Pc startet nicht mehr nach Crash

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bo0815

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2024
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Viper 3200 32gb
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Be quiet Pure Power 12M 650w
  • Gehäuse: Corsair BigTower
  • Grafikkarte: RTX 4060Ti
  • HDD / SSD: Samsung Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein bisschen gezockt, fo76 mit 2 clients und eset hat ne automatischen scan durchgefürt. Plötzlich ging der PC aus, ohne bluesreen und ließ sich nicht mehr hochfahren. Ich bin noch 2-3x bis zum Bootscreen(Festplatten, BIOS Befehle, die aber nicht reagierten u ich nicht ins BIOS kam) gekommen und seit dem geht nix mehr, er versucht zu starten, die CPU Led leuchtet ca 2secund dann klickt das Netzteil und weiter geht es nicht. Habe die RAMs entfernt und da ging noch ein Mal ne BIOS Warnung an das die Riegel falsch stecken aber das war's dann endgültig. CMOS reset und graka raus/rein, Stecker überprüft etc, was man halt so alles probieren sollte hat alles nix geracht.
Bin auch kein PC laie und baue, seit es PC's gibt immer alles selber. Sowas ist mir aber bisher noch nicht unter gekommen, dachte eigentlich das die CPU defekt ist aber das glaube ich eigentlich nicht..vielleicht kann mir ja hier wer helfen Ehe ich alles umsonst reklamiere😉

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das ist nagelneu und beliefert ja auch alles mit Strom.
 
Bo0815 schrieb:
eset hat ne automatischen scan durchgefürt. Plötzlich ging der PC aus

Von hier an hätte Dich Deine Suche nach der Ursache in die korrekte Richtung lenken SOLLEN.
 
Lol und in welche? Was hat eset mit meiner Hardware zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Keine Ahnung, was eine SSD mit einem Datenträger-Strapazierer und im M.2_1-Slot mit der CPU zu schaffen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
@Naru was soll die richtige richtung sein? dass eset den prozessor gelöscht hat?

@Bo0815 trenn die kiste vom strom, power button mehrmals betätigen, nimm die bios batterie heraus, zieh alles unnötige ab, nimm auch den ram raus und lass das ding mal ne halbe stunde bis stunde stromlos stehen. danach fürs gute gefühl noch mal clear cmos via jumper, batterie wieder RICHTIG einsetzen, ram rein, einstecken und starten.

denk dran, dass das jetzt quasi wie ein neues system ist und das board ggf. eine weile braucht und ggf. neu startet bevor ein bild kommt.

bei am4 gibts hin und wieder einen softlock mit cpu/dram error, den man mit einem regulären bios-reset nicht wegbekommt - das geht nur komplett stromlos.

wenn da nix geht, müssen wir von einem tatsächlichen defekt ausgehen - von da aus nullmethode
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und Aduasen
Das Board hat doch DEBUG LED. Was zeigen die an?
 

Anhänge

  • MSI.jpg
    MSI.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 37
Naru schrieb:
Ist dies eine weitere von euren zynischen Ironien oder ist es das gesamte Ausmaß von Deiner Kognition?

Du weißt schon was du in deinem ersten Post geschrieben hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, DJMadMax, Sinatra81 und eine weitere Person
Klingt für mich nach Kurzschluss.

Vielleicht hats nen elko gehimmelt oder ein wiederstand ist leitend geworden oder ein varistor hat seine thermische Grenze erreicht und dann hats ihn gerissen.....

Ich würde das Board erst mal nach solchen Spuren absuchen. Kann man nicht immer sehen aber manchmal.
 
@Tulol das Board funktioniert ja, alles wird angesteuert, RGB funzt und das läuft seit dem halben Jahr ohne zu zucken, der PC wurde auch nicht bewegt. Ich tendiere ja eher zum BIOS das da was zerschossen wurde, weil so ein komisches verhalten habe ich noch nie erlebt.
 
Was spielt es für eine Rolle, ob der PC BEWEGT wurde?

Nutze die Flash BIOS Function, um Deinen Verdacht auf Firmware-Fehler zu bestätigen.

xxMuahdibxx schrieb:
Du weißt schon was du in deinem ersten Post geschrieben hast?

Dass der Prozessor gelöscht wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst hätte ich wohl auf einen von eset verursachten Software-Fehler getippt. Das würde jedoch nicht erklären, warum du (auch nach einem CMOS-Reset) nicht mehr ins BIOS kommst. Letztendlich könnte der Fehler jetzt so ziemlich überall liegen.

Ich würde empfehlen, den PC einmal vollständig für einige Minuten vom Strom zu nehmen, also Netzteilschalter mal für einige Minuten auf AUS. Manchmal werden einige Komponenten auch im ausgeschalteten Zustand noch mit Strom versorgt, sodass irgendwelche Initialisierungsprozesse nicht korrekt durchgeführt werden.

Anschließend dann nochmal einen CMOS-Reset durchführen und versuchen, ins BIOS zu kommen.

Falls das alles nichts bringt, schau mal, ob du noch irgendeine SSD dahast, die du testweise statt der aktuellen SSD verwenden kannst, und versuche dann nochmal, ins BIOS zu kommen.

Dann überprüfe auch nochmal den RAM und teste die Riegel einzeln in unterschiedlichen Ports.

Letztendlich musst du halt alle Komponenten durchchecken, um den Fehler nach und nach einzugrenzen. Falls du noch eine alte Grafikkarte dahast, kannst du auch diese mal testweise statt deiner aktuellen verwenden. Allerdings ist die Grafikkarte als Fehlerursache eher unwahrscheinlich, da der PC dann ja zumindest noch booten sollte, nur halt ohne Bild. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fatal_error
Naru schrieb:
Was spielt es für eine Rolle, ob der PC BEWEGT wurde?

Nutze die Flash BIOS Function, um Deinen Verdacht auf Firmware-Fehler zu bestätigen.
Wo soll sonnst nen Kurzschluss her kommen als wenn sich sich was verschoben hätte und ohne 2.rechner geht kein Update, btw

@SaschaHa alles schon gemacht und ich lass den noch ne Weile so stehen und nachher Bau ich Mal das MB aus und klemm das mal außerhalb des towers an.

OT, auf Tablet/Handy schreiben ist nen Krampf hoch zehn, wie die Kids das den ganzen Tag so können🥵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3mpomat
@ Bo0815

Ich würde mir die SSD vornehmen, weil ESET vorrangig mit ihr zu tun hat. Außerdem ist das Symptom, dass bei SSD-Fehlern der Zugang ins UEFI scheitern kann, bekannt. Die CPU-LED, die aufleuchtet, betrifft auch die SSD, wenn sie im M.2_1-Slot steckt, wegen der nativen PCIe-Anbindung.
 
Naru schrieb:
@ Bo0815

Ich würde mir die SSD vornehmen, weil ESET vorrangig...
Du willst mir ernsthaft weiß machen dass das beste Security tool meinen Rechner geschrottet hat, lol...zum crashen ja aber schrotten garantiert nicht und ne fp ist nicht angeschlossen zZ und meine m2 Riegel sind nicht system relevant sondern ne Samsung Pro SSD der ersten Generation, die mehr gekostet hat als der ganze Rechner zusammen und die ist gegen Erdbeben geimpft😉
 
Es ist mir tendenziell gleichgültig, wie sehr Du von einer solchen überflüssigen Abzocke-Software schwärmst.

Das Faktum ist, gemäß Deiner Worte, die SSD musste für ein Game puffern und sogleich den Stresstest durch ESET bewältigen. Ist das nicht Grund genug dafür, dass eine SSD, besonders dann, wenn sie so betagt ist, auch mal das Zeitliche segnen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben