PC startet nicht mehr nach Windows Bluescreen

morten.flp

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

nach einer 10 stündigen Recherche und vielseitigen Tests bin ich auch so langsam mit meinem Wissen am Ende.

Ich habe in den letzten Tagen wieder angefangen GTA Online zu spielen, doch als ich in einer Lobby war begrüßte mich der Bluescreen. Den FEhler vom bLuescreen konnte ich leider nicht wirkkich erkennen, da ich dachte dass es wieder mal ein WIndows Problem war. Jedoch nach Neustart des PCs hat er auf einmal nicht mehr ins Bios gebootet.

Sobald ich den PC hochfahren will, springt er ywar an, die Luefter drehen sich, jedoch passiert nichts weiteres...

Habe dann schon die CMOS Batterie entfernt, reset auch schon gemacht.

Zusaetzlich habe ich folgenes gemacht.

Habe getestet, ob das Mainboard tot ist, in dem ich die CPU entfernt habe, da ging es logischer weise nicht, CPU wieder rein und der PC startete wieder, jedoch nicht ins Bios also keine Reaktion..

Bei dem Start kommt aber auch kein OK Peep..

Habe dann mal die RAMs entfernt um weiter zu gucken, dann kam 2 kurze und 1 langer Peep. Also schliesse ich aus dass das Mainboard kaputt ist.

Habe dann noch die Null Methode versucht, nur ein RAM Riegel reingemacht, Graka raus und HDMI an Onboard angeschlossen..Ohne erfolg. Die RAMs habe ich auch beide getestet, funktionieren angeblich beide nicht...

Weiss nicht mehr weiter, und habe auch keine Ahnung was defekt ist bevor ich hier noch irgenwas falsches kaufe was eigentlich funktioniert xd

Mein System
ASUS Z170 Pro Gaming
GIGABYTE Strix GeForce 1070Ti
Intel i7/6700k
2x 8GB Ram
500GB HDD
250GB SSD
beQuit Luefter
Und 800 Watt Netzteil.

Kabel habe ich ebenfalls alle geprueft und nochmal richtig fest eingesteckt.. Bildschirm Verbindung ist auch da und es liegt nicht am bIldschirm oder so...

Hatte nie uebertaktet, nur XMP Profil

Mit freundlichen Gruessen.

was ist denn das für ein 800w netzteil?

No-Name Netzteil, 50€ gekostet bei eBay, ist vielleicht 10 Monate alt. @whats4
Ergänzung ()

Netzteil ist eigentlich gut, gibt keine nervigen Geräusche ab und wird nicht warm, unter extremer Last vielleicht lauwarm.

Da du ja schon recht viel versucht hast, liegt es in dem Fall nahe, dass das Netzteil schuld sein könnte, insbesondere wenn es sich um ein No-Name-Netzteil handelt.

Hast du irgendwie die Möglichkeit, ein anderes Netzteil zu testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Habe leider kein anderes Netzteil zur Verfügung und gerade keine Möglichkeit ein neues zu kaufen. @iXoDeZz

na da hätten wir doch einen verdächtigen...
wäre ned das erstemal, daß ein knallfrosch die hardware mit instabilen spannungen beschädigt.
falscher geiz am grundlegendst falschesten platz überhaupt.
ich mag mich irren, ist aber plausibel.

du wirst material zum wechseln brauchen, wenns kein bild gibt. oder den freundlichen pc schrauber.
ich hoffe, du lernst daraus.
die physik ist knallhart, verhandelt ned. insbesondere bei netzteilen. unbarmherzig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman, Asghan und areiland
Was aber komisch ist halt, dass der PC nicht gecrashed ist sondern einfach ein Windows Bluescreen kam...

Habe auch schon versucht das Netzteil zu entladen, also im Betrieb Kabel gezogen dann Power Button gedrückt und 2 Stunden gewartet.. Kein Ergebnisse
Ergänzung ()

Meinst du neues Netzteil rein und das alte raus? @whats4

Denke auch du musst als nächstes das Netzteil tauschen, um dieses als Fehler ausschließen zu können. Leider wird dem Netzteil oft zu wenig Beachtung zuteil. Die Fehlerfindung ist nun auch echt schwierig, da das Netzteil auch etwas von der anderen Hardware beschädigt haben kann.

Ich rate so oder so auf jeden Fall zu einem vernünftigen Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman
es kann alles mögliche sein, das nt an erster stelle, aber wenn irgendwas durch das netzteil schaden genommen hat... kannst auch echt pech haben.
--> entweder du kennst jemand, der sich auskennt UND material hat, oder-->der pc schrauber.

was für ein blödsinniges risiko, wegen einem knallfrosch, das tut man nicht. niemals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und cb_darkman
@Sturmwind80 Ich bestelle mir jetzt ein originales von beQuit, ich melde mich sobald ich es eingebaut habe.

Danke für eure Hilfe, ich hoffe jedoch auch dass es nur daran liegt, denn Geld für CPU oder so habe ich absolut nicht

Ich hatte schon einige Male ähnliche Probleme, wo sich jedes Mal mein Bios zerschossen hat. Ich hatte das Glück, dass der PC zumindest manchmal soweit ansprang, dass ich zumindest das Bios neu aufspielen konnte. Danach war dann alles wieder ok. Vielleicht mal die Bios-Batterie entfernen und ggf. mit Jumper einen Reset auslösen, wenn das möglich ist.
Ergänzung ()

Ich hatte beim ersten Mal auch vorschnell ein neues Netzteil gekauft, nur um dann feststellen zu müssen, dass es das Bios war.

@Commander Neyo Alles schon gemacht, Battie wie oben geschrieben raus genommen und Jumper...

Kollege erzählte was mit einer BIOS-Zwangsinstallation, aber keine Ahnung wie diese Funktioneren soll ohne Zugang zum BIOS
Ergänzung ()

Das Netzteil habe ich erst ausgeschlossen dass es Defekt sei, weil alle LED's und Lüfter anspringen.

Was ich vergessen habe
Vor einigen Tagen ist der PC eingefroren und nach Restart zeigte im BIOS eine Nachricht mit einem 3x kurzen PEEP (CPU Overtemperature failure)

Jedoch ist die CPU gut gekühlt mit einem beQuit Pure Rock Slim, und wirklich heiß war der Kühlkörper auch nicht, zudem meine Zimmertemperatur bei 20° lag.
Ergänzung ()

Und was ich noch festgestellt habe, unter Last hat immer irgendwas geklappert im PC, jedoch habe ich die Grafikkarte ausgeschlossen, CPU Kühler auch..

Ich glaube auch langsam dass der China-Böller das Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ich aber 1:30 Stunden Auto fahren xD @dinkelmehl
Ergänzung ()

Was ich vergessen habe
Vor einigen Tagen ist der PC eingefroren und nach Restart zeigte im BIOS eine Nachricht mit einem 3x kurzen PEEP (CPU Overtemperature failure)

Kühlkörper war aber nicht wirklich heiß (beQuit Slim Rock)

...mein gefährliches Halbwissen: wenn die LEDs kommen und die Lüfter hochfahren, ist auch Strom da.
Interessant wäre zu wissen, ob die 1070 Ti Lüfter auch mit anfahren.
Ein Mainboard Code kurz, kurz, lang sagt mir so nichts, aber lang, kurz, kurz deutet wohl auf Probleme Mit der Grafikkarte hin. Probier doch mal, ob der Rechner ohne Graka hochfährt und den Fehlercode ausgibt, bzw mit interner Einheit läuft.

@Pinsel Habe aber Grafikkarte ausgebaut, und HDMI an der On-Board angeschlossen. Geht trotzdem nicht

..ohne Piepstöne?

Ich würde auch mal das NT wechseln so oder so. Es gibt nichts wichtigeres als ein gutes NT. Denn das versorgt den Rest mit Strom. Habe auch schon allesmögliche an Fehlern gesehen nur weil ein NT falsche Leistung gebracht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman
Zurück
Oben