus.
Wenn ich das NT einschalte, zuckt der CPU Lüfter kurz, ebenso der Lüfter im Netzteil. Keine ganze Umdrehung, es ist wirklich nur ein kurzes Zucken. Dasselbe nach einigen Sekunden noch einmal. Keine Reaktion auf den Versuch es einzuschalten. (Powerknopf, Schraubenzieher-Überbrückung)
Das habe ich bisher erfolglos versucht:
- Netzteil mit einem Netzteiltester getestet -> In Ordnung
- Anderes Netzteil getestet
- Abwechselnd mit jeweils nur einem Speicherriegel
- Komplett ohne RAM - piepsen müsste es ja wenigstens
- CPU Lüfter abgenommen, CPU aus und wieder eingebaut
- anderen CPU Lüfter angeschlossen
- BIOS Reset (mit Jumper)
- BIOS Batterie rausnehmen und 20 Minuten warten
Für mich sieht das nach einem defekten Board aus.
Fällt jemandem noch etwas ein was ich versuchen könnte um einigermaßen sicher zu sein oder es wieder ans laufen zu bekommen? Ich möchte mir kein neues Board kaufen um dann festzustellen das es an etwas anderem lag...
Andernfalls muss ich dann wohl abends ein Board bestellen.
Grüße,
errorsmith
Ich habe ein MSI H55M-E33 mit 4 GB DDR3 und einer Intel i3 CPU sowie einer hgst 500GB Festplatte und einem SATA CD/DVD Laufwerk. Das Teil lief bis heute problemlos als Mediacenter, OS war ein Linux.
Diese Kombi funktioniert nun nicht mehr. Das Teil ließ sich nicht mehr einschalten.
Ich habe nun das Board aus dem Rechner ausgebaut, alles aus / abgebaut was nicht benötigt wird und zum testen auch ein anderes Netzteil angestöpselt. Dran sind noch: CPU & CPU Lüfter, 1 RAM Riegel, Stromanschlüsse und ein VGA Kabel am Onboardanschluß. Keine Tastatur / Maus.
Wenn ich das NT einschalte, zuckt der CPU Lüfter kurz, ebenso der Lüfter im Netzteil. Keine ganze Umdrehung, es ist wirklich nur ein kurzes Zucken. Dasselbe nach einigen Sekunden noch einmal. Keine Reaktion auf den Versuch es einzuschalten. (Powerknopf, Schraubenzieher-Überbrückung)
Das habe ich bisher erfolglos versucht:
- Netzteil mit einem Netzteiltester getestet -> In Ordnung
- Anderes Netzteil getestet
- Abwechselnd mit jeweils nur einem Speicherriegel
- Komplett ohne RAM - piepsen müsste es ja wenigstens
- CPU Lüfter abgenommen, CPU aus und wieder eingebaut
- anderen CPU Lüfter angeschlossen
- BIOS Reset (mit Jumper)
- BIOS Batterie rausnehmen und 20 Minuten warten
Für mich sieht das nach einem defekten Board aus.
Fällt jemandem noch etwas ein was ich versuchen könnte um einigermaßen sicher zu sein oder es wieder ans laufen zu bekommen? Ich möchte mir kein neues Board kaufen um dann festzustellen das es an etwas anderem lag...
Andernfalls muss ich dann wohl abends ein Board bestellen.
Grüße,
errorsmith