PC startet neu bei bestimmten Games

BlauerBeater

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: ROG STRIX B550-F GAMING
  • Netzteil: Dark Power Pro 11 850W
  • Gehäuse: Meshify C
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX970
  • HDD / SSD: 1TB SSD und 2 mal 1TB HDD welche genau weiß ich leider nicht mehr
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): iCUE H100i ELITE CAPELLIX

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC startet bei manchen Spielen sowie DbD oder New World einfach neu... sowie bei zum Beispiel Photoshop.
Mein PC startet aber nicht bei spielen wie Minecraft neu.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe ein CinebenchR23 torture test gemacht, ein in Memtest86, FurMark torture test und alles war in Ordnung... nur beim Prime95 gab es einen Error (im beigefügten Bild zu sehen). Habe mit Afterburn meine Temperatur im Blick gehabt und die war in Ordnung. Habe auch einmal FurMark und Cinebench gleichzeitig laufen lassen und der Pc ist nicht neu gestartet.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• hfght.png
    hfght.png
    24,3 KB · Aufrufe: 216
Aus meiner Sicht könnte der Fehler am Netzteil oder am Prozessor liegen?
Gibt es eine Fehlermeldung oder einen blue screen?
Was steht in der Ereignisanzeige?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Was für RAM ist das genau und ist irgendwas an der CPU oder RAM übertaktet?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hi,

der R7 5800X ist ein ganz schöner Hitzkopf, wie sehen denn die CPU Temps aus bei den Games?

Einfach den Ram mit dem Programm CPU-z auslesen.
Dann Reiter "Memory" und "SPD" hier hochladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Hi,

am Ram sollte es zurzeit nicht liegen, außer ein Riegel ist defekt.
Dein Ram läuft zurzeit auf nur ca 60% mit 2133 Mhz statt 3200Mhz

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Um die Ram Riegel komplett ausschliesen zu können, einfach beide Riegel einzeln testen.
Auch gern in verschiedenen Slots.

Zurück
Oben