Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Wochen einen PC zusammengestellt und auch selbst zusammengebaut. Leider läuft dieser nicht so rund, wie er eigentlich sollte. Das Problem ist, dass der Computer zu nicht nachvollziehbaren Zeitpunkten einfach ausgeht (Bildschirm wird schwarz) und neu bootet.
Bluescreens treten dabei (bis auf ein mal) nicht auf und auch die Ereignisanzeige zeigt nur einen KERNEL_POWER-Fehler, aber nichts, auf das man diesen Fehler zurückführen könnte. Wie bereits erwähnt tritt der Fehler zu zufälligen Zeitpunkten auf, nur direkt nach dem Login in den Windows User-Account stürzt er häufiger ab.
Was bereits versucht wurde, um das Problem zu beheben:
Was mir außerdem aufgefallen ist:
Folgende Hardware ist verbaut:
Hat noch jemand eine Idee, was die Reboots verursachen könnte? Mir fällt so langsam leider nichts mehr ein...
Vielen Dank für alle Antworten!
ich habe vor einigen Wochen einen PC zusammengestellt und auch selbst zusammengebaut. Leider läuft dieser nicht so rund, wie er eigentlich sollte. Das Problem ist, dass der Computer zu nicht nachvollziehbaren Zeitpunkten einfach ausgeht (Bildschirm wird schwarz) und neu bootet.
Bluescreens treten dabei (bis auf ein mal) nicht auf und auch die Ereignisanzeige zeigt nur einen KERNEL_POWER-Fehler, aber nichts, auf das man diesen Fehler zurückführen könnte. Wie bereits erwähnt tritt der Fehler zu zufälligen Zeitpunkten auf, nur direkt nach dem Login in den Windows User-Account stürzt er häufiger ab.
Was bereits versucht wurde, um das Problem zu beheben:
- Mainboard-Tausch zu einem Asus TUF B450-Plus Gaming (vorher verbaut war ein MSI B450 Tomahawk Max, das selbst so seine Macken hatte)
- RAM mithilfe von MemTest86+ getestet (8 Stunden lang, ohne Fehlerfund)
- RAM-Riegel einzeln getestet
- SSD mit CrystalDiskInfo auf Fehler geprüft
- Windows mehrfach neu aufgesetzt
- CPU-Temperatur unter Last beobachtet -> relativ stabile 75°C
Was mir außerdem aufgefallen ist:
- Die Ereignisanzeige zeigt auch nach mehrfachen Neuinstallationen immer wieder die gleichen Probleme an - Dabei handelt es sich um fehlgeschlagene Änderungen an den vorinstallierten Windows 10-Apps ("Mein Smartphone", etc) sowie Fehlermeldungen bzgl. Windows Defender und Windows Hello
- Der RAM wird sowohl vom alten als auch vom neuen Mainboard nur mit einer Geschwindigkeit von 2400 MHz erkannt, nicht mit den eigentlich richtigen 3200 MHz. Habe die Geschwindigkeit aber trotzdem bisher dabei belassen, um hier keine neuen Probleme zu generieren.
- Der einzige Bluescreen, der bisher aufgetreten ist, hatte den Fehlercode MEMORY_MANAGEMENT. Da ich aber keinen Fehler beim RAM finden konnte, nehme ich an, dass dieser BSOD nicht direkt mit meinem Problem zu tun hat.
Folgende Hardware ist verbaut:
- AMD Ryzen 7 3700X
- Crucial Ballistix Sport LT (2x 16GB)
- Palit GeForce GTX 1650
- Asus TUF B450-Plus Gaming (zuvor verbaut war ein MSI B450 Tomahawk Max)
- Corsair Force Series MP510 M.2 SSD
- Corsair RM550X (550 Watt)
- Scythe SCFM 2000 FUMA 2
- Zudem 2 HDDs, ein DVD-Laufwerk und eine Asus PCIe WLAN-Karte
Hat noch jemand eine Idee, was die Reboots verursachen könnte? Mir fällt so langsam leider nichts mehr ein...
Vielen Dank für alle Antworten!