PC startet nicht mehr (Fehlerermittlung, Nullmethode)

Geigeabc

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1
Hallo CB Community,

seit einigen Tagen hat mir mein PC immer größere Probleme gemacht. Er ist in unregelmäßigen Abständen entweder eingefroren oder der Bildschirm wurde schwarz und er hat versucht erneut zu booten.

Jetzt startet er gar nicht mehr. Weshalb ich mich an der Nullmethode versucht habe
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Alle Teile sind also aus dem Gehäuse raus, ich habe nur Netzteil, MB und CPU angeschlossen. Mainboard-Speaker wurde bestellt, bis dahin habe ich nur eine grüne LED als Fehler Indikator. CMos Reset wurde durchgeführt.

Wenn ich jetzt den "PC" starten will laufen die Lüfter kurz an, die LED blinkt einmal kurz und dann durchgehend schnell. Die Lüfter hören wieder auf zu drehen.

--> Eines der drei Bauteile müsste defekt sein.

Das Netzteil habe ich bereits durch ein Kleineres ersetzt, und die Fehler bleiben gleich.
--> Der Fehler muss bei MB oder CPU liegen?

Als mein Rechner vor ein paar Tagen noch zu starten war habe ich Prime95 für über 30min laufen lassen und nichts ist abgestürzt
--> Die CPU ist es nicht?

Kann ich so SICHER von einem MB-Fehler ausgehen?


Wenn ich nun den RAM hinzu stecke ändert sich das Fehlerbild:
Die Lüfter laufen zweimal an und beim dritten mal wird mir für 1 Sekunde das BIOS angezeigt, danach wird der Bildschirm schwarz.
Die LED blinkt immer nur einmal beim Anfahren und der CPU Lüfter dreht NICHT maximal (also kein Hitzeproblem?)

Gab es Probleme beim CMOS Reset und kann ich das BIOS irgendwie neu installieren, wenn ich nicht stabil bis zum BIOS komme?

Ich hoffe ihr habt eine Idee, woran es liegen könnte.
Gruß Geigeabc

Komponenten
Intel I5 3570K
GIGABYTE Z77-DS3H rev 1.0
Thermaltake Smart 530W 80+
Arctic Freezer 7 Pro Rev2
 
Dass das MB nicht startet dürfte unter anderem auch am fehlenden RAM liegen... solange du den Speaker noch nicht hast probier mal aus was passiert wenn du ein RAM Modul mit reinsteckst und den Monitor ans Mainboard anschließt.
 
wenn nochmal ein Bild kam dann ist die CPU 100% OK, Ram ist es normalerweise auch nicht. Wenn das Bild schon mal eingefroren ist liegt es normalerweise am MB. Neues rein fertig
 
Zurück
Oben