PC startet mit Radeon R7 260X nicht

Echo81

Newbie
Hallo zusammen,

wie im Titel schon zu lesen ist, startet mein PC mit der HIS Radeon R7 260X nicht.
Die Lüfter im PC gehen zwar alle an, aber das wars, schließe ich den Strom nicht an die Karte piept der Rechner 5 mal, Windows fährt dann aber hoch, allerdings ohne Bild.

Nachdem meine alte GraKa das zeitliche gesegnet hat, wurde mir die Radeon über TS empfohlen, ich selber habe Null Ahnung von der Technik, wie ihr sicher noch merken werdet xD
Der Zusammenbau eines PC`s ist allerdings kein Problem für mich.
Habe mich an den Shop gewandt aus dem ich die GraKa habe und die meinten es läge def. an der Karte .........
also Karte umgetauscht und siehe da, das Problem besteht weiterhin.
Meine Vermutung wäre eher das mein altes Board mit PCIe 3.0 nicht zurecht kommt, es hat nur 2.0 aber die Karte müsste doch abwärts kompatibel sein ??

Hier mal die anderen Komponenten:

ASRock 870 Extreme 3 Mainboard
AMD Athlon II x4 640 Cpu
ein Riegel 4 Gb DDR3-1333

Mein Gedanke war jetzt das Mainboard zu tauschen, gegen ein neueres Sockel AM3+ damit ich die CPU behalten kann, ist ja auch alles eine Frage des Geldes, allerdings rät mir der Shop auch zu einer neuen CPU ....
Ist das wirklich nötig damit ich die Karte nutzen kann ? (die liegt ja nun hier rum und setzt staub an..)

Leider kenne ich niemanden der das nötige Know How hat und der örtliche Computerfachhandel ist hier nur am verkaufen interessiert und binden den Menschen die dort hin gehen einen riesen Bären auf :/

Ich sage schon mal vielen Dank im voraus und ein schönes Rest WE :)
Echo81

Hast du das 6polige Stromkabel von deinem nicht erwähnten Netzteil zur R7 260X angeschlossen? Ohne extra Strom funktioniert diese Karte nicht.
PCIe 2.0 oder 3.0 ist egal. Das Mainboard ist auch OK ausser es hätte selbst ein Defekt.
Welche Grafikkarte war vorher installiert?

Ja, mit Strom rührt sich gar nichts (500 watt Netzteil) und ohne Strom fährt Windows zumindest hoch, kann man ja hören, nur leider nicht sehen.
Davor hatte ich eine MSI r6850.
Mal angenommen das Mainboard hat einen defekt ...........muss es umbedingt auch eine neue CPU sein oder würde ein anderes AM3+ Board alleine auch tun ?
Der Onlineshop will mir nun umbedingt Board und Prozi verkaufen :/

Du hast den 6pol Stecker in die Grafikkarte eingesteckt und dann tut sich überhaupt nichts? Aber wenn du den Stecker nicht einsteckst, fährt der PC hoch? Welches Netzteil ist es denn genau? Ist ein Mainboard Piepser/Lautsprecher verbaut, d.h. piepst der PC einmal kurz wenn er hochfährt?
Anderes AM3+ Mainboard reicht, die CPU kann bleiben.

du kannst nen am3+ board kaufen.. und wenn du dann mal mehr leistung brauchst, kannst immernoch nen AMD 8320 holen.

brauchst nen unbedingt h97/b85 board mit i5
Ergänzung ()

ob das aber dein problem löst, kp-

Genau, wenn ich den Stecker einstecke tut sich nichts außer das alle Lüfter laufen und ohne Strom piept der PC 5 mal und danach höre ich den Windows Startsound.
Es ist ein OCZ Technology Netzteil....OCZ500SXS
Okay, habe mir schon gedacht das die mir die neue CPU blos andrehen wollen weil ich keine Ahnung habe :/

h97/b85 ???

Zuletzt bearbeitet:
kann aber auch an einem defekten netzteil liegen. dann würde ein mainboardtausch ja leider nichts bringen. hast du keine möglichkeit vor einem neukauf zu ersteinmal das netzteil auszutauschen?

mit h97/b85 meint er einen wechsel zu intel. wobei h97 und b85 dabei simpel gesagt mögliche mainboard chips wären.

Ich habe ein bequit 450 watt Netzteil ausprobiert, aber weiter das selbe Problem :/
Es ist schon nicht einfach wenn man sich selbst damit nicht auskennt und auch niemanden hat der da mal ein Auge drauf werfen könnte ...

Zurück
Oben