PC startet nich nach CPU wechsel i5 8600k

sCorryGa

Cadet 2nd Year
Leute ich brauche eure Hilfe.
Ich habe heute meine neue CPU eingebaut i5 8600k aber mein pc startet nicht alles ist angeschlossen nur die CPU wurde ausgetauscht ich schalte den Schalter am Netzteil an das mainboard leuchtet meine Tastatur komischer Weise auch aber ich kann ihn nicht starten es passiert einfach nichts

diese informationsflut... zufällig ein MB mit 1xx/2xx-chipsatz...?

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Markchen schrieb:
Unterstützt das aktuell installierte BIOS/UEFI die CPU?
Müsste es eigentlich (Asus Maximus VIII Hero)
bei meinem Bruder er hat fast das gleiche setup wie ich aber ein I7 8700k drin und bei ihm funktioniert alles.

Deathangel008 schrieb:
diese informationsflut... zufällig ein MB mit 1xx/2xx-chipsatz...?
Mein MB ist ein Asus Maximus VIII Hero also z170 chipsatz müsste es sein
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Das Board hat laut Geizhals einen Z170 Chipsatz, kann bei deinem Bruder nicht laufen.

https://geizhals.at/asus-rog-maximus-viii-hero-90mb0m90-m0eay0-a1306339.html
Weedlord schrieb:
Das Board hat laut Geizhals einen Z170 Chipsatz, kann bei deinem Bruder nicht laufen.

https://geizhals.at/asus-rog-maximus-viii-hero-90mb0m90-m0eay0-a1306339.html
Also bei ihm funktioniert es ich kenne mich damit nicht so aus aber ich benötige dann ein neues mainboard damit ich die CPU verwenden kann ?

Also bei ihm funktioniert es ich kenne mich damit nicht so aus aber ich benötige dann ein neues mainboard damit ich die CPU verwenden kann ?

Er hat ein anderes Board als du, siehe meine Editierte Kompatibilitätsliste, die CPU kann nicht funktionieren auf deinem Board.

https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS-VIII-HERO/HelpDesk_CPU/

Kaputt ist dein Mainboard dadurch jetzt allerdings nicht, die CPU wird einfach nicht vom Bios erkannt. Mechanisch ist das ja der selbe Sockel wie bei Z370/Z390.

@sCorryGa:
dann hat er ein anderes MB. vom Maximus Hero das X oder XI.

ja, du brauchst ein anderes MB um den 8600K zu betreiben. vorzugsweise Z370 oder Z390. aber was soll denn überhaupt mit der kiste gemacht werden? ne CPU mit nur 6 threads würde ich mir eher nicht mehr kaufen.

welche CPUs laufen denn noch auf ein z170 Board ?
echt jetzt? die CPU Support List wurde dir doch verlinkt! da steht drin was läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Wichtig, versuche den PC nicht zu oft zu starten, könnte dir die CPU kosten.

Kann dir helfen das die 8. Gen CPU auf deinem Z170 Board läuft, wenn gewünscht per PN melden.

z170-cflctfnh.png

Kein Problem ich habe mir jetzt eine andere CPU gekauft.
aber danke für dein Angebot.

Deathangel008 schrieb:
@sCorryGa: ich hätte ja lieber die plattform gewechselt als mir jetzt noch nen alten quadcore zu kaufen.
Das wäre mir jetzt zu umständlich gewesen ich spiele sowieso nur mit dem PC und mache noch so Ton Bearbeitung.

@sCorryGa:
auch zum zocken sind 4 kerne, auch mit SMT, nicht mehr unbedingt der weisheit letzter schluss. hoffe du hast nicht zu viel für den 6700K bezahlt.

Zurück
Oben