Pc startet nicht CPU LED blinkt 2x

Kanabel

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite V2 ATX So.AM4
  • Netzteil: be quit! 500W
  • Gehäuse: SilentiumPC Signum SG1V EVO TG ARGB, Tower-Gehäuse, schwarz
  • Grafikkarte: GTX 1070 Ti
  • HDD / SSD: SSD: Crucial MX500 CT1000MX500SSD1 1TB (HDD weiß ich grad nicht, aber 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich hab mein Pc neu zusammen gebaut, als ich den Pc starten wollte hat unten rechts bei den LED‘s die CPU 2x geblinkt. Ich hab all mögliche Lösungen versucht. Gar nix startet, keine Lüfter drehen sich, nix.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die CPU auch zurückgeschickt und neuen bekomm.
Bios reset gemacht. Alle Kabeln richtig angesteckt.
Egal ob von mainboard starten oder pc Button alles vergebens.
Ich glaube letztendlich das der Mainboard defekt ist, jedoch bitte ich euch um Ratschlag.

stromversorgung ausreichend (anzahl Pins auf Mainboard ?)
CPU-Lüfter Problem, korrekt angesteckt ? (wenn der nicht dreht , nicht erkannt wird ist schlecht)

ansonsten schrittweise alles prüfen: alle komponenten raus, nur CPU & Lüfter und Netzteil , dann starten und auf Piepsen von Graka / RAM warten

kann auch sein, daß das Mainboard im Gehäuse Kontakt hat oder mit dem CPU-Kühler , und daher nicht bootet

ich weiss ja nicht , wie dein Mainboard fehler bekannt gibt... ist es nur durch das blinken einer Status-LED ?(ist das im Handbuch erläutert)

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Staubgeborener
Staubgeborener schrieb:
Haste mal ein anderes NT probiert?
Ja ich hatte davor ein Corsair 650W NT gehabt und dann mir den be quit 500W geholt
Ergänzung ()

frankomio schrieb:
stromversorgung ausreichend (anzahl Pins auf Mainboard ?)
CPU-Lüfter Problem, korrekt angesteckt ? (wenn der nicht dreht , nicht erkannt wird ist schlecht)

ansonsten schrittweise alles prüfen: alle komponenten raus, nur CPU & Lüfter und Netzteil , dann starten und auf Piepsen von Graka / RAM warten

kann auch sein, daß das Mainboard im Gehäuse Kontakt hat oder mit dem CPU-Kühler , und daher nicht bootet

ich weiss ja nicht , wie dein Mainboard fehler bekannt gibt... ist es nur durch das blinken einer Status-LED ?(ist das im Handbuch erläutert)
Strom sollte ausreichen, CPU Lüfter ist richtig angesteckt, jedoch dreht er sich beim starten nicht. Ist nur status LED unten rechts wo ganz klein CPU steht

Zuletzt bearbeitet:
Sonst mal ein Video mit Ton wie du ihn anmachen willst.

Klackt das NT? Tut sich irgendwas? Oder geht alles aber nur keine Lüfterbewegung?

Staubgeborener schrieb:
Sonst mal ein Video mit Ton wie du ihn anmachen willst.

Klackt das NT? Tut sich irgendwas? Oder geht alles aber nur keine Lüfterbewegung?
Hier mal Video wo ich alle Kabeln zeige und wenn ich es starte

Anhänge

• 7D163950-F432-4518-AB67-85C1447076BD.MP4
    1,8 MB
  • 1A3C672C-9D3B-457B-8A46-53915E924512.MP4
    5,9 MB
  • C503B7AA-54F0-4BB5-8B0C-62C678CABFFC.MP4
    6,1 MB
Wenn der PC nicht startet, kann man die Biosversion nicht feststellen. Außer man weiß mit welchem Bios das Mainboard ausgeliefert wird.

inge70 schrieb:
Wenn der PC nicht startet, kann man die Biosversion nicht feststellen. Außer man weiß mit welchem Bios das Mainboard ausgeliefert wird.
Oh danke für den Tipp, also:
Hab es von mindfactory gekauft und da steht es https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B450-AORUS-Elite-V2-ATX-So-AM4_1387070.html
BIOS-Typ:UEFI AMI
BIOS-Speichergröße:128 Mbit
ACPI-Version:5.0
Clear CMOS-Jumper:Ja
Desktop Management Interface (DMI) Version:2.7
Systemverwaltung BIOS (SMBIOS) Version:2.7

Zuletzt bearbeitet:
die wichtigste Angabe der Bios-Version fehlt da leider.

Laut Gigasbyte sollte deine CPU aber seit Version F1 (ist wohl die erste Version) mit dem Board laufen.

Am besten nimmst die CPU noch mal vorsichtig runter und rpfüst Sockel wie CPU auf Sauberkeit und das keine Pins verbogen sind.

Zudem sollten alle Stecker auf dem Mainboard, wie im Handbuch vorgegeben, stecken. Dazu zählt auch der ATX_12V Stromstecker vom NT für die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Das älteste Bios F1 ünterstützt bereits den R5 3600, von daher kann es das Bios nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Normalerweise würde ich auch auf ein veraltetes Bios Tippen, aber der 3600 er wird seit F1 ,also Auslieferungs Bios/Uefi supportet. das ist es also nicht. Ram steckt meiner Meinung nach korrekt in den Slots.
Anmerkung, ich würde die Cpulüfter und das 8 Pin Kabel nicht unbedingt über den Boxedkühler spannen.
Bei modernen Gehäusen ist normal Platz hinter dem Mainboard und Gehäusewand.....

ich glaube nützt alles nix:
alle komponenten abstöpseln, evt Mainboard raus nehmen und auf gummimatte in betrieb nehmen, mit minimalkomponenten, dann sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener und inge70
Nimm die CPU raus und probiere zum starteten. Kann sein das die CPU nicht ganz richtig drin ist. Ist mir auch schon mal passiert. Startet das MB dass siehst du eh ob sich die Lüfter drehen oder nicht.
Sollte es so sein setzte die CPU rein, halte diese leicht angedrückt und schließe den Sockel.
Dann starte den PC ohne CPU Kühler. Startet er zieh den Strom weg vom NT.
Setzt den CPU Kühler drauf und probiere nochmals.

Sollte der PC ohne CPU nicht anspringen dann bitte alles ausbauen.

Zurück
Oben