Pc startet nicht mehr mit 4 RAM Riegeln

Reneloco

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
Hallo,
Habe meinen PC seit einer Woche nicht mehr gestartet da ich im Urlaub war. Der PC ist nun 3 Jahre alt, Hardware wurde nie verändert. Beim Start kommt er jetzt nicht ein Mal mehr ins BIOS sobald alle 4 RAM Riegel drin sind geht er für ca 10-20 Sekunden an und startet dann neu. Entnehme ich einen der Riegel (alle 4 Identisch Corsair vengeance LP) startet er wieder normal. Mainboard ist das Gigabyte GA-H77-D3H CPU der Intel i5 3570K. Riegel sind alle bereits einzeln sowie im Paar mit Memtest und dem Hauseigenen Windows Tool auf Fehler überprüft und fehlerfrei. Woran könnte das liegen ?
 
@Reneloco Mit welchem Takt läuft der RAM? Ist XMP (OC) an mach mal XMP aus (Stock BIOS laden zu not CMOS Reset wie das geht steht im Handbuch des Mainboards) und teste erneut.
 
@Sahit RAM ist auf 1330MHz getaktet hab es aber auch schon mit mehr und weniger probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das letztes Jahr.. hatte 4x 8GB RAM.. und lief ein Jahr lang (neu gekauft) und von heute auf morgen.. sind 2 Riegel (2 Paar gekauft) gestorben..
 
sowas hatte Ich auch mal, der Witz war neue Bios Batterie rein alles wieder gut.
 
68000 schrieb:
Wahlweise kannst du die Riegel mal mit der Kompatibilitätsliste des Herstellers vergleichen:
Hier dürfte der Fehler idR nicht liegen, einfach aus dem Grund das kein Hersteller alle RAM auf dem Markt testet.

Ich würde mal mit nur einem Riegel starten, Memtest laufen lassen und schauen ob einer evtl. einen Defekt hat. Danach kann man weiter sehen
mfg
Ergänzung ()

Sir @ndy schrieb:
sowas hatte Ich auch mal, der Witz war neue Bios Batterie rein alles wieder gut.
Solch unerklärliche Dinge können natürlich auch mal wirken ;)
 
@Reneloco Da die Riegel jeder für sich OK ist und diese in der Systemkonfiguration in Vollbelegung bereits funkioniert haben, kann das auf einen Defekt des RAM Controllers auf dem MoBo hin. Was zweifelsfrei zu beweisen wäre, wenn die Riegel auf einem anderen Exemplar des verbauten MoBos getestet werden könnten. Ich kann nicht einschätzen, ob die Fehlerursache auch bzw. zusätzlich im Ableben der BIOS Batterie oder gar in der CPU zu finden sein kann.
Eine andere Fehlerquelle kann ein korrumpiertes BIOS sein - besonders wenn das BIOS nicht passwortgeschützt worden ist und man schon immer als Admin ohne permanentem Virenscanner im Netz unterwegs ist. Soweit ich mich spontan erinnere, gibt es Viren- und malwaretypen, die auf das BIOS zugreifen können...

Ich hoffe, das meine Denkanstöße zur Fehlerbehebung beitragen können,
MatheAss
 
Zurück
Oben