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PC startet nach Netzteilwechsel fur 1 sek. in Endlosschleife
- Ersteller Biru
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Ich habe beim Testen mit dem alten NT die Kabel vom Alten genommen. Und so ein Gewirr ist es nicht. Sind 4 Stück. Der Verbrauch kommt durch die Hardware. Die Karte darf ja schon 380W ziehen plus den übertakteten I9 - das kommt schon hin, oder?
Und die Sea Hawk etwa 300W für 2FPS mehr, der 9900K mit OC auch keine 200W, noch dazu 50 Watt für den Rest und mit dem alten Kirmesnetzteil mit glaube Bronze teigt dann das Messgerät halt mehr an, es geht immer mehr Energie in ein Netzteil rein als raus kommt...
thermalpaste
Lieutenant
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... Nullmethode. MB-Speaker anschliessen! Zerpflückt @Biru mal nicht so. Angenommen das ganze System ist wirklich Scrott - Ist das nicht schon Strafe genug? - Zum Thema Netzteil generell: Bei den Komponenten brauchst du definitiv nicht mehr Watt als dein altes NT hatte. Alles darüber ist Voodoo. Ich sitze aktuell auf nem 800W Netzteil, dass ich früher für Crossfire-Betrieb genutzt habe - das ist wahnsinnig overpowered. -> bequiet oder gleichwertiges Produkt kaufen, macht glücklich.
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Danke für die Unterstützung. Man wird hier teilweise nicht nett behandelt und wie der letzte Idiot hingestellt.
Darf ich fragen, warum bequiet höherwertig als mein neues Thermaltake ist?
Und: Kann der MB-Speaker in weniger als 1 sek. überhaupt irgendwas ausspucken?
Ausserdem: Was bedeutet genau "Null-Methode?"
Darf ich fragen, warum bequiet höherwertig als mein neues Thermaltake ist?
Und: Kann der MB-Speaker in weniger als 1 sek. überhaupt irgendwas ausspucken?
Ausserdem: Was bedeutet genau "Null-Methode?"
John Sinclair
Commander
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https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
Wobei ich mir da wenig Hoffnung machen würde.
Zu den Netzteilen, wie schon geschrieben, die von mir verlinkten haben funktionierende Schutzschaltungen, leisten was darauf steht, haben hochwertige und langlebige Komponenten verbaut und hätten den Rechner somit nicht gekillt.
Außerdem haben sie zum Teil richtig lange Garantie.
Wobei ich mir da wenig Hoffnung machen würde.
Zu den Netzteilen, wie schon geschrieben, die von mir verlinkten haben funktionierende Schutzschaltungen, leisten was darauf steht, haben hochwertige und langlebige Komponenten verbaut und hätten den Rechner somit nicht gekillt.
Außerdem haben sie zum Teil richtig lange Garantie.
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Danke für die Antworten!
Soll ich denen glauben oder Dir?
Ergänzung ()
Das hat das Thermaltake alles auch. "Sehr gute Effizienz, vorbildliche Ausgangsspannungen, qualitative Kondensatoren und 10 Jahre Herstellergarantie." Und die Schutzschaltung funktionieren auch - alles laut Test bei hardware Luxx. Darüber hinaus läuft es am effizientesten bei 40-60% Last.M6500 schrieb:https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
Wobei ich mir da wenig Hoffnung machen würde.
Zu den Netzteilen, wie schon geschrieben, die von mir verlinkten haben funktionierende Schutzschaltungen, leisten was darauf steht, haben hochwertige und langlebige Komponenten verbaut und hätten den Rechner somit nicht gekillt.
Außerdem haben sie zum Teil richtig lange Garantie.
Soll ich denen glauben oder Dir?
Zuletzt bearbeitet:
Biru schrieb:OK, aber zu Beginn wurden bereits die neuen CPU- und MB-Kabel benutzt, nur die VGA und Festplattenkabel waren die Alten.
Gut möglich, dass die Grafikkarte gegrillt wurde. Im Windowsbetrieb dürfte selbst eine 2080ti nicht mehr ziehen, als die spezifizierten 75 Watt, die der PCIe-Slot bereitstellt.
Hast du den Rechner, wo er jetzt mit altem Netzteil und alten Kabeln bestückt ist, mit ausgesteckter Grafikkarte gestartet? Vielleicht hat es ja nur die Grafikkarte erwischt.
thermalpaste
Lieutenant
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Hat dein Mainboard eigentlich irgendwelche Fehler LEDs, die dir helfen können? Oder hast du noch ein altes Board, an dem du erstmal nur die GPU mit dem alten NT testen kannst?
Laut Handbuch hat das Board EZ Debug LEDs beim ATX-PWR1-Anschluss. Leuchtet dort irgendwas?
Welches ist eigentlich dein neues Netzteil?
Thermaltake Tough Power 850W
(https://www.heise.de/preisvergleich...w-cable-management-atx-2-2-w0131-a231898.html)
oder
Thermaltake Toughpower Grand RGB 850W Gold
(https://de.thermaltake.com/C_00003259.htm?id=C_00003259)
Ergänzung ()
Welches ist eigentlich dein neues Netzteil?
Thermaltake Tough Power 850W
(https://www.heise.de/preisvergleich...w-cable-management-atx-2-2-w0131-a231898.html)
oder
Thermaltake Toughpower Grand RGB 850W Gold
(https://de.thermaltake.com/C_00003259.htm?id=C_00003259)
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Stimmt schon. Nur wäre das auch mit einem "höherwertigen" Netzteil passiert, wenn ich durch das Anstecken eines falschen Stromkabels die Schutzfunktionen außer Kraft gesetzt hätte. Oder?M6500 schrieb:Ich würde dem glauben was in meinem Rechner passiert ist...
Ergänzung ()
Während der halben Sekunde, in der sich was tut, leuchtet die CPU LED. Die leuchtet am Anfang aber immer und geht dann aus. Ich vermute, es will der normale Check starten und das NT zieht dann schnell die Notbremse wegen Kurzschluss.Pheodor schrieb:Laut Handbuch hat das Board EZ Debug LEDs beim ATX-PWR1-Anschluss. Leuchtet dort irgendwas?
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Welches ist eigentlich dein neues Netzteil?
Thermaltake Tough Power 850W
(https://www.heise.de/preisvergleich...w-cable-management-atx-2-2-w0131-a231898.html)
oder
Thermaltake Toughpower Grand RGB 850W Gold
(https://de.thermaltake.com/C_00003259.htm?id=C_00003259)
Es ist das zweite Netzteil, was ich gekauft habe...
Biru schrieb:Das hat das Thermaltake alles auch. "Sehr gute Effizienz, vorbildliche Ausgangsspannungen, qualitative Kondensatoren und 10 Jahre Herstellergarantie." Und die Schutzschaltung funktionieren auch - alles laut Test bei hardware Luxx. Darüber hinaus läuft es am effizientesten bei 40-60% Last.
Soll ich denen glauben oder Dir?
Kannst du den Test verlinken? Ich finde zum Thermaltake Tough Power 850W nur:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...echs-850w-netzteile-im-vergleich.html?start=4
Das wäre ein Atx2.2 Netzteil mit 7 Jahren Garantie und ein Downgrade von deinem Thermaltake Smart SE 730W mit Atx2.3 gewesen.
Oder hast du die 850 Watt-Variante von diesem hier:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...oughpower-grand-rgb-750w-im-test.html?start=5
Edit: Deinen Post zu spät gesehen.Also kein Chinaböller, wie man so schön sagt.
Wenn die CPU-Debug-Led leuchtet, würde ich die ausbauen, gründlich anschauen (inkl. Sockel) und nochmal einbauen. Wenn es dann nicht funzt, neue CPU besorgen und hoffen, dass es nichts anderes mit in den Abgrund gerissen hat.
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Ja genau, der von Dir letztgenannte Test...
Ich teste morgen mit nem neuen MB, dann weiß ich mehr - bzgl. CPU und MB (Sockel)
Ergänzung ()
Ich teste morgen mit nem neuen MB, dann weiß ich mehr - bzgl. CPU und MB (Sockel)
Das hatte ich auch schon gemacht. Also das mit dem Ausbauen. Hatte schon überlegt, mir nen passenden Celeron für 50€ zu besorgen zum testen...Pheodor schrieb:Wenn die CPU-Debug-Led leuchtet, würde ich die ausbauen, gründlich anschauen (inkl. Sockel) und nochmal einbauen. Wenn es dann nicht funzt, neue CPU besorgen und hoffen, dass es nichts anderes mit in den Abgrund gerissen hat.
Zuletzt bearbeitet:
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Ich verstehe nicht ganz, dass das Game erstmal gestartet hat und dann erst nach ca. 5-10 min. der PC ausging. Müsste bei einem Kurzschluss nicht einfach direkt Feierabend sein, sobald die Grafikkarte zusätzlich Strom über die NT-Kabel fordert - bei einer falschen Verpolung?Pheodor schrieb:Gut möglich, dass die Grafikkarte gegrillt wurde. Im Windowsbetrieb dürfte selbst eine 2080ti nicht mehr ziehen, als die spezifizierten 75 Watt, die der PCIe-Slot bereitstellt.
thermalpaste
Lieutenant
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Blöde Frage, nach Theorie mancher User hier, sind ja die Pins am Kabel anders als beim neuen NT?. Hast du mal geprüft ob das wirklich so ist? Das ganze ist ja mit Farbe gekennzeichnet Am Ende ist es doch was ganz anderes :'D
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