Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC startet nach CPU Köpfen nicht
- Ersteller Exxx
- Erstellt am
matraj63
Captain
Das gab es mal, hab ich noch dunkel in Erinnerung. Ob das noch aktuell ist, keine Ahnung, ich habe es bisher nicht festgestellt, eher das Gegenteil. Falls es in speziellen Anwendungen bei dir auftreten sollte -> einfach HT ausstellen bei Bedarf.
Base_Dussel
Banned
dann haste den 3570k aber sehr billig bekommen. Na dann köpf mal schön den 3770
aber kauf dir den Die-Mate, der kostet doch kaum noch was. Kannste ja nach Gebrauch weitergeben.
aber kauf dir den Die-Mate, der kostet doch kaum noch was. Kannste ja nach Gebrauch weitergeben.
Haha erst mal schauen ob das System wieder läuft. hab jetzt von einem Kumpel gesagt bekommen dass ich mir kühler für meine Spannungswandler holen soll. Hab keine auf meinem Board. Ging bisher auch immer. Oder bei oc eher empfehlenswert?
Base_Dussel
Banned
kann bestimmt nicht schaden beim OC. Wenn du köpfst, würde ichs gleich mitmachen. Dann kannste gleich den Die-Mate+heatsinks bestellen
The Professor
Commander
Versuche mal Richtung 4,5-4,6GHz zu kommen und gucke wie warm er wird. Meiner wurde da ungeköpft auch "nur" 75° da kann man muss aber noch nicht köpfen. Ich habs trotzdem gemacht
Wieviel Voltage liegen denn für die 4,2GHz an? Laut CPU-Z?
Wieviel Voltage liegen denn für die 4,2GHz an? Laut CPU-Z?
Hab gerade mal mit fester vcore auf 4,4 GHz mit 1,25V laufen, aber da sind die Temperaturen um 80-85 grad bei prime.
Momentan läuft er stabil, obwohl die Temps grenzwertig sind!
4,5 brauch er zuviel vcore, da wird er noch wärmer.
Ist halt die Frage ob die 200 Mhz es bringen im Gegenzug zu den erhöhten Temps und Stromverbrauch (wobei mir das egal ist).
Momentan läuft er stabil, obwohl die Temps grenzwertig sind!
4,5 brauch er zuviel vcore, da wird er noch wärmer.
Ist halt die Frage ob die 200 Mhz es bringen im Gegenzug zu den erhöhten Temps und Stromverbrauch (wobei mir das egal ist).
The Professor
Commander
Temperatur passt zur V-Core. Die bekommst effizient, dann nur durch Köpfen runter. Finde aber die 1,25V für 4,4GHz schon recht viel, weniger geht nicht?
Versuche gerade auf vcore 1,22v mit 4,4, allerdings habe ich jetzt das Problem dass ein Core bei Prime nach 2-3 sek nicht mehr zu 100 % ausgelastet ist? Warum das? Wahrscheinlich instabil, mit mehr vocore tritt das Problem nicht auf.
Zuletzt bearbeitet:
Base_Dussel
Banned
der rechner muss auch nicht prime stable sein. AVX nutzt doch ausser prime eh nichts bei dir auf dem PC...ich teste mit Aida. So kannst du den vcore nochmal etwas absenken.
CSOger
Captain
Ob das ganze wirklich stabil ist musst du über einen längeren Zeitraum beobachten.
Deine Games ausführlich zocken.
(Takt/Spannung/Temperatur im Auge behalten)
Dann wirst du merken ob du runter oder hoch für die 4.4 Ghz musst.
Das kann eine Zeit lang dauern die perfekten Settings für "deine" CPU zu finden.
Wie schon gesagt...
Die Kiste kann jeden Bench ohne Probleme machen und dann beim zocken einknicken.
Umgekehrt natürlich genau so.
Neun zbs. 3DMark Durchläufe ohne Probleme und beim zehnten einen Fehler.
Zwei Stunden zocken ohne Probleme und in der dritten gibts...?
Denke du merkst auf was ich hinaus will.
Davon abgesehen solltest du schauen ob es wirklich Sinn macht die CPU höher als 4.4 zu takten bei deiner GTX 1060.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Deine Games ausführlich zocken.
(Takt/Spannung/Temperatur im Auge behalten)
Dann wirst du merken ob du runter oder hoch für die 4.4 Ghz musst.
Das kann eine Zeit lang dauern die perfekten Settings für "deine" CPU zu finden.
Wie schon gesagt...
Die Kiste kann jeden Bench ohne Probleme machen und dann beim zocken einknicken.
Umgekehrt natürlich genau so.
Neun zbs. 3DMark Durchläufe ohne Probleme und beim zehnten einen Fehler.
Zwei Stunden zocken ohne Probleme und in der dritten gibts...?
Denke du merkst auf was ich hinaus will.
Davon abgesehen solltest du schauen ob es wirklich Sinn macht die CPU höher als 4.4 zu takten bei deiner GTX 1060.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Zuletzt bearbeitet:
Base_Dussel
Banned
ist doch top...die meisten kommen eh nicht über 4,5ghz ohne köpfen bei Ivy. Bei 1,2V ist er doch noch sehr effizient.