PC startet nach Secure Boot deaktivierung nicht mehr

Nitu_

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
18
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500F
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws S5 32GB
  • Mainboard: B650M AORUS ELITE AX ICE
  • Netzteil: 750 Watt MSI MPG A750GF
  • Gehäuse: Factal Pop Air
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7800 XT
  • HDD / SSD: WD Blue SN580 2 NVMe SSD 1TB
  • SSD 2:ADATA SU630 SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

ich habe ein riesen Problem und habe Angst das ich meinen PC kaputt gemacht habe.

Heute Mittag habe ich ein neues BIOS Update gemacht. Nachdem es fertig war, hab eich den PC heruntergefahren.
4 Stunden später habe ich ihn wieder angeschaltet und wollte Valorant spielen. Leider ist dabei eine Fehlermeldung von Vanguard aufgetaucht, die sagt das ich Secure Boot brauche, um das Vanguard richtig läuft.

Somit bin ich in das BIOS und habe gesehen das Secure Boot an ist.

Somit habe ich es ausgeschaltet (fragt nicht wieso) und bin zusätzlichen noch auf die Einstellung „CSM Support“ gestoßen. Nach kurzen nachlesen habe ich mich entschlossen dies auch anschalten (fragt wieder nicht wieso).
Siehe Bild, das habe ich angeschaltet.
Daraufhin bin ich auf Exit&Save und der PC ist neugestartet.
Der PC hängt nun im Boot und startet Windows 11 nicht mehr (Secure Boot wird dazu benötigt habe ich eben herausgefunden).
IMG_6618.jpeg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe ihn schon mehrmals an und aus gemacht und versucht ins BIOS wieder zu kommen, da die Mainboard Startseite super kurz angezeigt wird, hilft nichts, komme nicht rein.
Nun wird das Mainboard Startmenü, wo steht was man drücken muss für das Bios garnicht mehr angezeigt..

Was mach ich jetzt nur?
 
Nitu_ schrieb:
Der PC hängt nun im Boot und startet Windows 11 nicht mehr (Secure Boot wird dazu benötigt habe ich eben herausgefunden).

Neee. Nicht wirklich. Secureboot kann aus sein bei W11.
Was aber definitiv aus sein sollte ist CSM.

Mach einen CMOS Reset. Das duerfte es so einstellen das ein W11 erstmal rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Nitu_
Häng mal die Platte ab, dann kommst uU einfacher ins BIOS...

Shortcut BIOS is idR F2,F11,F12, ENTF... sollte sich im Handbuch des MoBo finden... den Key einfach repeated spammen beim boot. Keyboard ggf. direkt an Mainboard hängen, nicht an nen Hub oder Monitor... Kann sein dass CSM bei gewissen Dingen etwas weniger funktional ist...
 
Gemeint ist die SSD.

Nitu_ schrieb:
WD Blue SN580 2 NVMe SSD 1TB

Duerfte aber nicht noetig sein wenn Du das cmos clr machst was da im Post 32 von @Maxysch genannt ist.
 
Wenn du die SSD ausbaust, dann kann das System nicht mehr in das Windows booten, was ja gerade sowieso nicht funktioniert. Und wenn das Board kein Boot-Device hat, dann bietet es dir typischerweise an ins BIOS zu gehen oder macht das sogar von selbst. Das ist die Idee dahinter.

Da du CSM aktiviert hast ist das BIOS jetzt im Legacy-Modus unterwegs. Das hat Einfluss auf die Initialisierung von z.B. der GPU und den Eingabegeräten, was möglicherweise der Grund dafür ist, dass du keine Chance mehr hast ins BIOS zu kommen.

Ein CMOS-Clear löst das Problem aber vermutlich auch, da CSM disabled der Default ist. Du bist dann auch direkt das XMP-Profil los, von dem du bestimmt vorher geprüft hast ob das überhaupt stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975, Nitu_, Makkaroni und 2 andere
Zurück
Oben