PC startet erst nach mehrmaligen Versuchen (CPU LED Leuchtet)

Jurito

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich hatte einen PC mit einer GTX 960, 8GB Ram, einem AMD FX 6300 Prozessor und einem MSI 970-G43 Mainboard.
Immer häufiger startet der PC nicht richtig, sprich ich schaltete ihn an und er bootet ganz normal.
Jedoch wurde weder die Tastatur noch die Maus erkannt und ich musste Ihn abstürzen lassen.
Nach einiger Zeit startete er gar nicht mehr bzw. erst nachdem ich ihn mehrfach an und ausgeschaltet hatte (Alle Lüfter drehen aber trotzdem).
Schlussendlich funktionierte das auch nicht mehr und der PC startete gar nicht mehr (bis auf die Lüfter, welche sich weiterhin gedreht haben).
Zum testen, welche Komponenten Defekt sind, habe ich mir ein neues Netzteil gekauft und eingebaut.
Kein Erfolg... Daraufhin habe ich die Grafikkarte bei einem Freund eingebaut um zu schauen ob es an dieser liegt.
Sie funktionierte einwandfrei. Arbeitsspeicher habe ich natürlich auch getestet.. Funktionierte auch.

Da ich mir jetzt nun relativ sicher war, dass es das Mainboard bzw. der Prozessor ist, habe ich mir neue Teile bestellt.
Einen AMD Ryzen 5 3600, ein MSI Tomahawk B450 Mainboard, 16 GB Ram von HyperX und ein 600 Watt Be Quiet Pure Power 11 Netzteil.
Das Gehäuse habe ich im selben Zug auch direkt mit ausgetauscht. Somit verblieb aus meinem alten PC lediglich die 960 GTX eine SSD und eine HDD.
So, PC zusammengebaut BIOS geupdatet und er startete einwandfrei. Auch nach 1-2 Wochen keinerlei Probleme beim starten. Letzte Woche ging es aber dann wieder los, ich wollte den PC starten und es passierte nichts außer dass die Lüfter sich drehen und die CPU Lampe am Mainboard an ist (10-20 Start versuche dann springt er an). Ich habe jetzt auch auf Verdacht mal die Mehrfachsteckdose ausgetauscht, aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.
System läuft auf der SSD.

Woran kann das liegen? Es leuchtet auf dem Mainboard die CPU LED, Daraus schließe ich das ein Problem mit der CPU vorliegt und nicht mit der Grafikkarte oder der Festplatten, welche aus dem alten PC stammen? Können die Grafikkarten oder die Festplatten auch einen solchen Fehler bzw. in Folge einen Defekt der anderen Hardware auslösen?

Ich bedanke mich im Voraus für das beantworten meiner Fragen und eure Hilfe.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich erstmal vergewissern, dass die Stellschrauben richtig sitzen. Ansonsten kann es nämlich Stromschläge geben, die durchaus das gesuchte Problem sein können.

Edit: Ich meine natürlich die Abstandshalter am Mainboard ;)

Ich würde die BIOS-Batterie mal tauschen. Punkt 1.
Ich würde das BIOS mal Komplett Reseten. Punkt 2.
Ich würde mal spaßhalber 10 Boots mit nur einem RAM-Riegel durchführen. Punkt 3
Hast du einen MEM-Test mal durchgeführt? Vielleicht haben die Speicher einen weg (was ich nicht ganz glaube!)

Ohh... ja ohne Absätze kann man Schwer erkennen dass du nun einen Neuen PC mit Ryzen 3600 hast.
Ich würde auf die HDD Tippen.
Was ist das für eine HDD? Hast du sie mal gescannt? Lad dir das Tool "Hard Disk Sentinel" runter.
Check deine HDD.
Oder Schließe sie doch mal ab?!? Ohne Strom, Ohne SATA. und Boote 10-15x.
Wie alt ist die SSD?

Jurito schrieb:
Somit verblieb aus meinem alten PC lediglich die 960 GTX eine SSD und eine HDD.

Ansonsten mal die beiden Platten tauschen, kann ja dann eigentlich nur noch dran liegen.

Feligs schrieb:
Ich würde mich erstmal vergewissern, dass die Stellschrauben richtig sitzen. Ansonsten kann es nämlich Stromschläge geben, die durchaus das gesuchte Problem sein können.

Edit: Ich meine natürlich die Abstandshalter am Mainboard ;)

Danke für die schnellen Antworten. Wie überprüfe ich ob diese richtig sitzen? ^^ Ich hab sie damals extra nicht zu fest angezogen...
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich würde die BIOS-Batterie mal tauschen. Punkt 1.
Ich würde das BIOS mal Komplett Reseten. Punkt 2.
Ich würde mal spaßhalber 10 Boots mit nur einem RAM-Riegel durchführen. Punkt 3
Hast du einen MEM-Test mal durchgeführt? Vielleicht haben die Speicher einen weg (was ich nicht ganz glaube!)

Ohh... ja ohne Absätze kann man Schwer erkennen dass du nun einen Neuen PC mit Ryzen 3600 hast.
Ich würde auf die HDD Tippen.
Was ist das für eine HDD? Hast du sie mal gescannt? Lad dir das Tool "Hard Disk Sentinel" runter.
Check deine HDD.
Oder Schließe sie doch mal ab?!? Ohne Strom, Ohne SATA. und Boote 10-15x.
Wie alt ist die SSD?
Scan läuft gerade.

Die HDD ist circa 5 Jahre alt und die SSD 1 Jahr. Ist eine SSD Plus von SanDisk 120GB

Windows läuft auf der SSD.

Bereits beim alten PC habe ich versucht den PC ohne HDD zu starten.. Hat am Problem leider nichts geändert. Ich hab jetzt spaßeshalber auch mal Windows neu installiert und die Festplatten formatiert.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Die Festplatten mal bitte damit testen:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/
und die Screens von "Benchmark" der Platten hier einstellen von diesem Programm:
http://www.hdtune.com/download.html.

Anbei die Benchmarks. Kann es sein, dass eine defekte HDD, SSD oder Grafikkarte das Mainboard zerstört bzw. die CPU? Mein alter PC funktionierte ja gar nicht mehr bis auf die Lüfter....

Anhänge

• HD Tune read SSD.PNG
    HD Tune read SSD.PNG
    74,4 KB · Aufrufe: 294
  • CDINfo SSD.PNG
    CDINfo SSD.PNG
    36,6 KB · Aufrufe: 299
  • HD tune read HDD.PNG
    HD tune read HDD.PNG
    53,4 KB · Aufrufe: 311
  • CDINFO HDD.PNG
    CDINFO HDD.PNG
    34,6 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Die Schreibwerte der möchtegerne SSD sind unterirdisch !
Dem kann man nur beipflichten.

Laufen viele Hintergrundprogramme im Taskmanager?
Wie voll ist die SSD?

Kannst Du mal das SATA-Datenkabel wechseln (das schmale)?
An welchen Port ist die SSD am Mainboard angeschlossen?

wuselsurfer schrieb:
Dem kann man nur beipflichten.

Laufen viele Hintergrundprogramme im Taskmanager?
Wie voll ist die SSD?

Kannst Du mal das SATA-Datenkabel wechseln (das schmale)?
An welchen Port ist die SSD am Mainboard angeschlossen?
Nein es liefen nicht viele Hintergrundprogramme...

Ich guck mal das ich ein neues SATA-Datenkabel bekomme.
Die SSD ist an SATA.4 angeschlossen
DIe HDD an Sata.6.

Das Problem tritt immer nur beim "kaltstart" auf. Wenn der PC mal an ist und ich ihn herunterfahre, dann fährt er auch ohne Probleme wieder hoch...

Ich hab eben auch mal versucht ohne HDD und danach ohne HDD und SSD den PC anzumachen. Lüfter drehen und CPU Lampe am Mainboard ist an... Im Dritten versuch ohne Grafikkarte und ohne Festplatten ging das Lämpchen aus und er versuchte zu starten.. Jedoch kann das auch wieder Zufall gewesen sein, da ich vorher schon mehrere Startversuche unternommen hatte...
Ergänzung ()

Ah zu den Kabeln, die hatte ich beim PC umbau gewechselt... werde es trotzdem mal probieren..

Zuletzt bearbeitet:
Also,ich habe jetzt auch mal eine neue Grafikkarte verbaut. Fehler bleibt bestehen. Hat keiner eine Idee woran das liegen kann ? Auch ohne SSD und HDD bleibt der Fehler bestehen. Muss ich evtl vorher das Bios reseten oder ähnliches ? Kann es auch sein das die CPU von Werk aus einen weg hat ?

Update:wenn ich ihn anschalten und er bootet nicht (cpu lampe leuchtet) und ich ihn 5-10 einfach anlasse, booter er im nächsten Versuch ganz normal.

Das klingt, ob er den RAM Verifiziert...

Also wenn du alles Neu Kaufst und das aller erste mal mit nur einem RAM Riegel bootest, initialisiert er diesen erst mal, das kann gewiss bis zu 5 Min dauern.
Hier klingt es fast ebenso!?
Als ob er immer und immer wieder die Settings vergisst. Oder etwas gefällt ihm nicht und er setzt den RAM wieder auf Default.

Wenn du ihn anmachst, und in 5-10 min in ruhe lässt, er dann Bootet... Was hast du dann für RAM-Speeds?
Könntest du das über CPU-Z mal Checken und einen Screenshot am besten hier hochladen?

Weiss nicht ob die CPU einen Weg hat, aber eher hat dein BIOS oder der RAM einen weg...
Klingt zumindest so.

Zurück
Oben