PC startet nach RAM-Upgrade nur noch ins Bios

jean9800

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forummitglieder,

Specs:

Prozessor: Intel i5 10400f
Gpu: geforce gtx 1060 (3gb)
mainboard: asrock b460m pro4
ram: 2x G.Skill Aegis 3000 2x Vengeance rgb pro sl 3200

Nachdem ich probleme hatte, dass beide ram Kits zusammen laufen, konnte ich es mit bios Einstellungen (taktrate) zum laufen bringen.

Es werden alle 4 ram sticks erkannt.
Dann lief es einen Tag problemlos.

Nun ist mein Problem, dass der PC nur noch ins Bios startet, und kein booten möglich ist.

Folgendes habe ich bereits probiert:

-Alle Ram Module einzeln getestet, d.h. einmal jedes kit einzeln, alle zusammen, sowie nur ein einziges Modul.
(Alle Slots, Dual-Channel usw. probiert).
-Cmos zurückgesetzt sowie Bios zurückgesetzt
-CMS aktiviert/deaktiviert (legacy/uefi/legacy+uefi).
-Von einem USB Stick (Windows Installationsmedium) gestartet (ebenfalls wieder im bios gelandet).
-Das Bootmenü beim startet geöffnet
(Öffnet sich für 1sek und geht dann automatisch ins bios).
-Hardware Verkabelungen geprüft.

Bin jetzt etwas ratlos und würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen.

Welche Taktrate wurde eingestellt?

Voltage war passend?.. 1,35 Volt?

Timings auch .. ram mischen ist halt nicht gut .. welcher ist der neue?

Hi

Gibt es denn keine Fehlermeldung am Anfang?
Kontrolliere Mal im BIOS die Boot Reihenfolge!

@xxMuahdibxx

Ich weiß nicht wie bestimmte Board Hersteller, das geregelt haben/hatten, aber offiziell unterstützen die B460 Boards kein XMP.

In diesem Fall sind es beim 10400F nun Fest 2666Mhz, XMP ging bei den 400er Chipsätzen nur mit einem Z490.

Mfg.

Vermute das einfach das Bootmedium nicht gefunden wird. Einfach mal ein Linux Recovery starten .

ALLE Kabel etc. checken, kann ja sein das da dummerweise beim RAM hin- und herwechseln was rausgeflutscht ist

In einem anderen Thread von dir hier vorgestern habe ich folgendes erwähnt darin was man als (günstige) Lösung anwenden sollte.

"Habe auch gemischtes Ram. Die laufen folgendermaßen stabil in dieser Vorgehensweise.
Zuerst im Bios die Command Rate von "Auto" (CR1) auf 2 einstellen und speichern.
Dann den Standardtakt runtersetzen zum antesten.
Das Ram so aufteilen:
2 x 3200 MHz auf Slot A1+A2, 2 x 3000 MHZ auf B1+B2.
Hiermit könnte es stabil sein beim testen und bis bis zu 3000-3200 gehen, aber halt die Command Rate auf 2 belassen."

Außerdem die Ramspannung von 1,2Volt auf 1,35Volt hochsetzen.
Dieses auch mal umsetzen, testen und berichten.
Ich konnte dieses erfolgreich und megastabil bei mir umsetzen.

Es geht auch das Ram zu verkaufen und durch anderes zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
WinstonSmith101 schrieb:
Evtl. schon. Ich habe schon erlebt das von manchen USB Sticks der PC nicht bootet, es generell aber geht.

Ja das kann vorkommen.
Aber ich gehe jetzt Mal davon aus, das der TE einen Funktionierenden USB Windows Installations Stick am Start hat, den er ja zuvor schon Mal verwendet hatte.

Mfg.
Ergänzung ()

Fachlaie schrieb:
Hiermit könnte es stabil sein beim testen und bis bis zu 3000-3200 gehen

Beim TE werden nur max. 2666Mhz gehen!

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Welche Taktrate wurde eingestellt?

Voltage war passend?.. 1,35 Volt?

Timings auch .. ram mischen ist halt nicht gut .. welcher ist der neue?
Taktrate war auf 2133 Mhz eingestellt.
Spannung wird mir 1.2V angezeigt.

Restart001 schrieb:
So absurd der Fehler ist , ist vielleicht auch die Lösung: Mal die CMOS Batterie des Mainboard erneuert?
Habe bereits drei verschiedene Batterien getestet, daran wird es auch nicht liegen.

TP555 schrieb:
Gibt es denn keine Fehlermeldung am Anfang?
Kontrolliere Mal im BIOS die Boot Reihenfolge!
Nein bekomme keine direkte Fehlermeldung, nur leuchtet beim Starten kurz die Dram und die Boot led auf dem Mainboard, die gehen aber aus sobald der PC richtig startet und ins bios geht.
WinstonSmith101 schrieb:
Im BIOS/Uefi läuft der PC einwandfrei? Wäre es möglich das im BIOS die Bootreihenfolge falsch eingestellt ist?
Jap, im Bios läuft der PC einwandfrei, bootreihenfolge stimmt auch.
drrrk schrieb:
ALLE Kabel etc. checken, kann ja sein das da dummerweise beim RAM hin- und herwechseln was rausgeflutscht ist
Habe bereits einmal alle Verkabelungen geprüft, es ist alles richtig verkabelt.
Fachlaie schrieb:
Zuerst im Bios die Command Rate von "Auto" (CR1) auf 2 einstellen und speichern.
Dann den Standardtakt runtersetzen zum antesten.
Das Ram so aufteilen:
2 x 3200 MHz auf Slot A1+A2, 2 x 3000 MHZ auf B1+B2.
Hiermit könnte es stabil sein beim testen und bis bis zu 3000-3200 gehen, aber halt die Command Rate auf 2 belassen."
Habe ich auch gerade mal versucht, aber funktioniert leider auch nicht.
TP555 schrieb:
Aber ich gehe jetzt Mal davon aus, das der TE einen Funktionierenden USB Windows Installations Stick am Start hat, den er ja zuvor schon Mal verwendet hatte.
So ist es, habe auch insgesamt zwei USB-Sticks probiert, die beide an einem anderen PC funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
jean9800 schrieb:
Nein bekomme keine direkte

Dann hat das erstmal "vorläufig" nichts mit dem RAM zu tun.

Das kannst du aber einfach testen in dem du XMP Aktivierst, und dann der Speichertakt fest auf 2666mhz Läuft, sollte ein Fehler auftreten wird er wieder 2133 zurück gesetzt.

Mit einer entsprechenden Fehlermeldung davor!

jean9800 schrieb:
Jap, im Bios läuft der PC einwandfrei, bootreihenfolge stimmt auch.

Das müsste man trotzdem Mal sehen.
Bzw. Werden denn alle deine Laufwerke erkannt im BIOS?

Mfg.

Ich würde den Ramtakt bei 2133 MHZ lassen, aber die Spannung auf 1.35 V stellen.
Eventuell ist auch der Speichercontroller der CPU hinne, eine Austausch-CPU hast Du zufällig nicht am Schlüsselbund?... ggf. im Rechner von Freunden?

TP555 schrieb:
in dem du XMP Aktivierst, und dann der Speichertakt fest auf 2666mhz Läuft, sollte ein Fehler auftreten wird er wieder 2133 zurück gesetzt.
Ich habe keine Einstellungsmöglichkeit im Bios für XMP. Glaube das wird nicht unterstützt.
TP555 schrieb:
Bzw. Werden denn alle deine Laufwerke erkannt im BIOS?
Ja, SSD und USB-Installationsmedium werden erkannt.
Ergänzung ()

sloven schrieb:
Ramtakt bei 2133 MHZ lassen, aber die Spannung auf 1.35 V stellen.
Ich kann die Spannung manuell im Bios nicht einstellen, nur die Frequenz ändern
(Ist jetzt fest auf 2133Mhz)
Ergänzung ()

sloven schrieb:
Eventuell ist auch der Speichercontroller der CPU hinne, eine Austausch-CPU hast Du zufällig nicht
Ich habe noch ein älteres Asrock Board (b150m hdv) mit einem i5 6500, das könnte ich mal testen. Aber der 6500er passt leider nicht auf das aktuelle Board.

Zuletzt bearbeitet:
@jean9800

Mit einem "alten" RAM Modul in A2, auch kein Booten Möglich?

Es sieht fast danach aus, das dein BIOS Zerschossen ist, so was kann durch Fehler im RAM verursacht werden, habe ich auch schon selber erlebt.

In meinem Fall wurde nur die Hälfte vom Verbauten RAM erkannt, das BIOS war noch ok, aber die Intel ME Firmware war zerschossen, nach neuem Flashen der ME Firmware, wurde wieder die Volle Speicher Kapazität erkannt.

Zu vor gab es massig Probleme mit dem Speicher, und zig Tausende Memtest Fehler!

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
@nutrix Habe bereits im Handbuch geschaut, da steht es wird unterstützt. Allerdings gibt es keine Einstellung dafür. (Wegen der cpu?)
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
nach neuem Flashen der ME Firmware
Kannst du mir erklären wie ich die Firmware flashen kann?

Anhänge

• 20241028_225713.jpg
    20241028_225713.jpg
    968,9 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben