PC startet einfach neu

JObLeSS

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance LPX
  • Mainboard: Asus Prime B450 K2
  • Netzteil: Enermax 600 Watt Maxpro 2
  • Gehäuse: Megaport RGB Hunter
  • Grafikkarte: RX 6950 XT von XFX
  • HDD / SSD Samsung Evo Plus 970 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Ich habe seit kurzem einen Sony TV 4K etwas älter an meinem PC angeschlossen und hatte vorher nen 32 Zoll HP Monitor
seit gestern startet der PC einfach neu ohne Vorankündigung. Hatte Until Dawn gespielt und hab dort alles auf Ultra das läuft auch echt gut und von jetzt auf gleich startet der PC einfach neu. Die Temperaturen sind auch soweit alle ok und wie gesagt beim 32 Zoll hatte ich nie Probleme damit erst seit gestern. Kann ich im Windows das irgendwo aus lesen was da los ist ? Hatte auch die Andrenalin Software nochmal nbeu installiert ohne Erfolg. Kann es sein das zuviel Strom gezogen wird hab aber lediglich an der Steckdose den TV und das Netzkabel vom PC. Das nerbt mich echt sehr. Auch gestern wolllte ich PUBG spielen und hab dann nur Vsync aktiviert und die Einsstellungen gespeichert und zack startet der PC einfach neu. Hab dann das HDMI Signal verloren und im Hintergrund startet der PC neu. Hoffe ihr könnt mir helfen !!!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
nix weiter

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ja, 600 Watt ist etwas dünn für deine GPU. Die GPU hat eine Empfehlung für ein 850 Watt Netzteil.
Du kannst die GPU testweise mal Power Limitieren.

1733066995989.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Wo bin ich hier schrieb:
600 Watt ist etwas dünn für deine GPU
Das Maxpro II ist technisch leider so veraltet das es sogar nur ~550 Watt auf der 12V Schiene liefert ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Aber bisher mit gleichen System hat alles funktioniert ohne Probleme oder Abstürze etc

Naja nur weil es bis jetzt geklappt hat bedeutet nicht das es gut war. Wird das Netzteil sein.
Du sagst du hast neuerdings was geändert könnte der Auslöser gewesen sein.Was sagt sonst der Zuverlässigkeitsverlauf, Ereignisanzeige?

Hier mal während des Spielens meine Daten
Ergänzung ()

LugiBetrugi schrieb:
Naja nur weil es bis jetzt geklappt hat bedeutet nicht das es gut war. Wird das Netzteil sein.
Du sagst du hast neuerdings was geändert könnte der Auslöser gewesen sein.Was sagt sonst der Zuverlässigkeitsverlauf, Ereignisanzeige?
Wo finde ich diesen? Ja hab lediglich jetzt statt den 32 Zoll den 43 Zoll TV dran. Kann das schon der Auslöser sein oder müsste ich mal Testen den TV an ne gesonderte Steckdose anzuschließen wobei das ja auch Quatsch wäre oder. Hab eben mal mein BIOS geupdateted. Wie gesagt hab ja sonst auch stundenlang zocken können ohne Probleme. Jetzt stürzt er bei Until Dawn immer an der selben Stelle ab

Anhänge

• 17330682895392154768550173473723.jpg
    17330682895392154768550173473723.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 29
wie mache ich das am Besten ? wenn es dann nicht abstürzt liegt es am Netzteil?
Ergänzung ()

Lasse jetzt Futuremark 2 mal laufen dort einfach die Auflösung auswählen und dann auf Run gehen? Wie lange sollte ich dies laufen lassen?

@Wo bin ich hier du meinst undervolten über die Adrenalin Software?

Zuletzt bearbeitet:
JObLeSS schrieb:
wie mache ich das am Besten ? wenn es dann nicht abstürzt liegt es am Netzteil?

Das sollte hier (unten rechts) in Adrenalin gehen (habe keine AMD-GPU und kann daher nicht selber direkt nachschauen). Damit limitierst du einfach wie viel Strom die GPU sich maximal nehmen darf.

Wenn es dann nicht mehr abstürzt, dann ist dein Netzteil unterdimensioniert (dass das der Fall ist, ist aber jetzt auch schon klar...).

1733069003420.png

Ergänzung ()

JObLeSS schrieb:
Lasse jetzt Futuremark 2 mal laufen dort einfach die Auflösung auswählen und dann auf Run gehen? Wie lange sollte ich dies laufen lassen?
Es reicht 1 Minute. Am besten gleichzeitig mit prime95.
Furmark lastet die GPU komplett aus und prime95 die CPU. Damit ist dein System ziemlich maximal ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal getestet und bei Andrenalin nur undervoltet eingestellt und bei Until Dawn mal nicht auf 100% Rending jetzt ging es. Hab dann aber wieder auf 100% gestellt da ging es immer noch muss ich wirklich mal testen. Will demnächst noch nen CPU Wechsel machen von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 7 5700 x3d da werde ich um ein neues Netzteil nicht rum kommen. Kannst du mir eins empfehlen oder aber die 6950 verkauft wobei die Top ist und sich eine NVIDIA 4070 geholt die sind sparsamer

JObLeSS schrieb:
nur undervoltet eingestellt
Undervolt ist etwas anderes als ein Power Limit. Beim Undervolt soll (einfach gesprochen) die gleiche Leistung bei weniger Stromverbrauch erzielt werden, das kann zu Instabilitäten führen. Das Power Limit hingegen limitiert einfach nur die Stromaufnahme, was immer stabil ist.

Die GPU brauchst du deswegen nicht verkaufen, wenn dir die Leistung noch ausreicht.
In Q1 2025 wird sich am GPU Markt einiges tun. Bis dahin auf jeden fall warten.

Netzteile:
Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0
MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
Thermaltake ToughPower GF3 850W ATX 3.0
be quiet! Straight Power 12 850W ATX 3.0

750 Watt wären zu wenig? Wie muss ich denn beim Powerlimit vorgehen? Kannst du mir das irgendwie erklären? Wie gesagt was mich irritiert vorher ging alles ohne Probleme nur der neue TV dran und schon so? Oder ist das die höhere Auflösung auch Spiele ja jetzt 4k vorher auf 2560x1440 jetzt eben auf 3840x2160

JObLeSS schrieb:
750 Watt wären zu wenig?
Das sollte mit deinem aktuellen Setup oder mit einem 5700X3D auch gut funktionieren. Mit einer dicken Intel CPU könnte das aber bereits eng werden.
Ich habe mich einfachheitshalber an die Empfehlung der GPU gehalten. Der Aufpreis zwischen 750 und 850 Watt sind 15-20€.

JObLeSS schrieb:
Wie muss ich denn beim Powerlimit vorgehen? Kannst du mir das irgendwie erklären
Den markierten Slider (unten rechts) nach links ziehen. Rein vom Gefühl her würde ich -20% oder gar -30% sagen.

1733079817306.png

JObLeSS schrieb:
Wie gesagt was mich irritiert vorher ging alles ohne Probleme nur der neue TV dran und schon so? Oder ist das die höhere Auflösung auch Spiele ja jetzt 4k vorher auf 2560x1440 jetzt eben auf 3840x2160
Dann wird es daran ziemlich sicher liegen. Deine GPU hatte bei einer geringen Auflösung weniger Last, da die CPU bereits früher limitierte (https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/).
Du kannst es ja mal selber testen, indem du die Auflösung wieder auf 2560x1440 stellst und schaust wie die GPU dort ausgelastet ist (im Overlay s.u.). Wann was limitiert ist natürlich stark abhängig vom Spiel und von den jeweiligen Grafikeinstellungen, aber eine höhere Auflösung benötigt immer mehr Rechenleistung von der GPU.
1733079939952.png

Danke für deine Hilfe! Ich teste das mal mit dem Slider verschieben. Ansonsten würde denn das 600 Watt Netzteil auch reichen für den 5700x3d. Und welches Netzteil hat das beste PL Verhältnis. Be Quiet vielleicht. Hatte mit 200€ für CPU und anständigen CPU Lüfter gerechnet und wenn jetzt nochmal 130€ für Netzteil drauf kommen muss ich das ganze nochmal überdenken da Familienvater zweier Mädels

JObLeSS schrieb:
Hatte mit 200€ für CPU und anständigen CPU Lüfter gerechnet und wenn jetzt nochmal 130€ für Netzteil drauf kommen muss ich das ganze nochmal überdenken da Familienvater zweier Mädels
So lange deine GPU voll ausgelastet ist (was sie ja auf deinem Foto ist), bringt eine neue CPU in Spielen keine nennenswerte Mehrleistung. Wenn du jetzt vorrangig in 3840x2160 anstatt in 2560x1440 spielst, dann verschiebt sich die Last sogar noch mehr auf GPU.

So lange dein Gesamtsystem zudem für dich genügend FPS liefert, würde ich da erstmal gar nichts upgraden. In 4K empfiehlt sich die Nutzung von Upscaling um die Grafikkartenlast zu reduzieren (AMD FSR); 4K hat mehr als die Doppelte Anzahl an Pixeln gegenüber WQHD.

Ganz platt gesagt: würdest du in dem Szenario unten eine doppelt so schnelle CPU einbauen, dann würde sich nur die CPU-Auslastung halbieren. Die FPS und die GPU-Auslastung blieben gleich. Damit hättest du also erfolgreich Geld aus dem Fenster geworfen.
Das Szenario mag aber in anderen Spielen komplett anders aussehen. Ich würde erst upgraden, wenn es wirklich notwendig ist.

1733089533249.png

Na zb beim neuen Msfs 24 da ist es von Vorteil eine gute CPU zu haben. Und viele haben den Schritt gemacht vom Ryzen 5 3600 auf den Ryzen 7 5700 x3d und sind begeistert da ca 50% Mehr Leistung. Desweiteren sagen alle das bei Am 4 das die stärkste cpu wäre um den Sockel echt aus zu reißen. Klar man müsste sich das ganze im msfs mal anschauen wie die Werte dort so sind. Aber klar durch die Auflösung verschiebt sich der Bottleneck Richtung GPU. Erklär mir mal bitte was es mit dem Upscaling zu tun hat möchte eben das beste aus meinen jetzigen System raus holen. Oder meinst du Frame Generation was Amd bietet da hab ich zb beim msfs schlechte Erfahrungen gemacht da sich wenn aktiv sich wie Tearing bildet und es nicht so smooth läuft als wenn es deaktiviert ist

JObLeSS schrieb:
Na zb beim neuen Msfs 24 da ist es von Vorteil eine gute CPU zu haben. Und viele haben den Schritt gemacht vom Ryzen 5 3600 auf den Ryzen 7 5700 x3d und sind begeistert da ca 50% Mehr Leistung. Desweiteren sagen alle das bei Am 4 das die stärkste cpu wäre um den Sockel echt aus zu reißen. Klar man müsste sich das ganze im msfs mal anschauen wie die Werte dort so sind.
Ja, der MSFS ist ein anderes Thema und dort wird die CPU etwas bringen. Ich nehme an dein anderer Screenshot stammt aus "Until Dawn" - in diesem Szenario würde es aktuell keinen Unterschied machen.
JObLeSS schrieb:
Erklär mir mal bitte was es mit dem Upscaling zu tun hat möchte eben das beste aus meinen jetzigen System raus holen.
Upscaling und Frame Generation sind zwei verschiedene Themen. Beides führt meist zu einem schlechteren Bild als nativ. Aber gerade in 4K sollte das weniger auffallen, aufgrund der höheren Pixeldichte. Ghosting ist aber tatsächlich ein Problem, dass öfters mal sichtbar ist.
Upscaling = ein Bild wird in einer geringeren Auflösung berechnet und dann hochskaliert
Frame Generation = zwischen zwei Frames wird ein Frame generiert -> das Bild sieht flüssiger aus und man hat mehr FPS, aber es fühlt sich nicht flüssiger an (=die Eingabelatenz ist etwas schlechter)

https://www.computerbase.de/artikel...57/#abschnitt_fragen_und_antworten_zu_amd_fsr
Du sagtest ja nen Powerlimit auf 20% weniger ist dann der Stromverbrauch auch geringer aber dann dann hat die Grafikkarte auch weniger Leistung?
Ja, natürlich. Das skaliert aber nicht linear, d.h. 20% weniger Stromaufnahme führt nicht automatisch zu 20% weniger FPS (vielleicht 10% weniger FPS - wenn überhaupt).
Vielleicht müssen es in deinem Fall auch gar nicht 20% sein, da kannst du dich so weit rantasten bis es nicht mehr abstürzt.
Es sagen ja viele das der ryzen 7 5700 x3d gegenüber nen Ryzen 5 3600 ca 50% mehr Leistung bringt grad im Zusammenspiel mit ner guten Grafikkarte wie meine 6950 XT
Kommt immer auf das genaue Szenario an. Siehe Punkt 1.

Also müsste ich nicht zwingend ein neues Netzteil besorgen. Wenn doch ist es schwierig das alleine anzuschließen bzw gibt es Videos wo einem alles erklärt wird. Und welches Netzteil hat das beste PL Verhältnis? Überlege zwischen Bequiet Pure Power 12 M oder Corsair RM850 wobei es dort auch Unterschiede gibt. Wäre es am besten eines zu nehmen wo die Kabel alle einzeln anzuschließen sind und nicht als ein Strang aus dem Netzteil kommen

JObLeSS schrieb:
Also müsste ich nicht zwingend ein neues Netzteil besorgen.
Korrekt. Du musst einfach nur dafür sorgen, dass deine GPU nicht mehr Strom haben will, als dein Netzteil hergibt.
JObLeSS schrieb:
Wenn doch ist es schwierig das alleine anzuschließen bzw gibt es Videos wo einem alles erklärt wird.
Ist nicht schwierig. Tutorials gibt es genug. Wirst du auch ohne mich finden.
JObLeSS schrieb:
Und welches Netzteil hat das beste PL Verhältnis?
Aktuell ist das hier günstiger zu haben (jetzt nicht mehr, aber immer noch eine sehr gute Wahl):
https://geizhals.de/fsp-vita-gm-750w-atx-3-1-vita-750gm-ppa7507902-a3170138.html
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2474/

Zuletzt bearbeitet:
Ach so wäre es ratsam mal nen Watt Messer an die Steckdose mit anzuschließen um zu schauen wieviel Watt wirklich verbraucht werden. Es hängt ja nur der TV sowie der PC an der Steckdose. Gibt es ja günstig bei Amazon zb.

Zurück
Oben