PC startet nach GPU Update nicht mehr

Graif

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
410
Moin,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB DDR5-6000
  • Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W
  • Gehäuse: Fractal Design North
  • Grafikkarte: Zotac RTX 4070S Trinity
  • HDD / SSD: Lexar NM790


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

heute ist mir der Windows Explorer hängen geblieben und ich habe deswegen einen Neustart vom PC gemacht. Jetzt fährt er nicht mehr hoch. Das einzige was ich seit dem letzten Neustart geändert habe, war ein Update vom Nvidia Treiber.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich habe jetzt alles bis auf Maus , Tastatur und einen Monitor abgeklemmt. Den Monitor habe ich an der onboard GPU angeschlossen. Es passiert aber nix. Dafür leuchten beim MSI Mainboard die Status LEDs für "CPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft" und "DRAM wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft" Die leuchten sonst nur wenn ich im BIOS war und das RAM neu trainiert wird. Aktuell komme ich aber nicht mal ins BIOS.
Vielleicht hat ja hier jemand ne Idee?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Vermutlich würde mir ein Biosreset in den Sinn kommen. Ggf auch mal eine Minimalkonfiguration des systems testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Graif
CPU aus und wieder einbauen.
Ram ebenso.

Bios Reset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graif
Was für eine irreführende Überschrift!?
Welches GPU-Update wurde denn durchgeführt? Du meinst wohl eher Treiberupdate der GPU.

BIOS-Reset durchführen und schauen, ob dann der PC startet,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Skudrinka
Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde mir ein Biosreset in den Sinn kommen. Ggf auch mal eine Minimalkonfiguration des systems testen.
Danke. Mit nur einem RAM-Riegel läuft er.
Muss ich nur noch austesten, ob es am RAM oder dem RAM-Slot liegt.

@motorazrv3 ja sorry. Wenn ich wüsste, wie man den Thread Titel bearbeitet, hätte ich das schon gemacht. Hab selbst gemerkt, dass es so keinen Sinn macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephisto_II und Skudrinka
Graif schrieb:
Wenn ich wüsste, wie man den Thread Titel bearbeitet,
An deinem Beitrag #1 den Melden-Button anklicken, deinen Änderungswunsch eintragen, an die Moderatoren einsenden, da ändert dann einer das.
Selber kann man das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und redjack1000
Graif schrieb:
@motorazrv3 ja sorry
Mach dir keine Gedanken, es ist alles in Ordnung. Ich habe halt nur nach dem GPU-Update in deinen Ausführungen gesucht. :D
Ergänzung ()

Graif schrieb:
ich nur noch austesten, ob es am RAM oder dem RAM-Slot liegt.
Viel Erfolg, du schaffst das! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Skudrinka
Graif schrieb:
Dafür leuchten beim MSI Mainboard die Status LEDs für "CPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft" und "DRAM wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft"
Graif schrieb:
Danke. Mit nur einem RAM-Riegel läuft er.
Muss ich nur noch austesten, ob es am RAM oder dem RAM-Slot liegt.
Kann mit Pech auch der Speichercontroller sein. Dann ist es die CPU.
Auf jeden Fall die Kontakte am RAM und in den RAM-Slots säubern (Pinsel und ausblasen).
 
Das war ein kurzes Vergnügen.
Nachdem der PC gestern mit nur einem RAM Riegel lief, ist er heute wieder tot. Dafür leuchtet jetzt nur noch die rote Status LED am Mainboard (CPU nicht erkannt oder fehlerhaft) und er lässt sich am Ein- /Ausschalter nicht mehr ausschalten. Heißt wenn ich ihn stromlos machen will, muss ich das über den Schalter am Netzteil machen.
 
BIOS-Reset schon durchgeführt? Wurde schon gepostet, aber trotzdem bitte machen.
Bitte nach Anleitung laut Handbuch.
 
Hab gerade ein Déjà-Vu.

Hast du die Karte schon länger verbaut? War zuvor eine AMD-Karte drin? Hast du die Treiber vorher mit DDU deinstalliert?

Du bist jetzt der Dritte in den letzten zwei Wochen, der RAM-Probleme mit 7800X3D, RTX 4070 Super und Corsair Vengeance DDR5 nach Installation der Grafiktreiber hat.
 
Long Story Short: das Mainboard war defekt. Hab jetzt ein neues und alles funktioniert. Ich klopf mal auf Holz, dass das auch weiter so bleibt.
Danke für eure Hilfe

und @Sandolo hab alle Komponenten Anfang Februar gekauft und seit dem waren sie auch drin. Ich hatte wirklich nur ein Update über Geforce Experience gemacht.

@SonyFriend hatte ich natürlich auch gemacht. und auch das BIOS mit der neusten nicht beta Version geflashed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und Restart001
Zurück
Oben