Pc startet bei volllast neu

Ich habe schon mehrere BIOS Updates gemacht, vor kurzem und auch in der Vergangenheit. Hat leider nicht geholfen.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Du könntest dir mal ne CoreCycler zulegen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/corecycler/

Der Belastet mit Prime95 nur einzelne Kerne. Vielleicht ist da ein fauler dabei.
Ansonsten hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem ersten 5900x. Da ist aus heiterem Himmel auch der PC neu gestartet.
Nachdem der getauscht wurde, war Ruhe.
Ergänzung ()

Als meine Wakü defekt war (Pumpe) war die CPU in Windows bei 95°C und da ist nichts abgestürzt. Die Kerne liefen aber nur noch bei 500 Mhz.
Würdest du den 5900x empfehlen oder soll ich mir eine andere Cpu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
ausche die Komponenten, bis du die defekte Komponente gefunden hast und damit der Fehler gefunden/behoben ist.
Super Tip ! Redjack scheint wirklich Experte zu sein. "Mein Arm tut weh, wenn ich ihn hebe." --> Lösung "Heben Sie den Arm nicht mehr." - Problem solved.

Cucu Patze

- Hast du mal versucht die einzelnen Komponenten unabhängig zu testen?

-GPU mit Furmark
-CPU mit AIDA64 Stresstest oder Prime95 Blend?
-Ram mit Memtestx86

Wenn einzeln der PC läuft, mal Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen. Vielleicht ist es dann das Netzteil.

Betriebssystem auf Fehler überprüft?
EINGABEAUFFORDERUNG als Admin Starten - dann mal /SFC Scannow Eingegeben

patze812 schrieb:
Super Tip ! Redjack scheint wirklich Experte zu sein. "Mein Arm tut weh, wenn ich ihn hebe." --> Lösung "Heben Sie den Arm nicht mehr." - Problem solved.

Cucu Patze

- Hast du mal versucht die einzelnen Komponenten unabhängig zu testen?

-GPU mit Furmark
-CPU mit AIDA64 Stresstest oder Prime95 Blend?
-Ram mit Memtestx86

Wenn einzeln der PC läuft, mal Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen. Vielleicht ist es dann das Netzteil.

Betriebssystem auf Fehler überprüft?
EINGABEAUFFORDERUNG als Admin Starten - dann mal /SFC Scannow Eingegeben
Ja ich habe alles einzeln getestet. Netzteil ist schon neu, das Betriebssystem hat keine fehler. Mir wurde ja schon gesagt das ich die cou kerne testen soll und da kamen die fehler. Ansonsten nirgendwo außer das der pc beim power test in der occt app crasht.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Kommt auf deinen Anwendungsfall an und wieviel Geld du ausgeben willst.
Für Gaming: 5600 - 5700x -5700x3d - 5800x3d
Je nach Budget.
Produktiv:
5600 - 5700x -5900x

Und einen neuen Kühler, wie von @wuselsurfer erwähnt
Danke

Michael00 schrieb:
Wenn der Ram mit 3200 läuft stürzt er sofort ab und bei 2133 nach ungefähr 10 min. Beim Test ist war die Temperatur bei 90-91 Grad. Ich habe jetzt das gemacht. Die Temperatur war hoch und der Pc stürzte sofort ab. Also liegt es an dem Kühler?
Das klingt für mich nach einem RAM Problem.
Ob jetzt der RAM Controller in der CPU oder der RAM selbst das Problem ist, müsste man prüfen.
Ein höherer Takt erzeugt natürlich eine höhere Last auf dem Controller, also in der CPU.

Lade dir mal memtest auf einen USB Stick runter und boote davon. Der testet dir deinen RAM, aber normalerweise geht der PC dabei nicht aus. Wäre so mein erster Ansatz ;)

Auf das Board würde ich definitiv keinen 5900X oder sowas packen.
Deinen Kühler könntest du auch mal reinigen und die Wärmeleitpaste erneuern, sofern du welche da hast.

Und hattest du das mit dem Ventilator mal getestet? So für mein Seelenheil :p

Memtest habe ich gemacht und es war kein fehler vorhanden. Das mit dem Ventilator mache ich gerade, ram sticks sind auf 2133, bis jetzt nichts passiert 15 minuten sind schon um. Habe den kühler noch gestern sauber gemacht.
Ergänzung ()

30 Minuten sind vorbei alles war gut mit dem ventilator. Ich habe gerade versucht ram auf 3200 zu stellen doch der pc geht an und wieder aus, so paar mal. Nach dem er endlich angegangen ist bin ich im bios. Mit meinem alten netzteil war das nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit eine andere CPU zu testen?
Du könntest die RAM Module in verschiedenen Bänken einzeln testen um den Fehler einzugrenzen. Hast du das neuste BIOS und alles auf Default?
Liegt der Kühlkörper auf den Spannungswandlern richtig auf?
Wird dieser heiß?
Ich würde keine CPU kaufen ohne sicher zu sein, dass der Rest funktioniert.
Als Ersatz für den 3500X würde ich den 5600X empfehlen, wenn die X3D zu teuer sind.

Ich habe keine andere cpu zu Verfügung. Ich versuch gleich die rams verschieden einzusetzen und bios ist auf dem neusten stand. Wie es ausschaut liegt der kühlkörper richtig drauf. Mich wundert aber warum es mit dem ventilator klappt , ohne aber nicht. Und die sache mit dem ram das wenn ich die auf 3200 stelle, der pc paar mal schnell aus und angeht, anschließend mich ins bios reinwirft ist auch komisch, was als ich mein altes Netzteil hatte nicht so war.
Jetzt habe ich den ventilator angehabt und die mhz auf 2933 gestellt und wieder das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Michael00 schrieb:
Es versuch gleich wie rams verschieden einzusetzen
Den Satz habe ich nicht verstanden. Bitte die RAM Module einzeln in allen 4 Slots testen.
Hast du das XMP Profil geladen oder einfach nur den RAM Takt hochgesetzt ohne die Spannung usw. anzupassen?

sorry mein Fehler. Ich habe sowohl das xmp Profil benutzt, da geht der PC aber schnell aus und an bis er anschließend mich ins Bios wieder reinwirft als auch nur den Takt höher und niedriger gesetzt.

AMD-Flo schrieb:
Den Satz habe ich nicht verstanden. Bitte die RAM Module einzeln in allen 4 Slots testen.
Hast du das XMP Profil geladen oder einfach nur den RAM Takt hochgesetzt ohne die Spannung usw. anzupassen?
Ich habe ohne und mit dem xmp profil und einem ram-riegel verschiedene slots probiert. Bei allen außer dem letzten vierten trat das Problem also der Neustart auf.

Michael00 schrieb:
30 Minuten sind vorbei alles war gut mit dem ventilator.
Das ist doch aber schonmal gut und ein passables Provisorium.
Michael00 schrieb:
Ich habe gerade versucht ram auf 3200 zu stellen doch der pc geht an und wieder aus, so paar mal.
Die Frage ist, ob der RAM früher wirklich immer auch mit 3200MHz gelaufen ist. Man munkelt, dass das Profil bei manchen Firmen nie aktiviert wurde :D
Achja, nutzt du das Profil zum Einstellen auf 3200MHz oder gibst du einfach 3200MHz im OC Menü ein?
Michael00 schrieb:
Jetzt habe ich den ventilator angehabt und die mhz auf 2933 gestellt und wieder das gleiche.
Wieder das gleiche, dass der PC ausgeht?
Michael00 schrieb:
Mich wundert aber warum es mit dem ventilator klappt , ohne aber nicht.
Weil irgendwas zu warm wird. Die CPU sollte auch eigentlich nicht 90°C heiß werden.
Vielleicht brauchst du einen etwas besseren Kühler wie schon vorgeschlagen.
Michael00 schrieb:
Bei allen außer dem letzten vierten trat das Problem also der Neustart auf.
Wenn der vierte der ganz rechte Slot (B2) ist, dann ist das auch der erste Slot, der benutzt werden soll. Von daher passt das.
Der und der 2. von links müssen belegt sein. Also ein Slot dazwischen frei.

Ich nutze das Profil zum Einstellen auf 3200 mhz. Dann bestelle ich mal ein neuen Cpu kühler und teste das System mit dem 2 Riegel in dem empfohlenen von dir Slot.

Mit dem Standard Profil auf 2133 müssen beide Module im JEDEM Slot einzeln stabil laufen, nicht nur in einem, sonst stimmt etwas nicht. Sicher, dass beide Module im vierten Slot stabil funktionen und beide in allen anderen nicht? Auch mit XMP?

Mein Pc lief früher auch mit 3200
AMD-Flo schrieb:
Mit dem Standard Profil auf 2133 müssen beide Module im JEDEM Slot einzeln stabil laufen, nicht nur in einem, sonst stimmt etwas nicht. Sicher, dass beide Module im vierten Slot stabil funktionen und beide in allen anderen nicht? Auch mit XMP?
Kann das nochmal nachprüfen und mit 2 RAM Riegel ist mein PC wieder neu gestartet. Wie schon vorher geschrieben war alles mit einem Riegel im Slot b2 gut.

Michael00 schrieb:
Schwerwiegender hardwarefehler
Klingt ähnlich wie das Problem was ich hatte.
Höchstwahrscheinlich sind bei deiner CPU einer oder mehrere kerne instabil, was besonders unter höherer Last für besagte Neustarts sorgen kann.
Ich empfehle dir eine andere CPU einzubauen, testweise wenn vorhanden reicht auch eine schwächere.
Sollte der Fehler dann nicht mehr auftreten bestätigt sich auch bei dir die Vermutung.

BIOS Update im Vorfeld würde ich nur empfehlen sofern es eine mögliche neue CPU auch braucht.

Wie gesagt - ich bin mir 90% sicher, dass deine CPU einen weg hat.

Zuletzt bearbeitet: (Original schlechte Ausdrucksweise)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Am besten systematisch vorgehen. Die Module markieren und aufschreiben was geht und was nicht. Idealerweise Komponenten mit einem 2. System gegenprüfen und den Fehler eingrenzen.

Zuletzt bearbeitet: (Verbessert durch anderes Forummitglied)
Danke euch, ich werde erstmal die RAM Riegel nochmal prüfen und dann schauen was ich mach, höchstwahrscheinlich dann eine neue Cpu bestellen. Jetzt läuft ein RAM Riegel im Slot A1 2133 auf einmal gut. Nach 18 Minuten nichts passiert.
Ergänzung ()

Im A2 Slot nach 5 Minuten neu gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben