PC startet nicht mehr nach RAM aufrüsten

.symN

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
135
Moin zusammen,

Ein guter Freund von mir in Schweden wollte gerade seinen RAM aufrüsten und nun booted der Rechner leider nicht mehr.

Warum ich Schweden erwähne? Damit ihr nicht gleich alle WTF denkt wenn ich schwedische Websites verlinke! 😅

Gekaufter PC:
ASUS ROG Strix G15 Ryzen 5 16GB 1000GB SSD RTX 3060

Verbauter RAM:
2 x 8GB SK hynix DDR4-3200 CL22 (HMA81GU6DJR8N-XN)

Neu gekaufter RAM:
Kingston FURY Beast 16GB 3,200MHz DDR4 SDRAM DIMM 288-pin CL16

Nach meinem Verständnis sollten die RAM zusammen laufen können, würden sich dann aber dem CL22 anpassen.

Lüfter und Licht im Case geht an allerdings kommt er nicht mal bis zum Boot Screen. Irgendwelche Ideen?
 
Welches Mainboard ist verbaut? (Keine Lust eine swedische Seite zu durchforsten)
Hat er vor dem Umbau ein CMOS Reset getätigt?

Der verbaute Ram läuft mit 1,2v. Der Neue mit 1,35v - zumindest wenn XMP von 3200 erreicht werden soll.
 
Am besten den RAM zurückgeben, den alten verkaufen und direkt 2x16 GB kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zwirbelkatz schrieb:
Welches Mainboard ist verbaut? (Keine Lust eine swedische Seite zu durchforsten)
Hat er vor dem Umbau ein CMOS Reset getätigt?

Der verbaute Ram läuft mit 1,2v. Der Neue mit 1,35v - zumindest wenn XMP von 3200 erreicht werden soll.
CMOS reset wurde nicht getätigt - wird aber gerne gemacht sollte es helfen können.
Das verbaute Mainboard ist laut CPU-Z ASUS G15DK 1.0.
Bzgl der Volt zahlen, könnte dass das Problem sein?

Restart001 schrieb:
Ja zurückgeben und identische RAMs bestellen.
Gabs leider nicht auf den schwedischen websites.

JJJT schrieb:
Am besten den RAM zurückgeben, den alten verkaufen und direkt 2x16 GB kaufen.
Da es nen Arbeitsrechner ist wäre aufrüsten die bessere Wahl gewesen, aber sollte das nicht funktionieren, wirds wohl so enden.
 
Erstmal muss es überhaupt laufen, mit XMP wird es eher nichts werden (manuell ist eine andere Geschichte).
 
Zurück
Oben