PC ständiger Neustart ohne Bild, jetzt fährt er hoch ohne Bild

ebri

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
78
Ich hatte mein Problem schonmal hier beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-signal-am-bildschirm-nach-energiesparmodus.1456462/

Das Problem im oben genannten Thread war nach einigen Tagen komplett verschwunden.


Nun habe ich folgendes Problem:

Als erstes war vor einigen Tagen die Batterie des Mainboards leer (Fehlermeldung beim Hochfahren bekommen, kann mich aber nicht mehr erinnern wie der Fehler hieß). Nachdem ich die Batterie getauscht hatte, lief alles wieder ganz normal.
Heute Mittag ist es zum erstmal passiert, dass ich ein komplett verzerrtes Bild hatte (wie bei einer kaputten Grafikkarte). Nach einem Neustart war dies auch behoben.

Gerade eben folgender Fehler:
Ich hatte nach langer Zeit wiedermal kein Bild. Der PC lief aber.
Habe den PC vom Strom genommen und neugestartet.
Nun ist der PC ständig angegangen und sofort wieder ausgegangen. Es ging die ganze Zeit an aus an aus an aus bis sich nichts mehr tat.
Nachdem das Stromkabel abgezogen hatte und erneut hochfahren wollte, wieder das gleiche. Allerdings leuchtete diesmal die DRAM LED ständig rot.
Nach dem ich zum 4. Mal den Stecker abgezogen und wieder eingesteckt hatte, fährt der PC scheinbar komplett hoch, die DRAM Led leuchtet auch nicht mehr, allerdings habe ich kein Bild. Den MemTest Knopf habe ich auch gedrückt gehalten, die Lampe ging dabei an und sofort wieder aus.
Ich habe auch anderen RAM ausprobiert, allerdings hier genau das gleiche, kein Bild.
Ich weiss nicht woran es noch liegen kann. Da aber alle Teile im Gewährleistungszeitraum sind, würde ich natürlich das jeweilige Teil zur Reparatur schicken.
Ich möchte aber ungern alle Teile auf Verdacht einschicken.
Falls es das Mainbord sein sollte, überlege ich mir sowieso, ein neues zu kaufen, da ich nicht 6-8 Wochen auf die Reparatur bei ASUS warten kann.
Wie gesagt, RAM scheint es nicht zu sein.
Achja, mein interner Kartenleser funktioniert scheinbar auch nicht mehr.

Meine Konfiguration:
Prozessor: AMD A10-5800k
Ram: 8 GB G Skill 1600 MHz
Festplatte 1: Crucial 256 SSD
Festplatte 2: Alte Sata WD 250 GB Festplatte
Motherboard:Asus F2A85-M Pro
OS: Windows 8.1 64 Bit
Grafikkarte: intregierte Radeon HD 7660D
Netzteil: 300 Watt Be Quiet System Power 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Timings von deinen Ram Riegeln richtig im Bios eingestellt bzw erkannt worden?Weil die grafikkarte nimmt sich doch was von diesem also vom Arbeitsspeicher oder? Und da es da ja schon zu Problemen laut deiner beschreibung gekommen ist, würd ich danach mal schauen!
 
Welches Netzteil?
 
Netzteil 300 Watt Be Quiet System Power 7

Ich seh ja nichts mehr, hab gar kein Bild. Komme somit auch nicht ins Bios.
Unter Windows waren von 8 GB 7,25 GB verfügbar. Tut wahrscheinlich nichts zur Sache, erwähne ich aber trotzdem mal an dieser Stelle
 
CMOS reset gemacht? Hast du mehrere Ram Riegel? Nur mal mit einem probiert!

Ich seh ja nichts mehr, hab gar kein Bild. Komme somit auch nicht ins Bios.
Unter Windows waren von 8 GB 7,25 GB verfügbar. Tut wahrscheinlich nichts zur Sache, erwähne ich aber trotzdem mal an dieser Stelle

Ja das ist der zugesicherte Speicher für die Grafikkarte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 2 Ram Riegel, beide einzeln versucht, auch Ram aus einem anderen PC versucht. Kein Erfolg.
Das mit dem CMOS Reset habe ich ganz vergessen, ich mach das mal schnell
Ergänzung ()

CMOS Reset hat geholfen. Bild ist wieder da und der Rechner fährt auch wieder hoch.
Allerdings möchte ich trotzdem herausfinden, was an dem PC defekt ist bzw. es ist definitiv etwas defekt.
Solange ich im Gewährleistungszeitraum bin, möchte ich natürlich diese auch ausnutzen.
Nicht das der PC jetzt wieder 1-2 Monate ohne Probleme läuft und es danach wieder passiert. Irgendwann ist die Garantie um und ich muss wieder Geld ausgeben, was ich natürlich nicht möchte für meinen Internet PC :)
 
Ja wie gesagt guck dir mal die Timings vom ram an!Vergleiche die mit den Herstellervorgaben des Ram Herstellers! Denke das dsind nur falsche einstellungen im Bios wenn du jetzt wieder ein Bild hast!
 
Steck mal eine andere Grafikkarte in den Rechner. Vorher CMOS Reset machen. Sollte dann kein Bild kommen, kannste ja schonmal eingrenzen.
 
Grafikkarte ist intern, von daher schließt sich das schon aus.
Die Timings vom Ram sind alle auf Auto gestellt. Außerdem lief der PC ja mit diesen Einstellungen wochenlang ohne Probleme.
Ergänzung ()

Heute wieder das gleiche Problem, kein Bild.
Netzteil habe ich auch gegen ein anderes getauscht. Brachte nichts.
Ram tausch brachte auch nichts.
Also kann es nur noch das Mainboard sein, oder würde die CPU auch in Frage kommen?
 
Zurück
Oben