Pc startet nicht - Grafikkarte leuchtet kurz auf

Planetic

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
142
Hi zusammen,

Heute vormittag hatte ich meinen Rechner noch ganz normal in Betrieb und habe ihn in Standby versetzt. Als ich ihn nach ca 1 Std wieder hochfahren wollte, leuchtete die Grafikkarte nur noch kur auf und ging sofort wieder aus. Das wiederholt sich endlos.

Ich habe schon meine alte R9 290 eingebaut aber leider bleibt das Problem bestehen. Daher gehe ich davon aus dass es am Netzteil liegt oder? Das wäre schade, das ist nämlich erst ein paar Monate alt, da ich dieses zusammen mit Grafikkarte getauscht hab.

System laut Signatur außer das jetzt eine Gigabyte aorus 1080 und ein 500 Watt be quiet! Straight Power 10 darin schlummern.

Fällt euch außer Netzteil sonst noch was ein?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wenn das Netzteil sofort wieder ausgeht kann es auch ein Kurzschluß bei den restlichen Komponenten sein. Das Netzteil schaltet ab um eben den ganzen PC zu schützen.

Bitte nenne doch die komplette Hardware die gerade im PC ist.
Zur Diagnose: Nullmethode anwenden.
 
Deine 1080 braucht zwei 8 Pin Anschlüsse zur Spannungsversorgung. Das be quiet! Straight Power 10 500 W liefert auf jedem 12V Rail 18 Ampere, also nicht gerade viel. Mit zwei 12V Steckern kommen 2x18A=36A an der Karte an. Das ist meiner Meinung nach zu wenig. Kauf ein besseres Netzteil.

Lies mal diesen Artikel, falls Du nur Bahnhof verstehst:

Netzteile und Stromversorgung

bzw. den CB-Test zu Netzteilen, da sind auch schon Kaufempfehlungen drin:

CB Netzteiltest

Für dein Highend Karte werden hier folgende Netzteile empfohlen:

be quiet! P11 550 W (ich CB meint dieses)
Enermax Platimax D.F. 500W
Super Flower Leadex Platinum 550W
(ich verwende Seasonic Platinum Series 660 Watt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Das be quiet! Straight Power 10 500 W liefert auf jedem 12V Rail 18 Ampere, also nicht gerade viel. Mit zwei 12V Steckern kommen 2x18A=36A an der Karte an. Das ist meiner Meinung nach zu wenig.

Naja, meines Erachtens braucht die Gigabyte 1080 Ti unter Last 282 Watt. Quelle
die 12 V * 18 A * 2 sind bereits 432 Watt, dazu kommen dann noch die paar Watt, die der PCI Express-Slot bereitstellt.
Insofern sollte es daran nicht scheitern ;-)
 
@ Mr.Seymour Buds:
ein 8pin liefert gemäß specs maximal 150W. das entspricht 12,5A. und du behauptest jetzt dass 18A für einen 8pin "nicht gerade viel" sind? das kann doch nicht dein ernst sein:freak:

die liste da... wie üblich übertrieben.

edit:
und ja, (theoretisch) 36A, also 432W, sind bestimmt zu wenig für eine karte, die gemäß specs maximal 375W (davon 300 über die PCIe-stecker) ziehen kann (und tatsächlich deutlich weniger fressen wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

Informier Dich doch bitte erstmal, bevor Du irgendwas schreibst. Dein Wissenstand ist Baujahr 2008...die 8 Pin Spannungsversorgung kann von 150-300 Watt an Leistung zur Verfügung stellen. Der 6 Pin Stecker laut PCIe Spezifikation 75-150 Watt.

https://www.tecchannel.de/a/netzteile-fuer-pcs-und-server-standards-und-stecker,402387,8

Und ja, es wird im vorliegenden Fall vermutlich gehen, aber es ist die untere Grenze, die ein NT bereitstellen sollte.
 
Meiner Meinung geht die Diskussion gerade am Thema vorbei. Ob das Netzteil unter Vollast ausreicht oder zum starten ist ein großer Unterschied
 
So, habe jetzt endlich einen speaker zur Hand. Bin alle steps durchgegangen und es piept gar nicht es klickt nur... Immer klick... Klick klick.... Klick.... Klick klick.

Liegt das am speaker und ich Kann es sein piepen zählen lassen?

Ich kann jetzt auch 100% bestätigen, dass der CPU Lüfter an und aus geht kontinuierlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben