PC startet nicht mehr nach BIOS Update!

PauSch94

Cadet 1st Year
Hey zusammen,

Ich habe eben mein BIOS geupdatet, lief auch alles relativ Problemlos.

Ich kann meinen PC nun allerdings nicht mehr starten. Sobald ich ihn anmache erscheint eine vorher noch nie dagewesene Mainboard "Werbung" (?) und im Fenster indem sich die farbigen Punkte zum Windows Zeichen zusammensetzen stürzt er dann ab :D ich kann dann lediglich die Systemreperatur starten, bringt jedoch nichts.

Habe bisher niemanden gefunden der die gleichen Symptome hat, bin also für jede Hilfe dankbar. :)

Du musst logischerweise die Bios-Einstellungen so vornehmen wie sie vor dem Update waren, das Update hat offensichtlich automatisch auf Default-Werte zurückgesetzt.

Bzgl. der Mainboard-Werbung gibt's vermutlich eine Einstellung die sich Full Screen Logo nennt, diese musst du eben wieder deaktivieren.

Bzgl. des Systemstarts ist zu vermuten, dass die Einstellung IDE/AHCI für die Festplatte nicht mehr passt.

Vielleicht das Update nochmals durchführen wenn du ins Bios kommst!Oder schauen ob bei SATA AHCI eingeschaltet ist und es das vorher auch war! Wenn nichtz mal auf IDE stellen und nochmals probieren!

Hi, das hört sich danach an als ob dein BIOS auf Defaultwerte zurückgesetzt wurde.

Such mal unter den SATA Einstellungen ob es evtl. von AHCI auf Compatible oder so umgestellt hat.

Wenn Du den Wert findest ändere ihn in den anderen.

Gruß

Schnuecks

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen dass ich mich eigentlich kaum auskenne :D Wo finde ich denn die Sata Einstellungen?

Woher sollen wir das Wissen, du nennst uns ja nichtmal deinen Computer bzw. dein Motherboard?!
Im Zweifelsfall mal ins Handbuch des Motherboards schauen.

Das Bios unterscheidet sich von Motherboard zu Motherboard. Wieso hast du überhaupt ein Bios-Update gemacht wenn du dich nicht auskennst?

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich Probleme mit einem Game hatte und mir das als Lösungsvorschlag angebriesen wurde -_-

Mein Motherboard ist wohl "990XA-UD3" wenn ich das richtig sehe :D

EDIT: Habe die Sata Einstellungen jetzt mal auf AHCID umgestellt, jetzt sagt er beim Start: Loading Operation System... Missing operatioN System. Vielleicht hilft das ja weiter

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat ja Dual Bios, evtl startest Du es noch mal mit dem alten Bios und schaust Dir erst mal an wie es im Bios eingestellt sein muss. Du hast auch das richtige Bios für die Boardrevision aufgespielt, Rev 1.0 oder 3.0?
Dualbios aktivieren, den Rechner einschalten, Einschaltknopf solange festhalten bis er wieder ausgeht, danach startet der Rechner mit dem Dualbios, das die alten Einstellungen eigentlich haben sollte und man könnte den Rechner erneut flashen mittels QFlash.

Zurück
Oben