PC startet nicht es kommt nur mainboard Logo

Omar889

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Mein pc startet leider nicht mehr auf ein Mal. Es kommt nur der Logo von mainboard (asrock fatal1ty b450 gaming k4) und dann gehts nicht weiter. Ich habe mir ein Tastatur mit ps2 Kabel geholt, weil mit die usb Tastaturen funktionieren nicht beim bios.
jetzt kann ich in UEFI setup reinkommen aber in Boot Menu nicht.

Hat jemanden was ähnliches gehabt 😬

image.jpg

Alle Komponenten auflisten.

Omar889 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Hallo Omar889 Willkommen auf CB !
Es wäre schön wenn du auch die restlichen Komponenten deines PCs auslisten kannst.
Hast du die BIOS Batterie mal getauscht oder mal raus genommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat wurde durch die Moderation entfernt.)
Also wie gesagt
mainboard: asrock fatal1ty b450 gaming k4
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6-Core
Grafikkarte: gtx 1650 ti

Der kann auch nicht booten ohne RAM und ohne Festplatte / SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Omar889 schrieb:
Hast du noch nicht gesagt ;)

Was ist mit HDDs, SSDs, Netzteil, Ram, Gehäuse..

Werden Platten im Bois angezeigt, im Boot-Menü?

Ich benötige keine Hilfe, wenn du aber Hilfe benötigst und wir dir eine Hilfestellung geben sollen, musst du schon ordentlich Antworten und Fragen, die wir dir stellen, ausführlich beantworten.

Mit "RAM 16GB ssd" wissen wir noch immer nicht, was verbaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, DannyA4, KoKane und 2 andere
Wie definiert sich denn "auf ein Mal"?

Gestern lief der Rechner noch problemlos, du hast ihn ausgeschaltet und als du ihn heute eingeschaltet hast, gab es das Problem?
Oder ist etwas Besonderes vorgefallen? Windows Update, Bios Update? Komponententausch? Wechsel des Betriebsystems? Rechner ist vom Tisch gefallen? Stromausfall im Haus?

So also ich habe mir ein fertigen gekauft und habe nur den mainboard gewechselten da die alte ein Problem bekommen hat.
Und bin auch auf Windows 11 umgestiegen
Also im foto sieht ihr alle Details
image.jpg

Und das ist jetzt der erste Start seit Motherboard-Wechsel? Oder lief es seit Wechsel schon mal problemlos?

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Omar889 schrieb:
So also ich habe mir ein fertigen gekauft und habe nur den mainboard gewechselten da die alte ein Problem bekommen hat.
Und bin auch auf Windows 11 umgestiegen
Ziemlich viele Details, die du bislang verschwiegen hast.
Details die äußerst wichtig sind, um dir zu helfen.

Wer hat das neue Mainboard eingebaut?
Wer hat Windwos 11 installiert?

Was hat deine Freundin damit zu tun? - Ok.. war nen Spaß :D

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Petr88, juwa und eine weitere Person
Nein nein der funktioniert seit paar Monaten, aber vorgestern hab ich es ausgeschaltet da hat er keine Probleme gehabt und gestern wollte ich es starten auf ein Mal passiert das
Ergänzung ()

Hahahah 😂
Ich habe es bei einem Geschäft einbauen lassen. der Techniker hat mir den mainboard empfohlen!
Und Windows hab ich installiert

Und du kommst jetzt mit F2 ins Bios? Aber mit F11 nicht ins Boot Menü?

Wenn du ins Bios gehst, ist deine SSD noch gelistet? Im Bios sollte es auch einen Punkt Boot/Boot Order geben.

Genau
Ja die sind gelistet
Und es gibt den Punkt Boot
image.jpg

Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof 🤔.

Lief der PC jetzt schonmal mit dem neuen Board?
Windows 11 hattest du aufspielen können mit dem neuen Board?
Dann müsstest du ja zumindest vom USB Stick booten können.🤔

Und es ist nicht zufällig eine (Logitech) Tastatur bei denen man die F Tasten erst aktivieren muss🤗 hab hier eine da klappt es nur mit "enf" ins Uefi, F Tasten und dann F2 ist meistens nicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: DcJ
Setz doch mal in dem Bild "Full Screen Logo" auf Disabled. Dann zeigt der Rechner uns vielleicht an, was sein Problem ist.

Mach dann davon mal Foto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Bei solchen Fehlern würde ich grundsätzlich erst einmal einen Bios-Reset machen, eventuell die Batterie auch tauschen und da das neue Board offenbar in einem Laden gekauft wurde und von einem Techniker montiert wurde, gehe am besten mit dem PC in den Laden und melde eine Reklamation.

Mich wundert auch sehr, dass man nur mit einer PS/2 Tastatur ins Bios kommt, sowieso sind Boards mit PS/2 Anschlüssen für Maus und Tastatur am aussterben, das ist Technologie der 1980er Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Petr88
Der Techniker wollte das alte Board loshaben 😁.
Welche Probleme waren das beim alten Board? Wie haben sich die Fehler geäußert? War nach dem Tausch alles okay?

Edit:
Uhrzeit im Uefi passt?
Das Board ist jetzt nicht mehr taufrisch, evtl ist die Batterie leer und es werden die Standards geladen wenn beim installieren Uefiboot eingestellt war und jetzt CSM, bootet Windows nicht mehr.

Zurück
Oben