PC startet neu sobald Betriebssystem bootet

Olunixus

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.766
Hallo zusammen,
vor 2 Tagen ging der PC von nem Kumpel im laufenden Betrieb mit nem Bluescreen aus. Seitdem hängt der PC in einer Bootschleife - ich bin mittlerweile auch ratlos...

System:
AMD Ryzen 7 3700X
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi
2x16 GB Corsair Vengeance LPX
RTX2070 Super

Windows 10 auf einer Samsung 970 Evo SSD

Zusammengebaut im April 2020 - lief bis zu diesem Problem einwandfrei.

Sobald der Windows Ladebildschirm erscheint startet der PC neu. Teilweise mit folgendem Bluescreen :
IMG_20200916_133324_540.jpg

Um Windows auszuschließen, haben wir schon die SSD ausgebaut und von verschiedenen USB Sticks (Linux live, Acronis Rettungsstick) Booten lassen - jedesmal startet auch hier der PC neu, sobald das jeweilige Betriebssystem anfängt zu laden.

Was wir bereits versucht haben:
  • andere Grafikkarte
  • RAM riegel nur einzeln / in anderen Slots betreiben
  • externe Peripherie (unnötige USB Geräte usw...) abklemmen

Netzteil haben wir keines zum testen hier. UEFI ist up2date, Werkseinstellungen wurden schon mehrfach geladen.

Habt ihr noch eine Idee?

danke
Olunixus
 
Wenn mit einen Acronis-Stick gebootet wird und die Kiste auch abraucht ist das nicht Windows 10 2004 und schon garnicht ein Update @Cardhu
 
Cardhu schrieb:
BIOS Update durchführen
Ist schon up2date

Wir können ja nicht mal mehr von einem Linux live Stick booten...
 
Was hat ihr da als Host-OS rennen bzw. woran habt ihr im Windows gebastelt? Hyper-V am oder sowas aehnliches?

Der Fehler da im Bild ist ein "HyperVisor-Error".
 
Olunixus schrieb:
Wir können ja nicht mal mehr von einem Linux live Stick booten...

Das wiederum kann auch mit secure boot o.ä. zusammenhängen...
 
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gegen 0 geht, hast du im Bios mal geschaut ob der SATA-Mode auf AHCI oder eben nicht auf auf AHCI stehen darf?
Früher gab es Probleme wenn die Windows Installation ohne AHCI durchgeführt wurde und nachträglich drauf gestellt wurde. Evtl. wurde ein Default-Bios nach dem Absturz geladen und die Einstellung muss noch gemacht werden.
 
BFF schrieb:
und schon garnicht ein Update @Cardhu
Sehe ich absolut kein Problem drin.
Das aufgeführte Problem ist vermutlich ein Fehler an Prozessor oder Board bzw BIOS. Das Zeug hat noch Garantie. Ob er es nun einschickt, weil Windows abschmiert oder es schwarz bleibt, weil das BIOS Update schief ging, ist daher egal. Da ich aber überlesen hatte, dass es schon gemacht wurde, ist es ja eh hinfällig ;)

Welche andere Grafikkarte habt ihr denn eingebaut? Eine möglichst kleine?
 
Das Problem hatte ich auch schon mal, als ich bei meinem Ryzen 1600X den Speichertakt zu hoch eingestellt hatte. Die erste Generation hatte ja leider noch so ihre Probleme damit. Und nachdem ich es auch schon mal erlebt habe, dass sich bei einem Absturz das Bios zurückgesetzt hat, könnte ich mir schon vorstellen, dass eventuell genau das passiert ist, und damit das XMP-Profil verlassen wurde, das da vielleicht mal voreingestellt war. Meine Empfehlung wäre daher im Bios zu schauen, wie der Speicher eingestellt ist, und ggf. testweise runterzutakten.
 
Twostone schrieb:
secure boot o.ä.
ist nichts aktiv

68000 schrieb:
SATA-Mode auf AHCI oder eben nicht auf auf AHCI stehen darf?
Das erste mal ist der PC ja im laufenden Betrieb aus gegangen - davor wurde nichts verändert. Und selbst wenn, müsste die Kiste ja mit nem Linux Live Stick booten.

Cardhu schrieb:
an Prozessor oder Board
Ist aktuell auch unsere Vermutung

@Solus
Speicher läuft nach BIOS-Reset wieder auf 2133MHz - sollte dann ja funktionieren.

Cardhu schrieb:
Welche andere Grafikkarte habt ihr denn eingebaut? Eine möglichst kleine?
Jo - ich habe eine Uralte Nvidia 7000er mitgebracht (passiv, ohne extra Stromversorgung) - die kann man zum Testen schneller ein- und ausbauen als die große 2070 ;-)
 
Hast du schon mal versucht die ganzen Stromeinspeisungsstellen auszuschalten?
Du könntest auch versuchen eine vorherige Version des BIOS zu installieren oder/und das Timing manuell auf die richtigen Werte einstellen.
Cardhu schrieb:
Das Zeug hat noch Garantie. Ob er es nun einschickt, weil Windows abschmiert oder es schwarz bleibt, weil das BIOS Update schief ging, ist daher egal.

Wäre interessant welches Bauteil nicht mehr mag, Prozessor oder Board? Evtl. solltet ihr schon jetzt Kontakt zum Support und oder Händler aufnehmen, damit der Fehler bereits in den ersten 6 Monaten angemeldet wurde.
Wo habt ihr denn die Komponenten gekauft?
 
Bei Mindfactory - die haben mittlerweile geantwortet. Rücksendung ist schon in Arbeit.

Ich hatte gehofft falls hier noch jmd. ne Idee hat, das man sich das vllt. sparen kann.
 
Zurück
Oben