PC startet bei Windows Setup einfach neu

Hab ein BQ System Power 9 drin mit 500W.
Dazu eine genügsame RX 6600
Ergänzung ()

Okay, neues Update:

Scheint tatsächlich die CPU zu sein. Hatte hier noch eine Ryzen 5 1600 rumliegen (zum Glück). Das war die CPU, die davor im System war.

Die verbaut, das installierte Windows 10 gestartet und siehe da: keine Abstürze mehr!
Auch im Event Viewer nichts mehr weit und breit.

Jetzt, wo ich so drüber nachdenke, ergibt es Sinn, wieso das vorherige Windows 10 ohne Probleme lief.
Ich habe seinerzeit die 3600X verbaut, die ich aus der Bucht geholt habe und anschließend das installierte Windows 10 weiterverwendet. Lediglich den Chipsatz-Treiber habe ich neu installiert. Hätte ich damals schon alles geplättet, wäre mir sofort aufgefallen, dass etwas mit der CPU nicht in Ordnung ist.

Naja, immerhin konnte ich die 3600X eine Weile verwenden. Jetzt ist die 1600er drin und ich halte in den kommenden Tagen und Wochen die Augen auf - eventuell ergibt sich ja wieder ein Schnäppchen.

Will die 3600X jetzt nicht mehr verbauen. Jetzt, wo ich weiß, dass sie einen Schuss hat, kann ich nicht mehr in Frieden damit zocken - das verhindert der Zwangsneurotiker in mir :D

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich kurz fragen, von welcher Marke dein USB Stick ist?

Danke für die Nachricht.

Zuletzt bearbeitet:
@Ponderosa Klar darfst du. Ich habe 4, die ich im laufe meiner Tests verwendet habe:
2x Philips
1x Kingston
1x SanDisk

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Skellgon schrieb:
Total komisch, weil Windows 19 völlig ohne Probleme lief.
Kurze (Scherz) frage noch, wie bist du an Windows 19 gekommen?;)
Dein laufendes Windows 10 war das noch im Bios/MBR Modus installiert?

@Ponderosa Ich habe gute Kontakte zu Microsoft :D
Sollte natürlich 10 heißen - mea culpa^^

Eigentlich nicht - das erkennt man ja an der Partitionierung der System-SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Sorry, ich hab gefragt, da ich keinen Screenshot der Datenträgerverwaltung gefunden habe.

@Skellgon
Ok, dem Übeltäter CPU die Maske vom Gesicht gerissen und enttarnt. 😱 :D
Da der verbleibende Ryzen ja nicht W11 darf (lt. Angaben von Microsoft) bleibt entweder auf eine 5xxx CPU zu gehen 5600 5700 oder einfach mit Tricks das W11 auf die jetzige CPU loszulassen.

Bereits in eingen Threads hier habe ich den Link auf dieses Video vom Heise Verlag hinterlassen, schau es Dir einfach an und entscheide ob Du es so machen willst oder lieber eine aktuelle CPU einsetzen willst.

prian schrieb:
Da der verbleibende Ryzen ja nicht W11 darf (lt. Angaben von Microsoft) bleibt entweder auf eine 5xxx CPU zu gehen 5600
Wenn dem so wäre, dann hättest du recht...

@picard1610 Etwa 9 Monate. Habe allerdings nie einen Blick auf die Event Logs geworfen. Will nicht ausschließen, dass die Fehler schon länger im Event Viewer waren ich aber nichts gemerkt habe, weil es keine Abstürze gab.

@prian Danke dir für das Video. Da ich ein Abonnent von deren Kanal bin, habe ich das Video relativ nah nach Release gesehen. Ich bin aber einen anderen Weg gegangen. Habe bei Kleinanzeigen einen Ryzen 5 2600 für 20 EUR geschossen. War direkt im Nachbarort und ist mittlerweile verbaut und funktioniert tadellos. Für das Geld denke ich mal ein "okayer" Deal. Ist zudem voll Windows 11 fähig (laut Microsoft^^) und reicht in Verbund mit der RX 6600 noch für 1080p bei 60FPS für die meisten Titel - wenn auch mit reduzierteren Details. Spider Man 2 ging damit beispielsweise auf Mittel mit 60 FPS. Ist für mich vollkommen okay.
Den 3600X ziehe ich aus dem Verkehr, damit sich niemand mehr damit rumschlagen muss.

Zurück
Oben