PC startet mit bestimmten Grafikkarten nicht mehr

Olaf Ell

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …GA-78LMT-USB3
  • Netzteil: …HM 650
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …GTX1050 Ti / MSI GTX1650 Ventus mit 6pol. Extra Stomanschluss
  • HDD / SSD: sind offensichtlich funktionstüchtig…
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Mein PC fährt seit kurzem nicht mehr hoch. Der Bildschirm bleibt schwarz. Monitor meldet: "Kein Signal". Die Lüfter im Rechner laufen. Ich sehe also nicht einmal den "Testdurchlauf" in dem die Festplatten gefunden werden, etc.
Es gab vorher nur eine geringe Unregelmäßigkeit. Die Systembatterie war alle und wurde von mir gewechselt.
Dazu musste ich die Grafikkarte GTX1050 Ti aus- und wieder einbauen. Nach dieser Aktion lief der PC mehrere Tage stabil.
Nach vier Tagen kam es jedoch zum eben beschriebenen Totalausfall.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und den Monitor an die On Boardgrafikkarte angeschlossen. Das funktioniert. Allerdings ist natürlich allen sehr steinzeitlich, max. Auflösung 1280x720 oder so.
Wenn ich die Grafikkarte wieder einbaue und weiter die Onboardkarte mit dem Monitor verbinde, bleibt der Bildschirm schwarz. >wahrscheinlich weil die Onboardsich auf die GTX Karte verlässt.
Als nächstes habe ich die Systembatterie herausgenommen und wieder eingesetzt, was keine Veränderung brachte.
Daraufhin habe ich von einem älteren PC eine nVidea GS730 eingebaut und mit dem Monitor verbunden, es funktioniert(e).
Mein Schluss aus den Tests war: Grafikkarte kaputt. Daraufhin habe ich mir eine neue Grafikkarte MSI GTX1650 Ventus mit 6pol. extra Stromanschluss kommen lassen. Leider funktioniert diese genausowenig wie die GTX1050 - trotz angeschlossenem Extrastromanschluss.

Um weiter auszuprobieren, habe ich nun die GTX1050 Ti in den älteren Medion Rechner eingebaut. Dort funktioniert diese auch nicht. Allerdings hat der Medion Rechner ein viel kleineres Netzteil, das möglicherweise prinzipiell mit der Graka überfordert ist

Nun bin ich ziemlich ratlos. Eine Idee wäre, dass das Netzteil einen kleinen Defekt hat und zu wenig Strom erzeugt, dass der Strom quasi nur noch für die GS 730 reicht. Ich sehe/höre/rieche allerdings nichts verdächtiges.
Woran kann es noch liegen. Am Grafikkartenanschluss kann es kaum liegen, da die GS730 im gleichen Steckplatz PSIx16 steckt und funktioniert. Welche Teile benötigen nur GTX Karten , GS Karten jedoch nicht?

Ich wollte jetzt nicht noch ein Netzteil auf Verdacht kaufen, wo ich schon die Grafikkarte gekauft habe obwohl die alte wahrscheinlich intakt ist.

Ich hoffe auf weiterführende Hinweise...

Olaf

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

HM-650
Rhombu Tech
AC Strom: 5A
DC +5V = 50A
DC +12V = 28A

Es ist kein Eigenbau PC, sondern ein Joy It

Ist halt ein Chinaböller…… sprich taugt nix.

Ich würde ein neues NT kaufen und ausprobieren, was anderes bleibt dir nicht übrig. Wenn die neue Graka auch nicht läuft, kann es aber auch an einem zu alten BIOS liegen. Kam in letzter Zeit des Öfteren vor.

Also. Grafikeinheit von der CPu verenden, wenn du Treiber installierst hat die natürlich auch höhere Auflösungen parat, dann BIOS aktualisieren und danach die neue Graka probieren. Geht die immer noch nicht, NT tauschen .

Was ist für eine CPU ist verbaut?

Olaf Ell schrieb:
Woran kann es noch liegen.
Würde auch das NT zuerst tauschen - selbst wenn es keinen Defekt vorweist..
Wenn das nicht hilft, Mainboard.
Dass die neue 1650 (auch) defekt sein soll, kann sein, die Chance ist aber geringer als NT oder MB.

Du wirst mit irgendwas anfangen müssen..
Ergänzung ()

Olaf Ell schrieb:
Dann können die Teile bereits 15 Jahre alt sein.
Falls Zuverlässigkeit relevant ist, vielleicht über ein gänzlich neues System nachdenken.
In den 15 Jahren hat sich vieles getan ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Also, ich habe jetzt versucht den Treiber für die neue Grafikkarte zu installieren, wenn nur die Onboard angeschlossen ist. Die Installation des nVidea Treibers 565.90 bricht ab mit der Meldung "Kann keine Grafikhardware finden". Zur Erinnerung: Damit die Onboard Grafik arbeitet muss ich die neue Grafikkarte ausbauen. Und nun?

Noch ne Frage: BIOS aktualisieren. Ich rufe das BIOS auf und dann?

eigentlich hat die 1050Ti oft keinen extra Stromanschluss daher sollte es normalerweise auch laufen.

Details zum Medion Rechner wären auch gut ... kann auch sein das hier dann einfach nichts geht wegen gewissen Whitlists im BIOS ...

Die Grafikkarte sollte man eher in einem "normalen" Mainboard testen um Fehler auszuschließen.

Bin nicht auf dem Trip das auf einmal das Netzteil daran Schuld sein sollte..

@Olaf Ell du sollst ja auch den Treiber für die ONBOARD Grafikkarte installieren ... so das hier größer Auflösungen möglich sind.

Wenn mit dem System gar nicht gespielt wird dann bräuchtest auch keine neue GPU und oder Netzteil

Problem bei den Onboard Treibern da geht der Download nur bis Windows 7 offiziell bei der Gigabyte Site
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-78LMT-USB3-rev-60/support#support-dl-driver-vga

AMD selbst bietet dafür auch nur Treiber bis Windows 8 an der könnte aber eher unter windows 10 laufen ...

https://www.amd.com/de/support/down...phics/radeon-3xxx-series/ati-radeon-3000.html

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist mir gerade zufällig noch etwas aufgefallen.
Nachdem ich den Treiber versuchte zu installieren wie oben beschrieben, habe ich erneut die GTX1650 eingebaut und diesmal vergessen, das Zusatzstromkabel anzuschließen. In diesem Falle blinkt die Leuchtdiode, die beim Hochfahren im Normalfall (als der PC noch hochgefahren ist) immer blinkte.
Wenn das Zusatzkabel angeschlossen ist, geht die Diode nur kurz an und dann aus.
Könnte ein Hinweis sein, dass der Strom wirklich nicht reicht für alles was sonst noch Strom braucht, wenn die GTX1650 Karte versorgt wird.
Also war vielleicht die GTX1050 kaputt und das Netzteil reicht nicht für GTX1650?

Das Netzteil ist so oder so nicht zuverlässig, weil China-Böller.
Daher würde ich es obligatorisch tauschen und dann weiter schauen.

@Olaf Ell du sollst ja auch den Treiber für die ONBOARD Grafikkarte installieren ... so das hier größer Auflösungen möglich sind.
Ah, jetzt verstehe ich.

Es wird schon gespielt... Allerdings z.Zt. eher Spiele mit denen die GS 730 auch gerade noch klarkommt.
Von daher wäre vielleicht eine Möglichkeit auch die GS730 in den neueren Rechner umzuswitchen. Eventuell kann ich die bei Conrad bestellte neue Grafikkarte zuurückschicken.
Allerdings brauche ich manchmal auch den älteren Medionrechner und der hat keine Onboard Grafik...
Naja, das muss ich erstmal durchdenken.
Auf jeden Fall vielen Dank für die schnellen Tipps und Hilfe...

Olaf

Zurück
Oben