PC startet komisch nach OC

zulu1

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
501
hi

ich habe meinen PC übertaktet (Q6600 auf 3,4 ghz).
Jetzt wenn ich auf den Startknopf drücke fangen die Lüfter an zu drehen und die Lichter gehen an aber der Bildschirm bleibt schwarz, kurz danach geht alles wieder aus und erst dann bootet der PC richtig. Das alles passiert in etwa 5-10 sec.
Wisst ihr warum der pc zweimal "bootet"?
 
beim 2ten booten hast dann aber wieder den normalen Takt, oder?
das liegt daran das der rechner mit mit dem übertakten nicht klarkommt.


wie hast den den denn übertaktet, hoffe nicht sofort auf maximum, mit der hoffnug das es dann läuft.
 
Das is bei mir auch so. Das is sone Art schutzfunktion glaub ich :)
Er guckt erstmal kurz ob er auf dem takt läuft, weril er merkt das der takt geändert wurde, und fährt dann normal hoch.

Also keine Sorge^^
 
oh ja Asus P5Q-E und hab schon getestet also läuft stabil auf 3,4 ghz.
Habe mit Prime small FFT's getestet und CPU-Z zeigte mir 3,4 ghz an also läuft es, ich habe auch kein Problem. Es ist nur das er eben zweimal startet aber beim zweiten mal ist alles in Ordnung
 
das gleiche hab ich bei meinem X38 mit E7200 @3,9ghz auch immer, egal ob auf 3,9 oder 3,0, is immer so das der an geht dann wieder aus und dann erst voll durch startet
 
..Zwar nett das ihr helfen wollt aber das hat nichts mir guter oder schlechter Übertaktungsarbeit zu tun^^
Is nur ein kurzer Check (von asus boards?) ob alles läuft und dann wird der PC ganz normal gestartet.

mfg:D
 
Vcore: 1,356 V
PCI-e gefixt 100 mhz
Ram 5-5-5-15 und 504 mhz (habe 1000er RAm)
378 x 9 ~ 3,4ghz (vllt. dazu noch eine Frage ist es besser wenn ich 425 x 8 mache)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch der Fall. ;)
Nervt aber, vorallem da er bei mir dieses Prozedere zweimal macht, weil er immer vom gesamten Stromnetz getrennt wird und das Mainboard auch hier einen Check durchführt. Kann man wenigstens einen dieser beiden deaktivieren?
 
ich habe gerade festgestellt das dieses problem nur dann passiert wenn der PC vom Netz getrennt wird.
Habe so einen Mehrfachstecker mit einem roten Powerknopf und wenn ich den nun ausschallte und dann wieder anschalte passiert das beschriebene, wenn ich jedoch den Knopf nicht benutze also wenn mein pc in der Steckdose ist und nicht abekapert dann funktioniert es ganz normal...

Hat jemand eine Ahnung warum das so ist?
 
Weil dein Mainboard alle Funktionen kurz checken muss, da es vom Netz getrennt wurde. Das lässt sich leider nicht deaktivieren....
Gruß FIL11
 
Hi,
ich trenne mein PC auch vom Netz und der startet nur 1x auch wenn ich mein Prozi mit 05 GH,z mehr laufen lasse.
Also hängt das wohl mit Msi und Asus Boards zusammen.
 
Zurück
Oben