Pc startet bei volllast neu

Michael00

Cadet 2nd Year
1.
  • Amd Ryzen 5 3500x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws, ddr4 32gb F4-3200C16D-16GVK CL16-18-18-38 ( läuft mit 2133 mhz)
  • Asus Prime b450m A II
  • Netzteil: Msi A850GL 850w
  • MSI Vampiric
  • Asus rog strix 3060ti
  • Samsung 1tb

2. Bei einer volllast meiner cpu startet mein pc manchmal neu. Ich habe die Occt app dann runtergeladen und den powertest gemacht. Mein pc ist sofort aus und wieder angegangen. In den windows logs kommt die Fehlermeldung Schwerwiegender hardwarefehler, was soweit ich gelesen habe heißt, eine pc Komponente ist defekt.
...

3. Neues netzteil mit mehr watt installiert was nur bisschen etwas gebracht hat. Jetzt sieht es so aus das beim Power oder Cpu test bei der Occt app mein Pc nach einer bestimmten Zeit abhängig von der Ram Frequenz neustartet. Auf der Ram verpackung steht drauf das es mit intel kompatibel sei, liegt es vielleicht am ram und nicht wie ich denke an der Cpu?

Michael00 schrieb:
was soweit ich gelesen habe heißt, eine pc Komponente ist defekt.
Tausche die Komponenten, bis du die defekte Komponente gefunden hast und damit der Fehler gefunden/behoben ist.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Michael00 schrieb:
mein Pc nach einer bestimmten Zeit abhängig von der Ram Frequenz neustartet.
Also mit den 3200 MHz stürzt er direkt ab und mit den 2133 MHz erst nach 10 Minuten oder sonstwas?

Wie wird die CPU denn gekühlt und wie sind die Temperaturen?

Ist das Ganze schon immer so? Oder lief es mal eine Zeit lang?

Das Board ist jetzt natürlich kein Knaller, aber die CPU auch recht verhalten bei der Stromaufnahme. Dennoch kannst du mal ganz simpel gegentesten, dass du das Seitenteil aufmachst, stellst einen Ventilator (also keinen 120mm Lüfter) davor und machst den Test nochmal.

@redjack1000 Für wie hoch hälst du die Wahrscheinlichkeit, dass er alle Komponenten als Ersatzteil daheim hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, NerdmitHerz, Gelöscht 865248 und 2 andere
@redjack1000
Toller Tip, ich setz ein drauf und sage, der Ersteller soll sich nen komplett neuen PC kaufen und gucken obs damit geht.

@Cardhu

Zweckmäßiger Post. +1

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, patze812, Captain Mumpitz und 7 andere
Da du das Netzteil schon getauscht hast, würde ich würde auch auf ein Temperatur Problem tippen.
Was zeigt der Zuverlässigkeitsverlauf?
3DMark ausführen (mehrmals nacheinander) und Screenshots der Temperaturverläufe posten.
Vielleicht auch ein paar Bilder vom Innenleben deines PCs inkl. aller Lüfter.
Der RAM sollte nicht das Problem sein, warum läuft er auf 2133?
Sicherheitshalber die Speicherdiagnose ausführen.

Willkommen

Mögliche Ursachen:

• BIOS Version
  • Temperatur des Prozessors
  • Sitz des Rams auf dem Mainboard. Sowohl korrekter Sitz, als auch korrekte Position
  • Eventuell sogar als vorerst letzte Maßnahme die CPU neu einsetzen. Bzw. auch das Mainboard noch mal neu einsetzen und den Ram neu einsetzen. Aber bitte zuerst die einfachen Tipps umsetzen.

Hilft dies alles nichts? Frage eventuell einen Helfer, ob er mit einem "AMD-Kit" rum kommen kann.
Liste von Helfern für den Zusammenbau

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht hast du ja ein Kit mit 2 x 16GB. Du könntest versuchen die Riegel mal einzeln zu testen um evtl. Ram Probleme zu finden, vielleicht ist ja auch nur da etwas defekt.

Cardhu schrieb:
Das ist eine wichtige Frage. Wie alt ist der PC, wer hat ihn zusammengebaut?
Könnte auch ein Hitzeproblem sein.

Ist das RAM auf A2/B2, also Slot 2 und 4 von der CPU aus gesehen?

Wenn nein, dann kann es unter Umständen selbst bei 2133 Mhz noch zu Fehlern kommen.

Auch mal nen Neustart bei Bluescreen abschalten, um sicherzustellen, ob es nur ein Bluescreen (der sofort weg ist) ist oder wirklich ein Hardwareausfall ist.

1717051987441.png

Nein.

Der läuft im Jedec Standard. Mit 4266 würde er nicht mal mehr ins BIOS kommen.

Zuletzt bearbeitet:
temperaturen ok?

zuverlässigkeitsverlauf mit dem fehler hier am besten mal posten :)

Azghul0815 schrieb:
cvzone schrieb:
st das RAM auf A2/
cvzone schrieb:
Ist das RAM auf A2/B2, also Slot 2 und 4 von der CPU aus gesehen?

Wenn nein, dann kann es unter Umständen selbst bei 2133 Mhz noch zu Fehlern kommen.

Auch mal nen Neustart bei Bluescreen abschalten, um sicherzustellen, ob es nur ein Bluescreen (der sofort weg ist) ist oder wirklich ein Hardwareausfall ist.

Anhang anzeigen 1489040
Diese Option war schon aus.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
temperaturen ok?

zuverlässigkeitsverlauf mit dem fehler hier am besten mal posten :)
1717060177688.png

Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Das ist eine wichtige Frage. Wie alt ist der PC, wer hat ihn zusammengebaut?
Könnte auch ein Hitzeproblem sein.
Den Pc habe ich fertig konfiguriert bei Agando ungefähr im Sommer 2020 gekauft.
Um die Cpu zu kühlen ist der Luftkühler: Xilence A250PWM verbaut.
Ergänzung ()

Der Teletobi schrieb:
So wie es aussieht hast du ja ein Kit mit 2 x 16GB. Du könntest versuchen die Riegel mal einzeln zu testen um evtl. Ram Probleme zu finden, vielleicht ist ja auch nur da etwas defekt.
Hatte ich schon versucht hat leider nicht geholfen.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
DMark ausführen (mehrmals nacheinander) und Screenshots der Temperaturverläufe posten.
AMD-Flo schrieb:
Da du das Netzteil schon getauscht hast, würde ich würde auch auf ein Temperatur Problem tippen.
Was zeigt der Zuverlässigkeitsverlauf?
3DMark ausführen (mehrmals nacheinander) und Screenshots der Temperaturverläufe posten.
Vielleicht auch ein paar Bilder vom Innenleben deines PCs inkl. aller Lüfter.
Der RAM sollte nicht das Problem sein, warum läuft er auf 2133?
Sicherheitshalber die Speicherdiagnose ausführen.
1717061416092.png

Die Cpu Temperatur lag höchstens bei 61 Grad. Speicherdiagnose habe ich schon gemacht alles war gut. Wenn ich die RAM Riegel auf 3200 laufen lasse geht de Pc beim power schneller aus. Ich habe gestern deswegen die Frequenz geändert und geguckt wie es aussieht. Je niedriger die Frequenz desto länger bleibt er an.
Wie oben schon erwähnt ist ein Xilence A250PWM mit der TDP von 89w verbaut.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Also mit den 3200 MHz stürzt er direkt ab und mit den 2133 MHz erst nach 10 Minuten oder sonstwas?

Wie wird die CPU denn gekühlt und wie sind die Temperaturen?

Das Board ist jetzt natürlich kein Knaller, aber die CPU auch recht verhalten bei der Stromaufnahme. Dennoch kannst du mal ganz simpel gegentesten, dass du das Seitenteil aufmachst, stellst einen Ventilator (also keinen 120mm Lüfter) davor und machst den Test nochmal.

@redjack1000 Für wie hoch hälst du die Wahrscheinlichkeit, dass er alle Komponenten als Ersatzteil daheim hat?
Als der Pc neu war, war alles gut. Dieses Problem trat erst nach einiger Zeit auf. Wenn der Ram mit 3200 läuft stürzt er sofort ab und bei 2133 nach ungefähr 10 min. Beim Test ist war die Temperatur bei 90-91 Grad. Ich habe jetzt das gemacht. Die Temperatur war hoch und der Pc stürzte sofort ab. Also liegt es an dem Kühler?
Ergänzung ()

Mein RAM habe ich auf 2866 Mhz gemacht und mein PC ist nach 5:53 Minuten abgestürzt, bei einer Temperatur von 86.5 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir mal ne CoreCycler zulegen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/corecycler/

Der Belastet mit Prime95 nur einzelne Kerne. Vielleicht ist da ein fauler dabei.
Ansonsten hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem ersten 5900x. Da ist aus heiterem Himmel auch der PC neu gestartet.
Nachdem der getauscht wurde, war Ruhe.
Ergänzung ()

Michael00 schrieb:
Also liegt es an dem Kühler?
Als meine Wakü defekt war (Pumpe) war die CPU in Windows bei 95°C und da ist nichts abgestürzt. Die Kerne liefen aber nur noch bei 500 Mhz.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und LuxSkywalker
Michael00 schrieb:
Beim Test ist war die Temperatur bei 90-91 Grad. Ich habe jetzt das gemacht. Die Temperatur war hoch und der Pc stürzte sofort ab. Also liegt es an dem Kühler?
Na ja, den 6.- EUR Kühler würde ich schon wechseln:
https://geizhals.de/iceberg-thermal...-bdd-00a-383106-a2647047.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/thermalright-assassin-x-120-refined-se-a2835568.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/id-cooling-se-224-xts-a3119922.html?hloc=at&hloc=de

Dann würde ich mir mal die Festplatten ansehen:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,

http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Azghul0815 schrieb:
Du könntest dir mal ne CoreCycler zulegen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/corecycler/

Der Belastet mit Prime95 nur einzelne Kerne. Vielleicht ist da ein fauler dabei.
Ansonsten hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem ersten 5900x. Da ist aus heiterem Himmel auch der PC neu gestartet.
Nachdem der getauscht wurde, war Ruhe.
Ergänzung ()

Als meine Wakü defekt war (Pumpe) war die CPU in Windows bei 95°C und da ist nichts abgestürzt. Die Kerne liefen aber nur noch bei 500 Mhz.
Irgendwie steht bei mir immer: the cpu usage was to low, wenn ich das Programm startete und er dann die cpu testet. Also das Programm sagt mir set to core 1,3,4 oder irgendeine andere zahl steht da cpu usage was to low. Wenn es aber set to core 0 macht, ist alles ok. Jetzt steht da: The following cores thrown an error 1,2,3,4,5.

Okay, danke.
Ergänzung ()

Ich glaube ich kaufe mir einfach eine neue cpu und versuche es damit.

Michael00 schrieb:
Den Pc habe ich fertig konfiguriert bei Agando ungefähr im Sommer 2020 gekauft.
Seit dem sind 14 Bios Updates veröffentlich worden und niemand hier im Forum erwähnt nur mal das ein Bios Update helfen könnte :rolleyes:

Damit würde ich mal anfangen .......

Zurück
Oben