PC startet nachts von alleine nach Update Installation

Night-Flight

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
91
Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon bekannt, aber mein Win 10 PC startet nachts wieder von alleine, wenn am Vortag ein kumulatives Update installiert wurde. Ich hatte vor Monaten bereits den Eintrag unter "Update Orchestrator" in der Aufgabenverwaltung deaktiviert. Aber seit 2 Monaten startet der PC wieder von alleine, obwohl kein Eintrag mehr vorhanden ist.

Im Ereignisprotokoll sehe ich auch nicht, welche Quelle dafür verantwortlich ist.

Habt Ihr einen Tipp für mich, woran es dieses Mal liegen könnte?


Danke und Gruß,

Nightflight
 
ist bei dir Intel Smart Connect im UEFI aktiviert? wenn ja das mal deaktivieren, das kann auch den PC starten, wenn irgendwelche Updates verfügbar sind
 
Guten Morgen,

nein, Smart Connect ist nicht aktiviert. Ich glaube, dass MS etwas verändert hat. Denn ca. 6 Monate ging das immer gut. Und seit Oktober startet mein PC nachts, nach der Installation der Updates. An meinem PC habe ich nichts verändert.
 
-mist-
 

Anhänge

  • NZ.PNG
    NZ.PNG
    25,6 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen Schalter für den Hauptstrom am PC, der ist nachts aus.
Da kann Microsoft so viele WakeUps schicken wie sie wollen .... mein PC schläft weiter :)

Wenn nichts mehr hilft, wäre das ja evtl. eine Option für Dich.
 
schau mal im bios/uefi, welches "wake up at..." an ist... powerloss (stromunterbruch), lan (internetaktivität), usb (wlanstick) usw..
oder schau mal in der "aufgabenplanung (sheduletask), "energiesparoptionen", "automatische wartung", "update orchestrator".. gugsdu internet.
 
Fährst du ihn runter oder machst du Energie Sparen?
Weil aus ist aus, das Betriebssystem kann den PC dann nicht anschalten!
Nur das UEFI kann den PC wieder aktivieren. Entweder durch Smart Connect aus dem Energie Sparen oder per Wake on LAN auch aus dem Aus-Zustand.
 
Smily schrieb:
Fährst du ihn runter oder machst du Energie Sparen?
Weil aus ist aus, das Betriebssystem kann den PC dann nicht anschalten!
Nur das UEFI kann den PC wieder aktivieren. Entweder durch Smart Connect aus dem Energie Sparen oder per Wake on LAN auch aus dem Aus-Zustand.

Fahre den in den Ruhezustand, da immer wieder einige Fenster und Anwendung geöffnet sind, die am Folgetag benötigt werden.

Wie ich bereits geschrieben habe, hat es seit Anfang 2016 super funktioniert. Nach der Installation des kum. Update im Oktober ging es wieder los, obwohl keine einzige Einstellung verändert wurde.

Alle UEFI und WOL sind deaktivert.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
schau mal im bios/uefi, welches "wake up at..." an ist... powerloss (stromunterbruch), lan (internetaktivität), usb (wlanstick) usw..
oder schau mal in der "aufgabenplanung (sheduletask), "energiesparoptionen", "automatische wartung", "update orchestrator".. gugsdu internet.

Alles schon überprüft. Im Internet habe ich vor allem englischsprachige Beiträge, die sich auch darüber wundern, dass deren PCs wieder von alleine starten, obwohl das vorher alles so eingestellt war, damit es nicht mehr passiert und eben nicht mehr vorgekommen ist. Alle Beiträge, die ich bisher gefunden habe, stammen vom September 2016. Vielleicht hat MS doch etwas verändert...
 
kann schon sein, dass ein winupdate die energiesparoptionen im bezug auf den ruhezustand geändert haben, oder der aufgabeplaner hat einen neuen eintrag erhalten...
irgendwo in der fehlerbehandlung sollte aber stehen, welches tool diesen aufweckenvorgang gestartet hat.
 
chrigu schrieb:
kann schon sein, dass ein winupdate die energiesparoptionen im bezug auf den ruhezustand geändert haben, oder der aufgabeplaner hat einen neuen eintrag erhalten...
irgendwo in der fehlerbehandlung sollte aber stehen, welches tool diesen aufweckenvorgang gestartet hat.

Das vermute ich eben auch. Bin gerade dabei, sämtliche Einträge in der Aufgabenverwaltung durchzugehen. powercfg -lastwake brachte keine großen Erkenntnisse.
 
Zurück
Oben