Matthias1991
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
leider startet mein 4 Jahre alter PC seit wenigen Tagen nicht mehr. Bisher gab es nie Probleme. Dann 2 Bluescreens mit jeweiligem Reboot und am Folgetag begann folgendes Problem:
PC wird angeschalten, Lüfter beginnen zu drehen, aber alle Geräte bekommen keinen Saft (Maus, Bildschirm, Tastatur).
Zu beginn reichten 1 bis 5 Versuche, bis er hochfuhr. Nun klappt es gefühlt nur noch bei jedem 20. Mal. Derzeit ist der PC auch aus und ich schreibe vom Notebook aus.
Folgendes habe ich bereits versucht:
Test mit Grafikkarte und ohne Grafikkarte
Test mit nur 1 RAM Riegel
Test ohne Maus/Tastatur etc. (nur Bildschirm)
Alle Kabel raus und wieder rein
Alle Steckverbindungen geprüft
Mainboard auf Schäden geprüft
Bios-Batterie getauscht
anderer Monitor angeschlossen
Woran kann es liegen? Mainboard? Ist ein MSI Z77A G43
Netzteil? Ein Corsair RM550
Beep Codes gibt es übrigens keine.
Freue mich sehr über Hilfe. Leider gibt es ja kaum mehr von den PC Läden, sonst hätte ich in Köln gerne den lokalen Helfer aufgesucht...
leider startet mein 4 Jahre alter PC seit wenigen Tagen nicht mehr. Bisher gab es nie Probleme. Dann 2 Bluescreens mit jeweiligem Reboot und am Folgetag begann folgendes Problem:
PC wird angeschalten, Lüfter beginnen zu drehen, aber alle Geräte bekommen keinen Saft (Maus, Bildschirm, Tastatur).
Zu beginn reichten 1 bis 5 Versuche, bis er hochfuhr. Nun klappt es gefühlt nur noch bei jedem 20. Mal. Derzeit ist der PC auch aus und ich schreibe vom Notebook aus.
Folgendes habe ich bereits versucht:
Test mit Grafikkarte und ohne Grafikkarte
Test mit nur 1 RAM Riegel
Test ohne Maus/Tastatur etc. (nur Bildschirm)
Alle Kabel raus und wieder rein
Alle Steckverbindungen geprüft
Mainboard auf Schäden geprüft
Bios-Batterie getauscht
anderer Monitor angeschlossen
Woran kann es liegen? Mainboard? Ist ein MSI Z77A G43
Netzteil? Ein Corsair RM550
Beep Codes gibt es übrigens keine.
Freue mich sehr über Hilfe. Leider gibt es ja kaum mehr von den PC Läden, sonst hätte ich in Köln gerne den lokalen Helfer aufgesucht...