PC startet ingame neu

Errordrom0815

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R9 5900X
  • CPU Kühler: Dark Rock PRO 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT Dual 32Gib DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Netzteil: Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Dark Base Pro 900 Rev. 2
  • Grafikkarte: RTX 4070 Ti Suprim X
  • HDD / SSD: Corsair MP510 M.2 480GB + Crucial MX500 2TB
  • Monitore: 2x MSI MPG273CQR + 1x MSI Optix MAG27CQ

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo erstmal:
Fehler 1:
Anfang des Jahres habe ich mein System mit neuer GraKa, CPU und NT aufgemotzt. Nach einiger Zeit ist dann in unregelmäßigen Abständen ein CPU Fehler aufgetreten. Die Bildschirme haben die Verbindung zum System verloren. Blackscreen... und nach einiger Zeit kam dann die Anzeige, dass keine Verbindung besteht. Das Mainboard hat CPU-Fehler angezeigt und ich habe nochmal den Lüfter abgenommen, die CPU gesäubert, überprüft und alles wieder eingebaut.
Der o.g. Fehler trat dann ca 3 Monate auf, danach war ich sehr selten am Rechner, kann also nicht sagen, ob ich dann einfach glück gehabt habe, wenn ich dann doch mal gezockt habe.
Absturzgames waren zB Houseflipper, Supermarket Simulator
Spiele wie zB Satisfactory, Assassins Creed und CSGO/CS2 liefen ohne Probleme und Ausfälle

Fehler 2:
Jetzt bin ich seit einiger Zeit wieder öfter am zocken und es tritt statt dessen ein anderer Fehler auf:
Situation: Entweder bin ich mitten im Game (Supermarket Simulator), oder bei CS2 ingame lädt ein Match (oder das Match ist beendet)
Fehler: Der PC Startet einfach Neu. Es gibt weder einen Bluescreen, noch eine Anzeige auf dem MoBo

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe versucht einen Einbaufehler meinerseits auszuschließen. Sprich CPU herausgenommen, mit CPU Cleaner gesäubert und mit neuer Wärmeleitpaste wieder eingesetzt. Stresstest mit zB CinebenchR23 resultiert mit Fehler 1.

Außerdem habe ich das Ereignisprotokoll angeschaut und logischerweise den kritischen Fehler "Kernel-Power41" festgestellt. Nachdem ich das gegoogelt habe, musste ich feststellen, dass es ja nur aussagt, dass der Rechner unerwartet heruntergefahren wurde, bzw den Strom verloren hat... Oder so ähnlich^^

Jetzt ist ja auch seit einiger Zeit die neue NVIDIA-App anstatt des Experience Centers am Start und die versucht andauernd mein System auf 4K zu optimieren. Mit meinen 2K Monitoren gabs da immer Konflikte, weshalb ich das dann immer händisch wieder anpassen musste.

Hoffe ihr könnt mir helfen die Fehler zu beheben.

PS: Wenn ich Sachen aus dem Ereignisprotokoll posten kann, müsst ihr mir sagen auf was ich achten soll, dann kann ich Screenshots machen und reinstellen.

Beende mal im Task Manager alles was stört sowie im Ereignisprotokoll alles beenden/Löschen (fehler usw)

• Gefällt mir
Reaktionen: Errordrom0815
Okay, mögliche Fehlerquellen können sein:

• Netzteil Problem
  • RAM XMP geladen? Standart testen!
  • BIOS aktuell?
  • Nach Neuinstallation keine Helfer wie den ccleaner installieren.
  • BIOS Reset nach Handbuch
  • Graka mit 2 Leitungen versorgt, wie angeschlossen?

Würde zuerst die einfachen Dingen beginnen und sende bitte Bilder vom Innenraum!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
clarkathome schrieb:
Okay, mögliche Fehlerquellen können sein:

• Netzteil Problem
  • RAM XMP geladen? Standart testen!
  • BIOS aktuell?
  • Nach Neuinstallation keine Helfer wie den ccleaner installieren.
  • BIOS Reset nach Handbuch
  • Graka mit 2 Leitungen versorgt, wie angeschlossen?

Würde zuerst die einfachen Dingen beginnen und sende bitte Bilder vom Innenraum!
RAM XMP ist geladen, BIOS ist aktuell und die Treiber ebenfalls auf dem neusten Stand :)
ccleaner habe ich nicht installiert
GraKa liegt mit Y-Stecker vom Hersteller auf 3 Separaten Kabeln an
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Jaaaaa^^ zu spät gemerkt, dass es in der falschen Kategorie steht...

Anhänge

• IMG_0129.jpg
    IMG_0129.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0130.jpg
    IMG_0130.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 43
Mach mal Fotos mit Blitz und viel Licht. Mit dem Blau erkennt man doch nix. ;)

Ich mache die Kiste morgen mal auf und schicke ordendliche helle Bilder :) Ist leider mit dem sch*** Gehäuse nicht möglich mal eben eine Abdekung zu öffnen um ans NT zu kommen^^

Bilder kommen dann von den Netzteil - Anschlüssen und generell Vorderseite. Reicht das?

Grafikkarte am Netzteil an 12V V3 (PCIe 1 rot) und V4 (PCIe 2 grün)anschließen mit jeweils einem Kabel oder wenn ein Y-Kabel verwendet werden soll diese an PCIe2 (blau).

Oder wie bei dir das die Grafikkarte wohl dreimal 8Pin auf 12 Pin, dann eines von Pcie 1 und das YKabel an PCie 3 oder umgekehrt!
1.png

Und auch mal im BIOS den PCIe Slot der Grafikkarte auf PCIe3.0 stellen, bei den 5000ern gabs mal vereinzelt Probleme mit PCIe 4.0.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Errordrom0815 schrieb:
Anfang des Jahres habe ich mein System mit neuer GraKa, CPU und NT aufgemotzt
Warum keine X3D CPU wenns primär ums Spielen geht und ein NT mit veraltetem ATX Standard?

Mit einem ATX 3 Netzteil würde man sich hier einiges ersparen, keine Adapter und man muss nicht auf die korrekte Lastverteilung achten, da du ja ein Multirailnetzteil nutzt.

In deinem Fall würde ich einen Y Strang an PCIe2 (hängt an V3 und V4) hängen und den 3. Anschluss des Adapters dann auf PCIe1 oder 3. Zwar ist so die Last immer noch ungleich auf die beiden Rails verteilt, es gibt aber leider keine andere Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
☝️Eben nicht an PCIe 2 bei 3mal 8Pin, da dann nicht ausgeschjlosen werden kann , dass nicht nur eine Rail verwendet wird.

Also zwingend PCIe 1 und 3 verwenden wenn ein Y-Kabel und ein einzelnes verwendet werden muss.

Viper1982 schrieb:
☝️Eben nicht an PCIe 2 bei 3mal 8Pin, da dann nicht ausgeschlossen werden kann , dass nicht nur eine Rail verwendet wird.
Wenn du an den PCIe 2 Port ein Y Kabel hängst, dann hängt jeder Strang an einer eigenen Rail.

☝️Eigentlich habe ich es gelöscht und wir beide haben recht!

Hallo Leute.

Bin mal wieder erstaunt wie schnell hier mein Beitrag mit sehr guten Lösungsvorschlägen beantwortet wurde. Danke an Alle, die hier ihren Senf dazugegeben haben.
Ich war in den letzten Tagen krankheitsbedingt nicht in der Lage irgendwas an meinem Rechner zu basteln, daher jetzt erst meine verspätete Aktivität.

Jetzt hier nochmal ein paar Fotos und Fragen.

Meine Suprim X benötigt laut Hersteller 3 Anschlusskabel. Zur freien Verfügung habe ich:
2x normale PCIe 8Pin
1x den Y Adapter auf 2x 8Pin

So wie ich das verstanden habe, muss nun die Spannung der GPU auf die 2 Rails im NT verteilt werden. (Und ja ein ATX 3 NT hätte mir jetzt den Gulasch erspart, aber ich habe als Unwissender nicht mit einer Revolution in der NT Technik gerechnet 😁 und auch hier nicht nach einer Kaufempfehlung gebeten. 🙈)
Würde es dann folgendermaßen verkabeln:
Kabel 1 auf PCIe 1(V3)
Kabel 2 auf PCIe 3 (V4)
YAdapter auf PCIe 2 (V3/4) hier schließe ich nur eins von den 2 Kabeln an der GPU

Oder würdet ihr die Verkabelung trotzdem mit dem vollbelegten YAdapter + 1x normales PCIe Kabel machen…

LG

Anhänge

• IMG_0151.jpeg
    IMG_0151.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_0152.jpeg
    IMG_0152.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 20
Problem besteht leider immer noch, trotz neuer Verkabelung.
Jemand ne Idee? Könnte das an irgendwelchen Ingame Einstellungen liegen? Bei manchen Games habe ich keine Probleme. Cinebench und TimeSpy laufen komischerweise ohne Probleme durch…

Habe Starfield runtergeladen, da es bereits einwandfrei funktioniert hat. Da kommt aber jetzt auch random nach einiger Zeit wieder der Neustart des Systems 🫤

Anbei eine HW Info Log Datei, mit der ich so einen Ausfall dokumentieren konnte... vllt bringts ja was und es kann jemand auslesen.
Gibts ne Möglichkeit, das NT in irgendeiner Weise zu testen, bzw schauen, ob der Fehler da wirklich liegt? Habe leider keins zum tauschen.

Anhänge

• HWinfo_Log.CSV
    HWinfo_Log.CSV
    865 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0178.jpeg
    IMG_0178.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Idee?

Zurück
Oben