RAM Upgrade mit 5800X3D

@Drewkev
Natürlich, ich würde es auch versuchen. Man sollte halt nur im Hinterkopf behalten, wenn es zu Problemen kommt, dass das eine Fehlerquelle sein könnte.

Thema Graka. Sehe, die ASUS ist 33 cm lang und Quad Slot (3.125 Slots) hoch. Passt die ins vorhandene Gehäuse? Und sie wird dann nur mit PCIe 3.0 x16 laufen. Was ein wenig FPS-Verluste bringen wird. Nur, dass es dem TE bewusst ist.

AMD-Flo schrieb:
Welchen RAM genau hast du denn aktuell verbaut und wie schnell läuft er?
Aktuell habe ich folgenden:
Ballistix Sport BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU 16GB (8GBx2) Speicher Kit (DDR3, 1600 MT/s, PC3-12800, DIMM, 240-Pin)

GuSchLa schrieb:
Ja, das müsste es sein.

GuSchLa schrieb:
Welche GPU wird denn eigentlich aktuell genutzt?
Aktuell habe ich die GeForce 2070 Super.

GuSchLa schrieb:
In welcher Auflösung wird denn eigentlich gespielt?
Habe mir gerade erst einen WQHD Monitor zugelegt. Daher plane ich nicht zeitnah Richtung 4K zu gehen.

Das zukünftig dann (wieder) die CPU das Limit ist, ist mir bewusst. Das ist wohl der berühmte Teufelskreis. Aber trotzdem werde ich mit dem 5800X3D noch 1-2 Jahre gut klar kommen, denke ich, bevor ich dann wiederum Sockel & CPU (dann mit Netzteil) aufrüsten werde.

Okay, das wäre schon großer Sprung. Beachte bitte, was ich vor dir geschrieben habe. Gehäuse usw.

Kurby schrieb:
Ballistix Sport BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU 16GB (8GBx2) Speicher Kit (DDR3, 1600 MT/s, PC3-12800, DIMM, 240-Pin)
Den sicherlich nicht.
Poste bitte Screenshots von den Registerkarten SPD und Memory in CPU-Z.

Was die 9070 angeht empfehle ich eine einfache 9070 zur UVP von 629€ zu kaufen. Der Aufpreis für ein teureres Modell lohnt sich nicht.

AMD-Flo schrieb:
Den sicherlich nicht.
Poste bitte Screenshots von den Registerkarten SPD und Memory in CPU-Z.
Oh, stimmt. Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Liefere ich später am Nachmittag nach.

GuSchLa schrieb:
Thema Graka. Sehe, die ASUS ist 33 cm lang und Quad Slot (3.125 Slots) hoch. Passt die ins vorhandene Gehäuse? Und sie wird dann nur mit PCIe 3.0 x16 laufen. Was ein wenig FPS-Verluste bringen wird. Nur, dass es dem TE bewusst ist.

Hm, das könnte ich übersehen haben.
Habe das "be quiet! Pure Base 500" - Gehäuse. Länge sollte also passen. Bzgl. des Quad-Slots bin ich gerade überfragt. :confused_alt:

Das Thema zum UVP kann man aktuell eigentlich vergessen. Ist ja schon fast wie 6-Richtige im Lotto. Kannste froh sein, wenn man eine findet, die Richtung 700 Euro geht.
Das Pure Base kann Karten bis 369mm aufnehmen. Quad-Slot stellt auch kein Prolem da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kurby
1440p passt
Hol die gpu und lass den ram das bringt nix kann man ja noch nachrüsten

GuSchLa schrieb:
Selbst dafür finde ich das NT schon recht schwach.

Nö, das wird schon klappen.

Im Zweifelsfall kann man es auf einen Versuch ankommen lassen.
Im schlimmsten Fall schaltet es bei Überlast ab.

Am RAM würde ich auch nichts machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
GuSchLa schrieb:
Das Thema zum UVP kann man aktuell eigentlich vergessen.
Das stimmt so nicht. Gerade die 9070 ist immer wieder zur UVP von 629€ verfügbar, sogar länger als 10 Minuten:
https://www.computerbase.de/news/gr...adeon-rx-9070-xt-und-rx-9070-zu-kaufen.91631/

Habe selbst eine Sapphire Pulse 9070 für 629€ bekommen und konnte vorher sogar kurz die Testberichte überfliegen. Diese ist laut CB und PCGH sogar mit einem Dual Fan Design kühl und leise.

@AMD-Flo Ich sage ja auch nicht komplett unmöglich. Aber extrem schwer und man benötigt viel Zeit und Geduld. Zusätzlich muss man am besten in sehr vielen Shops immer angemeldet bleiben. Was ich tagsüber z.B. an diesem PC gar nicht durchziehen könnte.

Ja, etwas und Geduld und Glück gehört schon dazu. Denke die 9070 wird sich in den nächsten Tagen oder Wochen nahe der UVP einpendeln. Bei der XT sind es schlechter aus.

160€ für einen dicken Kühler, den man gar nicht braucht halte ich für raugeschmissenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan und GuSchLa
BDR529 schrieb:
Also selbst der FS2020 kann schon über 35GB RAM verbrauchen, jedenfalls war das bei mir immer der Fall. Und der FS2024 verbraucht bei mir auch deutlich über 40GB RAM, manchmal 43-44GB. Das heißt nicht zwingend, dass das Spiel nicht auch mit 32GB gut läuft, denn je mehr RAM man hat, desto höher kann der Verbrauch auch sein... wahrscheinlich würde ich aber auch gleich auf 64GB gehen, weil die Preise lassen das aktuell ja komfortabel zu.
Das "Problem" ist, dann kommen die Schlauen mit ihren FPS und zeigen Dir, dass man mit 64GB RAM kein einzigen FPS mehr erreicht und schlussfolgern daraus, dass es unnötig sei. ABER: es gibt genügend User-Reviews die ganz klar sagen, dass der MSFS2024 von 64GB RAM profitiert in Bezug auf Ruckler und allgemeinem Empfinden der Smoothness. Ich beobachte auch locker über 40GB RAM Belegung bei mir, sobald ein komplexer Addonflieger auf einer Addonszenerie mit AI Traffic und GSX PRO (bspw.) verwendet wird. Hier auch schön zu sehen:

Also ja, für den MSFS2024 auf jeden Fall 64GB nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
AMD-Flo schrieb:
Deutlich mehr? Wir sprechen hier über 6W im Speichercontroller, leider auch im Idle.
Du hast recht. Ich habe gerade noch mal nachgemessen. Tatsächlich sind es in meinem System im Idle sogar nur 5W Unterschied. Als ich es damals gemessen hatte, konnte ich 15 - 20 W Unterschied feststellen. Aber da wird wohl irgendeine Last im Hintergrund aktiv gewesen sein, die ich nicht auf dem Schirm hatte...

Mach es doch ganz einfach Kauf dir die 2x16Kit mit 3600MT/s CL 16/18 und eins mit 2x32GB 3600MT/s CL16/18 und schau ob es für deinen Usecase passt und ob du ein mehrwert draus ziehen kannst. Das Kit was du nicht mehr Möchest schickst einfach innerhalb der 2 wochen zurück.
Hier mal eine Liste:
Einmal für 2x16GB DDR4 3600MT/s
Einmal für 2x32GB DDR4 3600MT/s

Was die deine RX9070 an geht würde auch eher auf die RX9070XT gehen, wenn es drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
CrimsoN3.0 schrieb:
Das Kit was du nicht mehr Möchest schickst einfach innerhalb der 2 wochen zurück.
Genau das macht man nicht. Man informiert sich vorher und kauft dann gezielt.
Der Wechsel von 32 auf 32 GB lohnt sich vermutlich nicht.

PS: Sie Links sind identisch.

@AMD-Flo Ich ist sehr löblich aber bei aller liebe es ist für zum Standart geworden.

Link fehler wurde behoben !

Zurück
Oben