PC Startet einfach neu

JulienP

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe gestern mein PC etwas aufgerüstet

System alt:
CPU: Ryzen 5 2600x
GPU: RTX 2070 Super MSI
Ram: 4x8 Ballistix 2400
NT: Enermax Triathlor ECO 800W
Wakü: Corsair H100i
Lüfter: 5x Corsair LL120
HDD: WD Blue 2TB
SSD: 250GB Sandisk
M2: 500GB WD Black
Mainboard: AsRock b450 Pro4
Gehäuse: Coolermaster Masterbox MB511

System neu:
CPU: Ryzen 9 5950x
GPU: RTX 2070 Super MSI
Ram: 4x16 G.Skill Trident Z 3200
NT: Enermax Triathlor ECO 800W
Wakü: NZXT Kraken 53x RGB
Lüfter: 3x NZXT Aer 140mm
2x NZXT Aer 120mm
1x Sharkoon RGB 120mm(Gehäuse Standard)
NZXT Lüfter/RGB steuerung
HDD: WD Blue 2TB
SSD: 250GB Sandisk
M2: 500GB WD Black
Mainboard: AsRock b450 Pro4
Gehäuse: Sharkoon Elite Shark CA200M

Nachdem umbau habe ich mein Windows neu aufgesetzt. Ein paar spiele installiert und die wichtigsten Programme. Dabei ist mir aufgefallen das die CPU Standard mäßig auf über 4,4Ghz taktet(ist das Normal?). Dann habe ich angefangen zu Spielen, mein Spiel Star Citizen 2min im Spiel rechner Startet neu(Lüfter drehen weiter/Beleuchtung geht nicht aus). Habe dann ein paar Benchmarks gemacht( 3D Mark Night Spy 3x) ohne Probleme stürzt nicht ab. CPU/GPU Temp. um die 60-70 Grad, beim Starten von Star Citizen CPU bis 80 Grad(Rechner läuft aber weiter). Im Bios(neueste Version) den CPU auf 3,4Ghz begrenzt, das gleiche Problem. Den alten Ram eingesetzt, keine besserung. Habe dann mal im Ereignislog geschaut und dort wird mir der Fehler Kernel-Power 41 (63) angezeigt. Nun meine Frage woran liegt das. Ist das Netzteil zu schwach für das System oder könnte eine andere Hardware Komponente kaputt sein?

Vielen Dank im Voraus für Antworten

Viele Grüße

Julien

https://www.alternate.de/

Das die CPU so hoch taktet ist völlig normal und gewollt.

Ich würde so erst einmal tatsächlich auf das Netzteil tippen. Scheint in dem Fall aber keine Überlast zu sein, sondern wenn dann schlechte Spannungsqualität. Bei Überlast würde das Netzteil abschalten und nicht einfach den Rechner neu starten lassen.

Passiert das reproduzierbar?

PS: Auch mal automatischen Neustart bei Bluescreens zur Sicherheit deaktivieren.

JulienP schrieb:
Dabei ist mir aufgefallen das die CPU Standard mäßig auf über 4,4Ghz taktet(ist das Normal?).
Wenn du Spiele installierst, natürlich.

JulienP schrieb:
Habe dann mal im Ereignislog geschaut und dort wird mir der Fehler Kernel-Power 41 (63) angezeigt.
Der kommt immer, wenn das Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Kann vom Netzteil kommen, muss aber nicht.

JulienP schrieb:
Ram: 4x16 G.Skill Trident Z 3200
Würde es mal ohne XMP probieren bzw. die DRAM Voltage auf 1.4V erhöhen.

Wie alt ist denn das Netzteil? Und der Rechner stürzt nur ab wenn du spielst?

Hi,

ich hatte mal ein ähnliches Problem und auch in der Ereignisanzeige Fehler Kernel-Power gehabt. Bei mir war es das Netzteil, welches ich dann über Garantie eingeschickt habe. Die haben dann einen Bericht geschickt gehabt, dass gewisse Parameter vom Netzteil nicht eingehalten wurden und ein Austauschgerät zur Verfügung gestellt.

Grundsätzlich funktionierte es, aber aber unter gewissen Lastzuständen kam es halt zum Neustart. Möglich ist es also, dass dein Netzteil die Fehlerquelle ist.

Ich würde hier auch zuerst auf das Netzteil tippen. Kann sein, dass es mit den schnellen Lastwechseln moderner CPUs nicht zurecht kommt. Ansonsten auch den Arbeitsspeicher mal @stock probieren (2133MHz)

Manchmal sind aber auch die Ryzen 5000er von Defekten betroffen. Um das auszuschließen, einfach im BIOS beim Curve Optimizier mal testweise +5 AllCore einstellen (alternativ den BoostOverride Negativ auf -200 setzen) und schauen, ob das immer noch passiert.

Hier was zum Lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/umfrage-sammelthread-ryzen-5000-whea-reboots.2036644/

Hallo,

Danke erstmal für die schnellen und vielen Antworten.
cvzone schrieb:
Passiert das reproduzierbar?
Ja jedes mal wenn ich Star Citizen spiele, glaube aber nicht das es am spiel liegt, beim alten Setup ist nie was gewesen.
zeaK schrieb:
Wie alt ist denn das Netzteil? Und der Rechner stürzt nur ab wenn du spielst?
Das NT ist von 2018 und ja nur beim Spielen weder beim 3D Mark Time Spy oder Prime95

Falls es am NT liegt, würde ich mal den ECO Modus der CPU ausprobieren, damit sollten (so wie ich es verstehe) die Lastspitzen abgemildert werden.

Bisher kann man anhand der Lage natürlich nicht 100% sagen, ob es das Netzteil ist. Aber bevor du ewig rumtestest würde ich dieses alte 80 Plus Bronze Ding echt austauschen bei dem System.

Nicht vergessen dann alle Kabel des neuen Netzteils zu verwenden und keine alten, damit nichts durchbrennt.

Sofern da noch Garantie drauf ist, kann man diese natürlich auch testweise vorher in Anspruch nehmen.

Bei Spielen hat man ja deutlich andere Lastwechsel als in Benchmarks, wo immer alles am Anschlag läuft. Denn ein reines Überlastproblem wird das bei 65A Single Rail eher nicht sein.,

JulienP schrieb:
Das NT ist von 2018 und ja nur beim Spielen weder beim 3D Mark Time Spy oder Prime95
2018 ist natürlich schon etwas her. Du könntest nun wahlweise deine GPU undervolten und schauen ob das Problem behoben ist oder mal mit https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/furmark/ testen ob du damit deinen Rechner abschießt.
(alternativ wie von completegarbage vorgeschlagen die CPU mal im ECO Mode betreiben)

Edit: das Netzteil an sich sollte die Last welche du maximal hast schon aushalten, deine GPU braucht Max ~300 Watt, CPU ca. ~215 Watt und der restliche Klimbim 100 Watt.

Wie ist denn die Grafikkarte angeschlossen? 1 Kabel mit Y-Stück oder 2 Kabel vom Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Grafikkarte ist mit nen Y-Kabel angeschlossen. Selbst mit einem Furmark oder einem Cinebench Multicore krieg ich ihn nicht dazu.

Wenn du das alte Zeugs noch hast: Tausch einfach den Prozessor nochmal, hört sich für mich in die Richtung an.

Also ich habe jetzt vieles hier vorgeschlagenes probiert.
Curve Optimizer AllCores +5 keine besserung
CPU im Eco keine besserung
Habe auch nochmal andere Ram Riegel verwendet aus einem System was jeden tag läuft auch dann immer noch das gleiche Problem.
FurMark und Prime95 zeitgleich passiert nix.
Lade gerade ein anderes Game runter und teste mal wie es da läuft, vielleicht liegt es ja wirklich am Spiel(was ich nicht hoffe)
Ergänzung ()

Also habe jetzt einfach mal die alte CPU eingebaut mit der läuft alles normal. Werde jetzt mal die neue CPU einschicken und mir eine neue schicken lassen. Wenn es mit der die gleichen Probleme gibt vermute ich mal dass das Netzteil schuld ist oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich da etwas übersehen habe, aber welches BIOS ist denn auf Mainboard installiert?

Wie ist es denn mit dem anderem Game gelaufen? hast du noch gar nicht geschrieben.
Ich glaube weniger, dass es an der CPU liegen wird.

Zurück
Oben