PC startet neu (AC Valhalla)

cbase-2021

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 10900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z 64GB@3500MHZ
  • Mainboard: ProArt Z490-CREATOR 10G
  • Netzteil: Seasonic Prime TX-1000
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Nvidia 3090FE
  • HDD / SSD: Samsung 970 PRO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Leider stürzt mein PC nach etwa 15 bis 45 Minuten Spielzeit vollständig ab; er führt ohne Fehlermeldung einen Neustart durch. Dieser Fehler ist mit keinem anderen Spiel, noch Stresstesting-Tool (OCCT/FurMark/Aida64) reproduzierbar, weshalb ich hoffe, einen Hardwaredefekt ausschließen zu können. Windows Updates und Grafikkartentreiber sind aktuell; eine Neuinstallation des Spiels brachte auch keine Abhilfe...

- Der Neustart erfolgt oft, aber nicht immer, beim Wechseln in das Menü; die Begrenzung der FPS half allerdings leider nicht -
Temperaturen sind okay.
Vielleicht hat von euch jemand noch eine Idee...

was steht im zuverlaessigkeitsverlauf?
Wie viele RAM Riegel stecken? Falls es 4 sind: Probier es mal mit 2 Riegeln und einem der standard XMP profile

Leider lediglich "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren".
Was ich halt auch sehr seltsam finde, ist, dass dieses Problem erst nach etwa 30 Spielstunden aufgetreten ist...

Versuche mal ein powerlimit bei der 3090. vielleicht um 20% verringert und schau wie es dann läuft.

Müsste man mit MSI Afterburner einstellen können.

cbase-2021 schrieb:
Dieser Fehler ist mit keinem anderen Spiel, noch Stresstesting-Tool (OCCT/FurMark/Aida64) reproduzierbar, weshalb ich hoffe, einen Hardwaredefekt ausschließen zu können.
Wird wohl so sein, wenn das wirklich nur bei AC Valhalla so ist.
So ganz alleine scheinst du damit auch nicht zu sein:

"ac valhalla system crash"

Vielleicht würde es auch schonmal weiterhelfen, wenn Du den automatischen Neustart in den erweiterten Systemeinstellungen abschaltest und Dir stattdessen den zugehörigen Bluescreen anguckst statt einfach ohne Kommentar neu starten zu lassen.

cbase-2021 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z 64GB@3500MHZ
Und nebenbei: wie hast Du das auf Stabilität überprüft? Ansonsten behaupte ich erstmal ganz frech, daß ac valhalla Dir da vielleicht die Arbeit bereits abgenommen hat :D
Was sagt denn memtest86 dazu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Einstellung hat keinen Einfluss darauf, ob ein Bluescreen angzeigt wir oder nicht,
sondern, ob das System nach dem Bluescreen automatisch neu startet
oder es an bleibt und man das System selbst neu starten oder ausschalten kann.

Aber wenn man da keinerlei Abbild erstellen lässt ist die Anzeige u.U. sehr, sehr kurz. Quasi nicht vorhanden.
Ich vermute deswegen lesen wir hier von nem "spontanen Neustart" statt von bluescreen "xyz".
Natürlich könnte man auch direkt mit z.b. bluescreenview nachgucken, ohne den autom. Neustart zu deaktivieren.

Tatortreiniger schrieb:
Aber wenn man da keinerlei Abbild erstellen lässt ist die Anzeige u.U. sehr,
Abbild erstellen ist eine andere Einstellung dort, welche Standard aktiviert ist.
Ja, sonderlich lange sieh man den Bluescreeen dann nicht, da muss man schon bereit sein
für ein Foto davon. Nach 5-10 Sekunden startet das System neu, Dump-Files gibt's trotzdem.

Genau; bluescreenview habe ich bereits bemüht- wird aber halt kein dump-file erzeugt -was aber aufgrund der Symptomatik keine Überraschung ist...
Stabilität wurde wie beschrieben schon via Aida und OCCT geprüft, zudem Furmark. Es ist mir bekannt, dass AC Valhalla, bzw. die PC-Portierung hiervon, kein technisches Meisterwerk ist; mir einem "normalen Crash" zurück auf den Desktop wäre ich ja schon zufrieden. Aber dieser kommentarlose Neustart belastet irgendwie schon...

Irgendwie witzig, meine 3090 mit einem Seasonic Netzteil (750W) hat bei Dx12 Spielen auch gelegentlich diesen spontanen Neustart. Konnte ich bisher durch heruntertakten des GraKa-Speichers lösen.
Sind ja oft zwei Dinge, die Probleme machen, Netzteil, weil es spontane Lastspitzen nicht abfangen kann oder GraKa. Bei der 2080ti, der Vorgänger hatte ich das auch, Speicherfehler und musste getauscht werden. Darum denke ich auch latent immer an einen Fehler der Karte. Und diese ganzen Stresstests zeigen bei mir auch keinerlei Auffälligkeiten. Jetzt habe ich leider Valhalla nicht, sonst würde ich das bei mir glatt einmal testen.

Ich dachte zunächst, das Power-Limit würde helfen; stürzt dennoch ab/startet neu... wäre natürlich sehr, sehr bitter, wenn es die Grafikkarte wäre. Weiß auch nicht, wie Nvidia/NBB das zurzeit macht, wenn überhaupt...

Ergänzung:
Was mir zudem aufgefallen ist, ist ein Spulenfiepen(?) der Grafikkarte- welches allerdings ebenso NUR bei AC Valhalla auftritt. Dieses tritt unabhängig von der Bildrate auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben