PC startet, aber Monitor, Tastatur etc. bleiben schwarz

Luxiboy

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Ich habe ein ziemlich seltsames Problem und weiß absolut nicht wie ich das beheben soll/kann.

Angefangen hat alles damit, dass ich meinen ram von 1x8GB (Crucial 8GB DDR4 - 2133 MHz) auf 2x8GB (G.SKill Aegis 16GB DDR4-3000 MHz) upgraden wollte. Beim anschließendem Starten startete der PC normal (Beleuchtung und Lüfter aktiviert), aber sämtliche angeschlossenen Geräte wie Monitor, Tastatur und Maus blieben schwarz. Also hab ich den alten RAM wieder rein und kam zum
selben Ergebnis: PC läuft, alles andere nicht. Ich hab es mit einem CMOS - Reset versucht, kam dadurch aber auch nicht zu einem anderem Ergebnis.
Deshalb dachte ich, dass das Mainboard am Arsch ist und hab deshalb kurzerhand ein neues gekauft (von Asus Prime B350- Plus zu B450-Plus) Also altes Mainboard raus, neues rein und wieder blieb alles schwarz. Daraufhin habe ich mir einen Speaker besorgt und kurz darauf auch hier die Null-Methode entdeckt. Also alles wieder raus und nur das nötigste drauf.
Jetzt fängt das Seltsame an:
Die Methode kam zum Ergebnis, dass mein ram defekt sein müsse (sowohl der alte, vorher benutzte als auch der neu gekaufte).
Ein Freund hat mir kurz seinen Ram (1x8GB Crucial DDR4 - 2400 MHz) vorbeigebracht um es damit zu testen und damit ist der PC tatsächlich gestartet und auch Monitor etc. hat wieder ein Bild angezeigt. Also hab ich genau den selben ram bestellt, eingebaut und mal wieder wurde nichts angezeigt. Leider habe ich noch einmal um ganz sicher zu gehen nagelneuen1x8GB HyperX DDR4 - 2400 MHz gekauft und siehe da, auch kein Signal an die Peripherie.
Mein Freund wird mir seinen RAM allerdings nicht mehr ausleihen, da er der Meinung ist, ich hätte durch das Einstecken des kaputten rams nach dem erfolgreichen Booten die Steckplätze kaputt gemacht. Allerdings bezweifle ich das, da ich ja bereits vor dem Einstecken des funktionierenden rams den kaputten ram in den Steckplätzen hatte.
Auf jeden Fall bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß absolut nicht mehr weiter.
Ich hoffe ich finde hier die Lösung meiner Probleme.

Pc - Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 5 1600
GPU: Gainward Phoenix Gtx 1060 6GB
Mainboard: Asus Prime B350-Plus (jetzt B450-Plus)
Netzteil: Be qiet 500 Watt Power 8
 
Schau mal in die RAM-Slots rein ob sich da eventuell Staub drin gesammelt hat. Falls ja, rauspusten das Zeug.

Zudem sollten die RAM's auch richtig einrasten im Slot. Also die Haltebügel links und rechts korrekt hochklappen.

Den RAM auch mal EINZELN gestetet?

Da dein PC ausgeschaltet war (hoffe ich doch), wirst du deine RAM's wohl nicht zerlegt haben. Teste doch mal den neuen RAM bei deinem Kumpel? Da sollten sie ohne weiteres laufen. Zudem weißt du dann, ob sie tatsächlich defekt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxiboy
Es ist weder staub drin, noch sind die Riegel falsch positioniert. Allein hab ich sie auch bereits ausprobiert.
Das mit dem Testen lässt er nicht zu, da er Angst um sein Mainboard hat.
 
falsch kannst du den RAM ansich nicht einbauen. Durch die Einkerbung unten geht der ansich nur in eine Richtung. Möglicherweise waren sie nicht richtig im Slot. RAm lässt sich nicht immer leicht einstecken.

Gib ihm doch die RAM's und er soll sie selbst einsetzen. Wenn er seinen RAM raus genomen hatte und beim wiedereinsetzen sein PC weiterhin funktioniert, kann es ja nicht an Dir liegen ;)

Aber der PC sollte ausgeschaltet sein und auch das Netzteil aus sein (siehe Netzschalter am Netzteil direkt).

Prüfe auch mal alle Kabelverbindungen vom Netzteil zum MAinboard. Eventuell hast ausversehen eine Stromverbindung gelockert als du im PC hantiert hast.
 
Zurück
Oben